Autor Thema: SPARCengine oder PC?  (Gelesen 3148 mal)

volatile void

  • Gast
SPARCengine oder PC?
« am: 03. Juni 2006, 17:52:41 »
Hab in der Firma ne alte SPARCengine Ultra AXi mit 300 MHz und 128 MB RAM aufgetan. Nun stellt sich mir die Frage, ob man mit dem Ding noch viel anstellen kann. Hab auch zuvor auf einem Pentium III 500 MHz Linux mit Samba aufgesetzt, wo ein paar Platten im RAID laufen, die als Datenablage dienen.
Als OS würde ich FreeBSD benutzen, ne 6.1er-CD hab ich schon da.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob es sich lohnt, die überschüssigen SCSI-Platten in die SUN reinzubasteln, oder die lieber noch an den P III zu hängen. Weiß da jetzt nicht, wieviel die sich geschwindigkeitsmäßig nehmen. Ansonsten würd ich die Kiste einmotten, fürs Wegschmeißen wär die mir zu schade.

Gruß,
Thomas

P.S. Wenn jemand weiß, wie man die SUN-Tastatur unter BSD richtig konfiguriert, wäre ich für nen Tipp dankbar. german.iso zerschießt mir die Konsole...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SPARCengine oder PC?
« am: 03. Juni 2006, 17:52:41 »

victor-charly

  • Gast
Re: SPARCengine oder PC?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2006, 23:17:58 »
Ich vermute, dass Du mit dem P3-500 und FreeBSD schneller zum Ziel kommst, wenn es "nur" darum geht einen SAMBA-Server als Datenablage aufzusetzen. Wenn das Ultra AXi board viel Speicher und eine schnelle CPU hätte, wäre es dem P3-500 wohl in den meisten Fällen deutlich überlegen, allerdings geben 300MHz/128MB nicht allzu viel her.

Wegschmeissen würde ich die AXi aber nicht, das board ist z.B. bei ebay.com (USA) immer noch sehr gefragt, ab und zu werden immer noch Preise von über 300US$ für ein AXi-Board gezahlt. Ich habe selber zwei AXi-boards, interessant finde ich vor allem, dass sie Standard-ATX-Format haben, also in normale PC-Gehäuse passen und vergleichsweise gut erweiterbar sind. Geschwindigkeitsrekorde stellt aber heute keine AXi-Board mehr auf.

Wegen FreeBSD/SPARC64 würde ich mich mal in der entsprechenden Rubrik auf sonnenblen.de umschauen. Nismo200 kann Dir evtl. weiterhelfen. Soweit mir bekannt, hat er selber auch mal eine AXi gehabt.

Gruss

Christian

burki

  • Gast
Re: SPARCengine oder PC?
« Antwort #2 am: 08. Juli 2006, 18:50:18 »
Hi,
wie Christian schon schreibt, ist eine UltraAXi immer noch eine durchaus solide Basis.
Gerade wenn parallele Prozesse eine Rolle spielen (und das kann je nach Art des Servers durchaus der Fall sein), bevorzuge ich eine "olle UltraAXi" (bei mir laeuft da z.B. mein Oracle-DB, DNS-Server, Time-Server, Samba-Server, WinNT-Primaer-Domainserver, Fax-und Print-Server ... auf einer UltraAXi mit 1GB Ram und einer 440er-CPU) einem PIII oder gar PIV.
Ein Punkt (ausser der Stabilitaet) ist sicher auch der Stromverbrauch und auch da sieht es IMHO im Vergleich PC<-->Sparc garnicht so schlecht aus.
Ob es allerdings unbedingt BSD sein muss, kannst nur Du selbst entscheiden.
Mein Tipp: Versuche guenstig an RAM zu kommen (habe gerade  1GB fuer 70 EUR inkl. Versand geordert) und evtl. auch an eine 440er-CPU (um die 20-30 EUR sollte das moeglich sein).
Dann haettest Du eine gute Basis, die auch noch einige Jaehrchen voellig unauffaellig im Hintergrund seinen Dienst leisten kann.
Gruss
   Burkhardt

nismo2000

  • Gast
Re: SPARCengine oder PC?
« Antwort #3 am: 04. August 2006, 23:30:10 »
ich hab meine AXi immer noch. mit 512 MB RAM und 440MHz CPU, Elite3D GPU, steht aber momentan nur rum..