Superuser

Autor Thema: Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...  (Gelesen 4911 mal)

burki

  • Gast
Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« am: 25. Juni 2006, 19:23:11 »
Hi,
als Besitzer von 3 UltraAXi-Rechnern (wage es  im hiesigen Forum zu schreiben, da es keine Clones sind  ;) ), von denen ich 2 regelmaessig in meinem Buero benutze, geht mir der Krach immer mehr auf den Wecker.
Was ich bisher gemacht habe:
(i) andere, groessere Gehaeuse
(ii) Luefter ausgetauscht und dabei die CPU-Luefter mittels Adapter auf 80 mm "vergroessert"
(iii) HDs entkoppelt
Was  bleibt: Die HDs (zwischen 7200 und 10000 rpm; Ultra SCSI II und Ultra 160) bleiben so laut wie sie schon vorher waren.

Beim Rechner, der als Server fungiert, habe ich inzwischen die HD-Box (natuerlich mit zusaetzlichem Gehaeuseluefter) von ichbinleise im Einsatz, welches die beiden HDs halbwegs ertraeglich machen.

Bei meiner Workstation kann ich die HD-Box aber nicht einsetzen, da eine SunPCI-Karte sich allzu breit macht.

Jetzt meine Ueberlegungen (bedenkt aber, dass ich eigentlich im Preisrahmen von < 100 EUR bleiben mag):
(i) externes SCSI-Gehaeuse --> welches laesst sich wirklich gut daemmen, ist preiswert, fasst mindestens 2 HDs und ist zudem gut durchlueftet?
(ii) weitere Daemmung (bei der Workstation benutze ich ein Casetek 1018) des Gehaeuse (wohl die preiswerteste Loesung, doch habe ich wegen der Temperaturerhoehung etwas Bedenken)
(iii) doch einen SCSI-IDE-Adapter benutzen (mir reichen allerdings die 2 x 18 GB in der Workstation), wobei mein OEM-Board zwar schon einen IDE-Controller besitzt, doch dieser soooo laaaangsaaam ist, dass ich weiterhin auf ihn verzichten mag
(iv) gleich die 3 Ultra-AXi-Rechner gegen eine Sun Blade 1000 "eintauschen", die es inzwischen ja (da traenen mir etwas die Augen  :o ) fuer etwa 400-600 EUR gibt.

Nun die dumme Frage: Was taetet ihr (brauche als Entwickler die Suns) denn als Budgetloesung empfehlen bzw. habt ihr noch weitere Vorschlaege?
Gruss
   Burkhardt

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« am: 25. Juni 2006, 19:23:11 »

llothar

  • Gast
Re: Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« Antwort #1 am: 25. Juni 2006, 21:33:35 »
Also ich brauche auch demnächst ne Blade 1000.

Lösung 1: Ein anderes System aufsetzen mit X11 Server so das der leistungsfähige Rechner remote-head-less läuft - bei mir in der Küche.
Eine U10 ist dank PC Komponenten fast vollständig lautlos zu bekommen.

Lösung 2: IDE Controller einsetzen. die modernen Platten sind unhörbar und wenn du den Unterschied zwischen 7200 und 10000 rpm deutlich spürst wird es wohl eher zeit für mehr RAM.  Btw. wollte dieses gestern schon fragen: Lassen sich IDE Platten physikalisch in die Blade 1000 einbauen wenn man eine sil680 IDE Controller Karte einbaut ? Sind IDE's dann bootbar ?

burki

  • Gast
Re: Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« Antwort #2 am: 25. Juni 2006, 22:06:06 »
Hi llothar,
zu 1) Nein, benoetige den direkten Zugriff. 3 Linux-PCs sind auch noch so vorhanden, ersetzen aber die Sun nicht.
zu 2) Die UltraAXi ist mit 1GB Ram voll bestueckt und das Problem ist auch kein swapping bzw. Zugriffgeraeusche, sondern das "reine" Laufgeraeusch der SCSI-Platten (egal ob 7200 oder 10000 rpm; nur die 10000 wollte ich aufgrund der enormen Abwaerme nicht in eine Daemmbox einbauen).
Apropos IDE: Klar koennte ich zusaetzlich einen IDE-Controller mit SIL 680A einbauen, doch trotzdem braeuchte ich einerseits noch eine SCSI-Platte zum Booten und andererseits kostet diese Loesung Zeit und Geld ...
Achso: Der externe IDE-Controller wird auch bei der Blade nicht bootfaehig sein.
Gruss
   Burkhardt

llothar

  • Gast
Re: Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« Antwort #3 am: 25. Juni 2006, 22:55:52 »
Also bei Ebay gibts ab und zu auch 7200 SCSI Platten. Aber denke das die wegen fehlender Flüssigkeitslagerung doch laut sind.
Ich finde SCSI einfach abartig unsinnig.

Und nein, ich habe keine Lösung. Wenn ich wieder mal in Kalt-Feucht-und-Depressionsland bin, werde ich etwas basteln. Conrad bietet jetzt
konfigurierbare Heat Pipes an. wäre doch möglich da was zu machen. Eine Blade 1000 mit 750Mhz ist mittlerweile so billig das ich einen Hitzetod riskiere.

Mal sehen, werde aber wohl erst im Herbst zurückkommen.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« Antwort #4 am: 26. Juni 2006, 00:00:18 »
@ burkil Du erzählst etwas von dämmung und guter durchlüftung, daß paßt nicht, typischer pc-modder schachzug, erst 10 lüfter rein und dann dämmen... bei den platten heißt es: lebe damit oder kaufe eine p4 mit sata  ;D ich persönlich kann die fujitsu und seagate platten von sun empfehlen! sind sehr leise! doch glaube ich, kommt es da wohl auch auf die laufleistung an, meine höre ich kaum! nur seeks nehme ich als "schläge" war.

den schachzug mit dem größeren lüfter finde ich wieder gut!

@lothar 1. sieh bitte Deinen eigenen beitrag an: http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,3490.0.html es ist ja wohl mehr als vermessen zu glauben, man wäre besser als die sun HARDWARE entwickler. zumal das wetter in Deinen geographischen bereichen eher die oberste belastungsgrenze dar stellt.
2. mit Deiner u10 behauptung gebe ich Dir jedoch recht, die bekommt mal relativ leise. doch jetzt ne u10 mit ner blade zu vergleichen? ::) die BTU output der blade liegt um den FAKTOR 1,77 höher als der der u10. bitte zieh bei Deinen überlegungen einfach einmal die fakten(http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/) mit ein. klar kannst Du machen was Du willst, aber ne sun mit ner headpipe? naja... insgesamt finde ich, daß jede arbeit einer kosten nutzen analyse unterzogen werden muß und diese ganze sache mit den "remote-head-less" wie Du es nennst im privat bereich... für eine person... naja...

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« Antwort #5 am: 26. Juni 2006, 07:09:21 »
Irgendwo dreht Ihr Euch im Kreis !
Im Zeitalter von SATA und SAS hat man normalerweise besseres zu tun, als sich über soooo alte Sachen zu streiten.

Ich kann FS jedoch in einer Aussage unterstützen:
Zitat
kommt es da wohl auch auf die laufleistung an

Das ist der Ausschlaggebende Punkt bei einer SCSI-Festplatte - hier würde ich Austauschen.
Bei eBay bekommt man sehr günstig jede Menge Neue SCSI-FP, die als Spare irgendwo gut gelagert wurden.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2006, 07:13:39 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

burki

  • Gast
Re: Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« Antwort #6 am: 27. Juni 2006, 23:19:33 »
Hi,
nur kurz:
Zitat
Du erzählst etwas von dämmung und guter durchlüftung, daß paßt nicht, typischer pc-modder schachzug, erst 10 lüfter rein und dann dämmen...
da tust Du mich voellig falsch einschaetzen ...
Ein langsam laufender Gehaeuseluefter (mehr habe ich nicht zusaetzlich eingebaut) + Daemmung des Gehaeuses bzw. der einzelnen Komponenten ist deutlich effektiver (und ich weiss wovon ich rede, da ich seit Jahren PC-basierende Multimediasysteme fuers Wohnzimmer entwickle), als den stoerenden Ist-Zustand zu belassen.
Zudem: Nicht gerade wenige Hersteller setzen eine aktive Kuehlung der HDs vorraus.
Trotzdem werde ich jetzt versuchen (habe zufaellig noch in m einem Fundus eine etwas neuere SCSI-Platte gefunden, die schon etwas leiser ist), neue SCSI-Platten mit passender Groesse guenstig zu ergattern, wobei
Zitat
Bei eBay bekommt man sehr günstig jede Menge Neue SCSI-FP, die als Spare irgendwo gut gelagert wurden.
guenstig (man beachte um was fuer Rechner es geht) eben recht unterschiedlich interpretiert werden kann.
Gruss
    Burkhardt

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« Antwort #7 am: 28. Juni 2006, 06:22:59 »
Zitat
man beachte um was fuer Rechner es geht

...dann suche  nicht in der Rubrik Workstations/SUN.
Dort sind Festplatten mit SUN-Label immer extrateuer.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

victor-charly

  • Gast
Re: Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« Antwort #8 am: 06. Juli 2006, 21:54:38 »
SCSI-Platten waren bzw. werden nicht gerade in Bezug auf die Geräuschentwicklung optimiert. Ich selber mag SCSI-Platten wegen ihrer Leistung und habe das Glück, deren Zugriffsgeräusche nicht als besonders störend zu empfinden. Das ist aber immer sehr subjektiv. Ich hätte also auch definitiv keine Lust eine Prüfung o.ä. in einem Raum zu schreiben, wo ein SCSI-Disk-Array die ganze Zeit rattert.

Es gibt aber durchaus ein paar beschränkte Möglichkeiten an leise(re) SCSI-Platten zu kommen. Am besten wählt man ein Modell mit möglichst wenig Magnetscheiben (heute haben meistens die Modelle mit der geringsten angebotenen Kapazität nur noch eine Magnetscheibe). Die weniger aufwändige Mechanik wird weniger warm (und auch etwas weniger laut). Sonst helfen auch Flüssigkeitslager (nur bei neueren Modellen zu finden) und eine möglichst geringe Umdrehungszahlt (heute gibt es eigentlich nichts mehr unter 10000rpm). Alte Modelle haben vielfach zig Magnetscheiben (ging früher nicht anders um eine brauchbare Kapazität hinzubekommen), dafür gab es auch welche mit 7200rpm. Die Verbesserung bei den Geräuschen sind aber nicht besonders stark (sofern überhaupt hörbar). Die Frage ist halt auch, ob man SCSI wirklich auf dem Desktop haben will.

Das c't-Magazin hat übrigens immer so schöne Tabellen zu seinem Plattentests abgedruckt (mit professional gemessenen Sone-Werten). Leider sind die Tabellen (vor allem die alten) nicht einzeln zu bekommen, was eine Übersicht leider erschwert.

Bei den heutigen Gebrauchtpreisen konnte ich mir vorstellen, dass eine Blade 100/150 evtl. ein brauchbarer Ersatz für eine Ultra AXi sein könnte (je nach Einsatzzweck). Die ist relativ klein und leise, zudem laufen dort auch IDE-Platten ab der Stange einigermassen brauchbar.
Eine andere Frage ist, was man alles noch in eine ältere Kiste investieren will. Das muss dann doch jeder für sich entscheiden.

burki

  • Gast
Re: Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« Antwort #9 am: 08. Juli 2006, 18:53:38 »
Hi,
so, heute sind 2 neue Fujitsu-HDs (73,5 GB) aus einer Insolvenz eingetroffen und es herrscht absolute (endlich  ;D !!!) Ruhe im Buero.
Kein Vergleich zu den vorhergehenden IBMs und WDs ...
Gruss
   Burkhardt

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Scsi-Platten waren und sind immer noch zu laut ...
« Antwort #9 am: 08. Juli 2006, 18:53:38 »