Autor Thema: gentoo auf SUN4M  (Gelesen 6979 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
gentoo auf SUN4M
« am: 30. Mai 2006, 20:12:46 »
Hi Leute,
ich habe auf meine SS20(2xHS150,512MB Ram & 4GB HDD) Gentoo installiert. Nun ist es so, daß es unglaublich langsam ist  >:( viel langsamer als SUSE 7.3. wie kann das sein? einiger unterschied ist kernel 2.4 statt 2.2 und neuere pakete. hat jemand eine idee?

Danke,

David

p.s. ich frag mal vorsichtig: wenn ich solaris installieren würde, dürfe ich dann mit absoluten (solaris)newbie-fragen kommen?


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

gentoo auf SUN4M
« am: 30. Mai 2006, 20:12:46 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #1 am: 30. Mai 2006, 21:28:08 »
p.s. ich frag mal vorsichtig: wenn ich solaris installieren würde, dürfe ich dann mit absoluten (solaris)newbie-fragen kommen?

JA
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

DoomWarrior

  • Gast
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #2 am: 30. Mai 2006, 22:18:43 »
ich habe auf meine SS20(2xHS150,512MB Ram & 4GB HDD) Gentoo installiert. Nun ist es so, daß es unglaublich langsam ist

seit wann unterstützt Linux 2.4 SMP auf den SPARCs?
Linux ist halt Lahm auf allen nicht x86er Kisten.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3255
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #3 am: 31. Mai 2006, 06:12:52 »
GENTOO ist für alles zu gebrauchen - aber nicht auf einer SS20.... ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #4 am: 31. Mai 2006, 09:59:17 »
@ Jonny : Dunkel werden die Zeiten, die da noch vor Euch liegen  :D :D
@ DoomWarrior : schon immer. SuSe Linux 2.2 (Version 7.3) ist viel schneller auf der SS20 als Gentoo, ich verstehe das ÜBERHAUPT NICHT!
@ Sparky : da haste recht, und ich wollte es sogar auf eine IPX packen  ::) werde jetzt mal Solaris 9 versuchen...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #4 am: 31. Mai 2006, 09:59:17 »

DoomWarrior

  • Gast
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #5 am: 31. Mai 2006, 10:39:21 »
mir ist klar das die 2.2er Serie SMP unterstütz, allerdings wurde dieser bei der 2.4er Serie kaputtgefrickelt und dann (vielleicht) später wieder reaktiviert. Bei der 2.6er geht SMP jedenfalls nicht!

übrigens wurde auch die Unterstützung von sun4d's beim Umstieg von 2.2 auf 2.4 kaputt gemacht und nie wieder gefixed.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #6 am: 31. Mai 2006, 10:52:18 »
hm hm also im gentoo forum sind sehr viele leute mit u60´s mit 450mhz mit 2.6 kernel.
ich selber setze noch 2.4 ein, da dieser als einziger opengl mit einer creator VOLL unterstützt.

DoomWarrior

  • Gast
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #7 am: 31. Mai 2006, 11:43:24 »
beachte
sun4m != sun4u

durchaus möglich das die sun4u mit SMP laufen, ich rede hier gerade von 32bit SPARCs, dachte ich zumindestens  :D

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #8 am: 31. Mai 2006, 11:48:19 »
von den 32bit sparcs können nur die sun4m und sun4d SMP!

und zwischen sun4m und sun4u ist ein unterschied wie tag und nacht, denn sun4m ist 32bit und sun4u ist 64bit(ab ultra 1)

unter http://sunstuff.org/hardware/systems/sun4/ findest Du mehr dazu. bitte unterscheide dann noch einmal, wir haben dann nämlich am thema vorbei geredet, da Du scheinbar sun4m für ultras hälst, es sind aber ss4,5,10,20 und die classic (LX auch? denke ja)

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3255
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #9 am: 31. Mai 2006, 13:49:03 »
Zitat
@ Sparky : da haste recht, und ich wollte es sogar auf eine IPX packen  Roll Eyes werde jetzt mal Solaris 9 versuchen...

Solaris 9 da war doch mal was, von wegen Systemanforderungen......... ::)
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #9 am: 31. Mai 2006, 13:49:03 »

DoomWarrior

  • Gast
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #10 am: 31. Mai 2006, 13:50:59 »
was erzählst du für ein Blödsinn, du bist der einzige der hier was von Ultras fasselt.
DU behauptest im Gentoo forum laufen leute mit U60 rum. Ich dann das es durchaus möglich ist das Sun4u Systeme von Linux im SMP Modus unterstützt werden, ich aber die ganze Zeit von Systemen rede die unter dem Topictitel fallen und das sind nunmal 32bit Sparcs. Und jetzt unterstellst du mir das ich Ultras für Sun4m halte?
Ne is klar...

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #11 am: 31. Mai 2006, 13:54:48 »
@ Sparky, ich hatte mal Solaris 9 drauf, es braucht für die installation min 96mb ram, aber es geht. Hatte ich damals auf meiner ersten SS20 von Walter  :)
@ DW ja sicher, ist schon ok, Du hast recht... und jetzt wieder hinsetzen und brav heiaheia machen... die Puls soll doch nicht so hoch...  :)

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3255
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #12 am: 31. Mai 2006, 15:13:00 »
@DoomWarrior
Zitat
was erzählst du für ein Blödsinn, du bist der einzige der hier was von Ultras fasselt.

Keep cool please. ;D ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

DoomWarrior

  • Gast
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #13 am: 01. Juni 2006, 15:55:34 »
*tee-schlürfend* ja die Jugend Pferde, Sorry.  ;D

Offline Kaurik

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 859
  • Holidays in the Sun
    • Allerlei
Re: gentoo auf SUN4M
« Antwort #14 am: 01. Juni 2006, 16:02:55 »
@ Sparky, ich hatte mal Solaris 9 drauf, es braucht für die installation min 96mb ram, aber es geht. Hatte ich damals auf meiner ersten SS20 von Walter  :)

Zur Info

http://docs.sun.com/source/817-4348-13/eol.html

und

http://docs.sun.com/app/docs/doc/805-4456/6j47kbngf?a=view

Claus
Computer sind doof. Aber sie schaffen Arbeit.