Autor Thema: Fehlermeldung bei OBP-update  (Gelesen 2683 mal)

sonnenstephan

  • Gast
Fehlermeldung bei OBP-update
« am: 30. Juni 2006, 11:32:46 »
Hallo zusammen,
ich wollte heute das OBP updaten und bekomme folgende Fehlermeldung:
Error: A VPP Range error was reported by the flash device

Nach einigen googlen gabs die Aussage, daß man die Hauptplatine austauschen muss  :o! Gibts noch eine andere Lösung?
Was ist das für ein Fehler, wo kommt er her?

Viele Grüße aus Berlin
Stephan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fehlermeldung bei OBP-update
« am: 30. Juni 2006, 11:32:46 »

sun-man

  • Gast
Re: Fehlermeldung bei OBP-update
« Antwort #1 am: 03. Juli 2006, 14:21:26 »
Sieht (leider) ganz danach aus. Was ist das für ne Maschine?
Keyswitch und so weiter sind in der richtigen Position?
set-defaults und reset probiert?
Evtl mal nvram ziehen und wieder stecken?

Vermutlich aber austausch des Bord bzw ein neuer NVram fällig.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Fehlermeldung bei OBP-update
« Antwort #2 am: 03. Juli 2006, 15:24:06 »
Hallo Stephan,

der Schlüsselschalter darf nicht in der Locked-Position stehen, sonst ist nämlich der Baustein mit dem OBP/POST schreibgeschützt.

Evtl. kannst du schrittweise die Aktualisierung vornehmen. Damit meine ich nicht gleich auf den neusten OBP 3.30 sondern erst den nach 3.7 also 3.12 gehen. Dieser ist im Patch 106122-03 enthalten.

Das ist wirklich einen Versuch wert, ansonsten ist leider ein Austauschsystemboard fällig. Dieses dürfte aber einzeln teurer sein als eine (relativ) komplette E450, denn man muß es erst ausbauen.

Michael