Superuser

Autor Thema: Die Qual der Wahl....  (Gelesen 5468 mal)

CrystalPalace

  • Gast
Die Qual der Wahl....
« am: 27. Juni 2006, 19:03:52 »
 Moin zusammen!

Habe durch einen Tip euer Forum gefunden, und muss (leider) als erstes Mal eine mich brennend interessierende Frage los werden  ::) Ich hoffe man wird es mir verzeihen (und ich bin im richtigen Bereich).

Ich muss mich beruflich demnächst mit Motif Programmierung unter Solaris SPARC (primär) und x86 auseinander setzen. Deshalb dachte ich leg dir doch mal eine eigene SPARC zum Üben zu...
Also auf zu Ebay - und nun fangen die Probleme an  ;D Ich kann mich nicht entscheiden, welche ich nehmen soll.

Zur Auswahl steht eine Ultra 60 2x450MHz, 2GB RAM, 18GB HDD und Creator 3D Karte
oder
Sun Blade 1000 1x750MHz CPU, 1GB RAM, 36GB HD, Creator 3D

Nun endlich zu meinen Fragen:

Für welche von den beiden würdet Ihr euch entscheiden?
Der wichtigste Punkt für mich wäre v.a. die Performance, da ich ja häufiger kompilieren muss. Als zweites K.O.-Kriterium würde ich auch die Lautstärke ansetzen - wenn eine der beiden annähernd so laut ist wie eine Fire V440 fällt die automatisch raus ( habe jetzt noch nen Hörschaden nach 3 Wochen Arbeit in einem Raum).
Habe momentan eine geliehene Ultra 2 2x300MHz zu Hause stehen, bin aber von der Performance und der Ersatzteilversorgung nicht so wirklich begeistert. Geräuschmäßig finde ich die dennoch sehr angenehm.


Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

CrystalPalace

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Die Qual der Wahl....
« am: 27. Juni 2006, 19:03:52 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #1 am: 27. Juni 2006, 19:17:14 »
Hallo CrystalPalace,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum :D

Wenn du die Lautstärke einer Ultra 2 am Arbeitsplatz ok findest, dann ist dein Gehörschaden
entweder schlimmer als du dachtest ;D ;D, oder in der Kiste sind alle Lüfter tot ::) oder du bist
hart im Nehmen ;).
Spaß beiseite, die Ultra 60 wird vermutlich etwas lauter als die U2 sein, die Blade 1000 sollte
deutlich leiser sein. Nur die Platten sind in allen Kisten rechte Radaubrüder (kennst du vermutlich
von der Ultra 2).
Schneller zum Kompilieren ist vermutlich die Blade, wobei wie ich gehört habe, dass die 750er CPU
nicht wirklich der Bringer ist. Platten nachrüsten ist teuer, da dort FC-Disks verbaut sind.
Ev. kommen bei eBay mal ein paar Cu-CPUs und mehr Memory vorbei.
Die U60 ist ein schöne Maschine, vor allem mit den CPUs und dem Speicher. Aufrüsten bei Disk
ist auch relativ teuer, da SCA-Disks drin sind. Meine Ultra 30 finde ich für normales Arbeiten in
einer ruhigen Umgebung eindeutig zu laut (obwohl ich den Noise Reduction Kit drin habe).

Fazit, ich würde die Blade vorziehen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

mdjr

  • Gast
Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #2 am: 27. Juni 2006, 19:59:49 »
Hallo.

Ich habe eine Blade 1000 (750 MHz einfach-CPU, 1GB RAM) und bin damit zufrieden (OK, ich will auf AMD-64 wechseln, was aber mit dem Prozessortyp zu tun hat ...).

Beim Hochfahren ist das Gerät sehr laut, da zwei 15 cm (Schätzung) Lüfter eingeschaltet werden. Wenn das System aber erst einmal hochgefahren ist, werden die beiden Lüfter abgeschaltet und die Blade 1000 ist sogar leiser als so mancher PC, den ich bereits gehört habe.

Wenn du Platten nachrüsten willst:
FC ist sehr teuer. In diesem Forum wurde der Einbau von IDE-Platten in die Blade 1000 mehrfach diskutiert - funktioniert bei mir prima (musste aber das Gehäuse innen etwas umbauen).

Leider ist der Anschluss eines "normalen" VGA-Monitors über einen 13W3-Adapterstecker nicht so einfach, da die Grafikkarte normalerweise ein CSync-Signal herausgibt. Erst nach dem Ausführen zweier Kommandos (z.B. in den Startup- Skripten) schaltet die Karte auf VSync/HSync um. Das Problem ergibt sich natürlich nicht, wenn man gleich einen CSync-Kompatiblen Monitor (idR. etwas teurer) anschließt.

Martin

claus

  • Gast
Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #3 am: 27. Juni 2006, 20:04:11 »
Moin zusammen!

Moin moin, willkommen hier im Forum :)


Zitat
Habe momentan eine geliehene Ultra 2 2x300MHz zu Hause stehen, bin aber von der Performance und der Ersatzteilversorgung nicht so wirklich begeistert. Geräuschmäßig finde ich die dennoch sehr angenehm.

Naja, aber was willst Du von (Last Order Date)
Ultra 2 (A14)  [05/00]*

schon gross erwarten? Ich finde die Teile nach wie vor hübsch, werde meine SS20 wohl mal durch eine ersetzen, oder vielleicht doch gleich gegen eine Ultra 60?


*http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/eolSystemList.html

llothar

  • Gast
Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #4 am: 27. Juni 2006, 20:07:37 »
Welche Firma setzt denn heutzutage noch auf Motif ? Ist ja eklig.

Wenn du nur User-Land Programmierung machst, kann ich dir zu keiner Sparc raten, nimm einen PC mit Solaris ix86.
Da gibts eigentlich keine grossen Unterschiede (byte-endian und non-aligned memory access ausgenommen).

Ansonsten dürfte die U60 dürfte schneller sein. Wenn du irgendwas mit thread programmierst solltest du sowieso ein
dual cpu system anschaffen. Wenn nicht nimm ne U10 und bau für 10 Euro nen Pabst Lüfter rein. Sollte
für erste Programmierschritte und reinschnuppern ausreichen.

Ansonsten frag deinen Chef ob er nicht ne Blade 2500, dual 1600 MHz mit 4 GB für dich als Workstation zu Hause hat  ;D
Als Weiterbildungsmassnahme - aber vielleicht doch erst am Ende der Probezeit.

burki

  • Gast
Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #5 am: 27. Juni 2006, 23:07:32 »
Hi,
und wieder ein hoergeschaedigter  ;) ...
Vor vielen Jahren hatte ich auch das "Vergnuege" Motif-Anwendungen mit dem Workshop zu erstellen.
Auf der Arbeit diente dazu ein schnoeder PC mit Hummingbird.
Problem waren da natuerlich nicht die Compilierzeiten, sondern schlicht und ergreifend die Bedienung des Programmes.
Kurze Zeit spaeter hatte ich dann privat meine erste Sun auf welcher (naja, nicht nur  ;D ) meine Selbststaendigkeit aufbaute.

Zu den Rechnern: Taete ganz klar die Blade bevorzugen, wobei es gleich eine Machine mit mehr RAM (2GB halte ich fuer absolut sinnvoll) und nicht der "Einstiegs-CPU" sein sollte.Eine Dual-Maschine halte ich dagegen nicht fuer absolut notwendig.
Bei den Platten (ja, das sind die Uebeltaeter) taete ich auch zu einer kleinen (und moeglichst gedaemmten) Boot-SCSI-Platte und einer (oder mehrerer) IDE-Platten raten.
Ansonsten: Kaufe keine Maschine, die Du (ausser mit handelsueblichen PC-Komponenten) aufruesten musst, denn RAM oder auch FC-Disk koennen dann richtig teuer werden.
Die Creator ist uebrigens (nach heutigen PC-Massstaeben) auch nicht mehr wirklich der Bringer ....
Gruss
   Burkhardt

CrystalPalace

  • Gast
Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #6 am: 28. Juni 2006, 21:06:54 »
Erstmals vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mich wohl für die Blade entscheiden...
Die HD-Problematik werde ich mit NFS umgehen, habe einen Linux-Server mit nem TByte Platz - sollte ausreichend sein  ;D
Allerdings werde ich wohl den Kauf noch mal überdenken bzw. um 24std vertagen, nachdem ich mir grad den Wolf über die Ultra 2 abärgere  >:(

@llothar:
Es gibt noch viele Institutionen, die legacy anwendungen haben und warten müssen. Da kann man dann leider nix anderes machen und sein Wissen downgraden und den Mist machen.
Und eines ist definitiv: ne Blade 2500 werde ich nicht kriegen - auch wenn meine Probezeit seit 7 Jahren schon vorbei ist  ;D Und eine Fire V440 will ich nicht geschenkt haben.

paraglider242

  • Gast
Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #7 am: 28. Juni 2006, 23:24:10 »
Und eine Fire V440 will ich nicht geschenkt haben.

Naja, leise ist sie nicht gerade (allerdings hab ich bis jetzt keinen Rackmount-Server von Sun gesehen, der das wäre), aber ansonsten ein feines Teil.

PS: Ich hab mir übrigens grad ne Ultra 60 gekauft - ich habe bin auch vor der Entscheidung U60/U80 bzw. Blade gestanden - aus Kostengründen hab ich die Blade dann aber wieder vergessen...

CrystalPalace

  • Gast
Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #8 am: 29. Juni 2006, 00:01:44 »
Also preislich bewegt sich der Unterschied zw. den o.g. Maschine auf ca. 30€ Mehrkosten für die Blade - ich denke das ist verschmerzbar.

Die V 440 ist echt ein heißes Teil, aber wenn ich die auf diesselbe Distanz stelle, wie ich momentan meine Ultra 2 habe, wird man bekloppt. Da kann man sich auch nen Airbus ins Haus stellen  ;D Wobei ich denke der produziert weniger Wärme  ;)

paraglider242

  • Gast
Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #9 am: 29. Juni 2006, 08:22:27 »
Naja, meine Ultra 60 mit 1x 450 MHz, 2 GB RAM, Elite 3D und 18 GB HD hat EUR 119,- gekostet - halbwegs vergleichbare Blades (klar, die CPU's bei der Blade sind schneller) kosten da doch noch ein wenig mehr.

Abgesehen davon ist die Blade um einiges schwerer, und da ich in Oesterreich wohne wuerde mich alleine der Versand EUR 80,- kosten.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #9 am: 29. Juni 2006, 08:22:27 »

hawk

  • Gast
Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #10 am: 22. August 2006, 12:45:52 »
Leider ist der Anschluss eines "normalen" VGA-Monitors über einen 13W3-Adapterstecker nicht so einfach, da die Grafikkarte normalerweise ein CSync-Signal herausgibt. Erst nach dem Ausführen zweier Kommandos (z.B. in den Startup- Skripten) schaltet die Karte auf VSync/HSync um. Das Problem ergibt sich natürlich nicht, wenn man gleich einen CSync-Kompatiblen Monitor (idR. etwas teurer) anschließt.

Was sind die zwei legendären Kommandos, von denen ich hier schon viel gelesen, aber ihre Namen noch nicht kennengelernt habe?
Mein VGA-Monitor weist die meisten Auflösungen ab und ein TFT läuft überhaupt nicht  :'(.

Die Umstellung auf VSync/HSync wäre einen Versuch wert.
Wenn das OBP keine Ausgabe auf den Bildschirm gibt, ist mir das dank serieller Konsole nicht so wichtig, aber X ohne Monitor macht keinen richtigen Spass ...

Das Gnu

  • Gast
Re: Die Qual der Wahl....
« Antwort #11 am: 29. September 2006, 00:58:27 »

Was sind die zwei legendären Kommandos, von denen ich hier schon viel gelesen, aber ihre Namen noch nicht kennengelernt habe?
Mein VGA-Monitor weist die meisten Auflösungen ab und ein TFT läuft überhaupt nicht  :'(.


Die würden mich auch mal interessieren! Dinge wie afbconfig und so funktionierten leider nicht. Auch nicht mit '-now' o.Ä., um die Änderungen zu übernehmen. Nachdem ich einige Wochen damit verbracht hatte, mich schlau zu lesen und alles mögliche ausprobiert habe, um wenigstens eines meiner 2 TFTs unter X ans Laufen zu bringen, habe ich aufgegeben und mir ein Samsung 18,1"-TFT gekauft. Ein wirklich schönes Teil mit 13W3- und VGA-Eingang und einem praktischen Umschaltknopf. Hat mich bei einem Reseller incl. Versand und MWSt. € 150,- mit einem Jahr Garantie gekostet. Das halte ich für einen fairen Preis. Das erste war zwar kaputt, aber anstandsloser Umtausch innerhalb einer Woche. Falls das jemanden interessiert, suche ich den Namen und die URL des Resellers gerne raus.
Den 21"-Siemens-Nixdorf-CRT habe ich jedenfalls nicht mehr länger ertragen. Dummerweise blendete tagsüber das Licht vom Fenster derartig, daß an vernünftiges Arbeiten nicht zu denken war und nach dem Umbau gab's einfach keinen anderen Platz, wo ich das Ding hätte platzieren können. :-( Ohne dieses Problem hätte ich den gerne behalten. Eine Schande, wie wenig man noch für sowas kriegt.