Autor Thema: Internet  (Gelesen 5117 mal)

derdixi

  • Gast
Internet
« am: 18. Mai 2006, 16:07:02 »
 ???
Komisch, ich möchte mit dem Browser in Solaris 10 ins Internet gehen.
Allerdings kann ich nur Seiten aufrufen, wenn ich die IP eingebe. Wenn ich www.google.de eingebe kommt die Meldung: "www.google.de konnte nicht gefunden werden".
Ich vermute, das hat was mit dem DNS zu tun, der den Namen nicht richtig auflösen kann.
Ich habe auch schon die Suchfunktion zu benutzt, allerdings keine genaue Angabe gefunden wie ich das Netzwerk neu konfigurieren kann. Als Antworten habe ich gefunden, dass man einige Dateien selber editieren soll.
Gruß Ingo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Internet
« am: 18. Mai 2006, 16:07:02 »

claus

  • Gast
Re: Internet
« Antwort #1 am: 18. Mai 2006, 17:18:13 »
Wenn Dir lediglich die Auflösung fehlt, dann sollten es ein paar Einträge in resolv.conf tun.

Wenn Du eine Windows-Kiste hast, mach einfach mal ipconfig /all, dann wirst Du den einen oder anderen DNS-Server sehen. Einfach diese IP mit nameserver davor in die resolv.conf schreiben und es sollte funktionieren.

Claus

derdixi

  • Gast
Re: Internet
« Antwort #2 am: 18. Mai 2006, 17:35:08 »
Danke für die prompte Hilfe, in der resolv.conf stand zwar schon eine nameserver drin, aber der hat anscheinend nicht funktioniert, ich weiss auch nicht woher der kommt.
Nachdem ich dann den nameserver (durch ipconfig /all) eingetragen hat funktioniert alles super. Danke nochmals.
Ingo
« Letzte Änderung: 19. Mai 2006, 06:50:38 von derdixi »

derdixi

  • Gast
Re: Internet
« Antwort #3 am: 18. Mai 2006, 17:40:16 »
 :o
Zu früh gefreut, nach einem shutdown und anschliessendem hochfahren, steht wieder die alte IP des nameservers und nicht die von mir eingetragene in der resolv.conf.
Wie kann ich die IP konstant in der resolf.conf speichern, ohne das ich nach jedem hochfahren das ganze manuell machen muss??
Gruß Ingo

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Internet
« Antwort #4 am: 19. Mai 2006, 06:49:35 »
Was wird Dir denn beim booten so angezeigt - Ist dort ein Hinweis auf DHCP ?
Das wäre ein mir bekannter Grund, warum die resolv.conf überschrieben würde.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

derdixi

  • Gast
Re: Internet
« Antwort #5 am: 19. Mai 2006, 06:57:05 »
Wie schon vermutet lass ich Solaris 10 über die VM auf einer Windows Kiste laufen. Beim hochfahren gibt er auf dem Bildschirm keine Auskunft über DHCP.
Ich habe mal eben Solaris hochgefahren und jetzt funktioniert es??
Warum gestern nicht und heute auf einmal??

Ingo

claus

  • Gast
Re: Internet
« Antwort #6 am: 19. Mai 2006, 11:15:29 »
Das geht normalerweise nicht,  liegt aber vielleicht an der VM?

Auf jeden Fall gibt es ausser DHCP nicht wirklich viele Möglichkeiten, wodurch resolv.conf überschrieben wird.

Claus

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Internet
« Antwort #7 am: 14. Juli 2006, 14:58:42 »
*hihi*

An dem Problem hab ich mich auch schon mausgrau geärgert. Ganz einfache Lösung...

Neben dem Eintragen von Nameservern in die /etc/resolv.conf solltest du auch die /etc/nsswitch.conf anpassen..

"hosts     files dns"

Da muss das "dns" hinzugefügt werden wie du sehen wirst.

Grüße Tschokko

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!