Autor Thema: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?  (Gelesen 5253 mal)

llothar

  • Gast
Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« am: 28. Juni 2006, 18:05:34 »
sieht mir ja ziemlich danach aus. Aber kann das jemand bestätigen ?
Sind dort evt. noch andere PC Komponenten ausser Platte und Memory verbaut ? Insbesondere Netzteil wäre interessant.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« am: 28. Juni 2006, 18:05:34 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2006, 20:36:01 »
Ein Sun Techniker hat bestätigt, dass das Netzteil auch PC tauglich ist.
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2006, 21:45:32 »
Nach dem ich selber eine 1500er hatte, kann ich dir sagen dass ich von dem Ding schwer enttäuscht war, da es wie ein billiger PC aufgebaut war.
Sogar das Mainboard ist wie ein normales ATX-Board, nur eben mit anderer CPU. Im Prinzip wäre ein leeres Blade 1500 Gehäuse ein netter Casemod. :)

llothar

  • Gast
Re: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2006, 22:36:17 »
Nun ja, das hätte für mich ein paar Vorteile, vor allem bleibt es unter der 20 kg Grenze ab der man statt Post eine Spedition beauftragen muss.

Und ehrlich ATAPI, DDR-RAM, Netzteil und andere PC Komponenten sind mir da aus mehreren gründen schon lieber. Solange zumindest mit dieser Hardware alles gut läuft, also mehrere Grakas und 4 GB (klappt bei vielen AthlonX2 boards ja noch nicht mal).

Ist das bei der Blade 2500 eigentlich auch so ? Die "Exploded View of a Sun Blade 2500" im Service Handbuch lässt ja vermuten das die 2500 genau dasselbe ist nur mit SCSI und einem 2 Sokel Mainboard. Was meint ihr wann werden davon die ersten Second Hand Geräte davon wohl auftauchen ?

Ich biete jetzt auf eine 1500 bei US-EBay, die überraschend auch eine 1500 MHz CPU hat. Bis zur Schnäppchengrenze gehe ich da auf alle Fälle, denke die liegt bei 650 US$ (denn das ist derselbe preis wie für eine Blade1000-2x900)


Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2006, 23:17:37 »
Wir haben in der Firma jede Menge von den Dingern im Einsatz.
Letztens wurde von SUN bei einer Serie (wir hatten so ca.15-20 Stück davon)
die Netzteile getauscht (die Originale waren wohl zu schwach).
Ich bin ansonsten mit diesem Maschinen Typ sehr zufrieden. Bisher mit der
Maschine selber keine Ausfälle. Die XVR-600 macht ev. Lüfter Probleme, wobei
der Kühlkörper mit Lüfter nicht einzeln zu bekommen ist. Ich habe einen Azubi
auf den Elektronik Strich geschickt und schon waren passende Ersatzteile da.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

llothar

  • Gast
Re: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« Antwort #5 am: 29. Juni 2006, 11:15:27 »
Jonny, wie ist den der Sound von den Machinen so.

Insbesondere verglichen mit leisen PC's oder einer Blade 1000.

paraglider242

  • Gast
Re: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« Antwort #6 am: 29. Juni 2006, 11:19:51 »
Ich hatte mal das Vergnuegen im Sun-Workshop eine Woche lang auf einer 1500er zu arbeiten - die Dinger sind unterm Tisch gestanden und waren eigentlich nicht zu hoeren...

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« Antwort #7 am: 29. Juni 2006, 20:54:00 »
Die Dinger sind sehr leise.
Mein Kollege hat eine mit XVR-100 (ist ohne Lüfter) und die Maschine ist sehr leise.
Mit einer XVR-600 hört man den Graka Lüfter, ist aber auch ok.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

victor-charly

  • Gast
Re: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« Antwort #8 am: 06. Juli 2006, 22:20:08 »
Wenn die Blade 1500 wirklich eine ATX-Board und eine ATX-Netzteil hat, ist das meiner Meinung nach ein Grund zur Freude (zumindest für jene, denen das Sun-Gehäuse nicht gefällt). Es stehen so (fast) alle Gehäuse- und Netzteiloptionen aus der PC-Welt zur Verfügung. Ich habe eine meiner Ultra AXi bereits in einem Lian-Li-Alu-Tower mit BeQuiet-Netzteil gepackt, da mir das Original-Gehäuse überhaupt nicht gefallen hat.

Beim Studium der Sun-Website habe ich kürzlich auch ein paar aktuelle SPARCengine-boards gesehen, die definitiv ATX-Format haben und im wesentlichen einer Blade 1500 bzw. 2500 entsprechen. Ich hatte aber bisher nicht den Mut bei einem Händler zu fragen, was so ein SPARCengine board kostet (vermutlich mehr als mir lieb ist).

paraglider242

  • Gast
Re: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« Antwort #9 am: 07. Juli 2006, 08:23:14 »
zumindest für jene, denen das Sun-Gehäuse nicht gefällt

Solche Leute gibts?  :o :o :o

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« Antwort #9 am: 07. Juli 2006, 08:23:14 »

victor-charly

  • Gast
Re: Hat ne Blade 1500 ein PC Gehäuse ?
« Antwort #10 am: 07. Juli 2006, 22:38:12 »
OK, das Gehäuse von der Blade 1500 ist ja nicht so schlimm... meine beiden Ultra AXi's kamen aber in einem umgelabelten Tatung-Gehäuse und sahen mehr als nur "billig" aus... im PC-Bereich gibt es mittlerweile sehr hochstehende ATX-Gehäuse (meistens haben die dann aber auch ihren Preis), welche auch mechanisch perfekt verarbeitet sind. Selbst grosse Markenhersteller machen bei den Gehäusen Kompromisse, mechanisch überzeugend sind heute leider die wenigsten. Mein Apple G5-Tower sieht ja sehr hübsch aus. Wenn man sich dann aber mal anschaut, wie die Festplatten montiert werden (Plastik-Rahmen in einem ansonsten Total-Alu-Gehäuse), kann einem aber schon übel werden. Bei der ersten G5-Serie (bei mir steht so einer) gab es dann auch prompt Probleme mit der Plattentemperatur. Das lag zwar an der anfänglich fehlerhaften Lüftersteuerung, wenn die Platten aber per Alu-Rahmen mit dem Gehäuse gekoppelt gewesen wären, dann wäre das wohl auch nicht das Problem gewesen... Vermutlich ging es wieder mal darum ein paar Rappen/Cents bei den Produktionskosten zu sparen. Hab mir ab und zu auch schon gewünscht, Apple würde sich an ATX-Standards halten...