Superuser

Autor Thema: Blade 1000 - Dead on Arrival ?  (Gelesen 5523 mal)

llothar

  • Gast
Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« am: 21. Juli 2006, 04:41:09 »
Heute morgen ist sie endlich angekommen. Dank FedEx hab ich nur eine Woche gewartet bis mein neues Schätzchen,
schwergewichtig wie ich selbst in meiner Wohnung steht.

Also ersteinmal den Stromstecker hinten rein und auf einen Einschalt Knopf drück. Aber dann kommt nichts. gar  nichts.Kein Laut, kein Lüfter springt an und kein Lämpchen leuchtet.

Im Service Manual sehe ich nichts das mir zeigt das ein Umschalter für die 110V vom Amiland auf meine 230 hier betätigt werden soll.
Ich hab keine Ahnung. Ist es ein DOA ? Und was sollte ich jetzt tun ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« am: 21. Juli 2006, 04:41:09 »

mdjr

  • Gast
Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2006, 05:52:33 »
Also ersteinmal den Stromstecker hinten rein und auf einen Einschalt Knopf drück. Aber dann kommt nichts. gar  nichts.Kein Laut, kein Lüfter springt an und kein Lämpchen leuchtet.

Hallo.

Beim Einstecken des Netzsteckers (vor dem Drücken des Einschaltknopfes) hört man bei mir das Klacken eines Relais.

Wie sieht's bei dir aus - oder besser - wie hört es sich an ?

Martin

llothar

  • Gast
Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2006, 10:33:43 »
Das  klicken höre ich auch - wenn ich den Stecker reinstecke und rausziehe. Das einzige was ich höre.

Was micht etwas stutzig macht und der Fehler sein könnte ist die Tatsache das da anscheinend irgendwo ein Chassis Intrusion Sensor ist der den Strom ausschaltet wenn das Seitenteil offen ist. Konnte nicht herausfinden wie das funktioniert.

http://www.sun.com/products-n-solutions/hardware/docs/pdf/816-3551-10.pdf

Wenn ich mir Abbildung 7 im "Getting Started" ansehe dann gibt es so einen Verschluss bei meiner Machine nicht weder schraube noch den Plastik Nippel dafür. Aber das scheint nur ein kleines unbedeutendes Minischräubchen zu sein.

Ausserdem fehlt wenn ich mir die Abbildung 10 ansehe der Drehmomentanziger A (Item 2). Kann aber daran liegend das das nur bei der Blade 2000 vorhanden ist.

Oder ist der Netzschalter defekt.

« Letzte Änderung: 21. Juli 2006, 10:36:37 von llothar »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2006, 11:12:24 »
Hallo Lothar,

auch die Blade 1000 sollte so ein Werkzeug zum Festziehen der CPUs haben. Der Micro-Schalter, der es verhindert das System bei offenem Gehäuse zu betreiben, müßte eigentlich leicht zu finden sein (am Seitenteil [Deckel bei F280R] muß ein Nippel sein, der diesen Schalter betätigt). Bei meiner E250 lies er sich leicht mit einem Papierschnippsel überlisten.
Wenn das System sich nicht mehr automatisch gleich nach dem Einschalten wieder abschaltet, könnte ein Null-Modem-Kabel für die weitere Fehlersuche nützlich sein (mit den RJ45-DB9/RJ45-DB25 Adaptern konntest du dich ja schon preiswert versorgen).

Michael

llothar

  • Gast
Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2006, 11:27:27 »
Okay den Seitenteil Schalter hab ich gefunden, wenn ich den mit einem Streichholz aktivere (simulation geschlossenes Case), dann sehe ich ganz kurz die Logo Lampe aufleuchten 1/4 sec aber höre auch wieder einen Click vom Netzteil und das schaltet sich wohl ab.

Die Logo Lampe leuchtet obwohl ich nichts am Front-Netzschalter (der ja anscheinend nicht state sondern kontakt basiert ist) mache.

Soll ich mal die zwei CPU's rausdrehen und wieder nacheinander wieder reinmachen ? Sie sehen und fühlen sind eigentlich recht fest an.
Spezielles Werkzeug ist dafür nicht vorhanden müsste es mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen. Aber eine der Schrauben macht - kurzer Test - etwas heftige Probleme und wiill nicht gedreht werden.

llothar

  • Gast
Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2006, 11:43:59 »
Noch ne Entdeckung, nicht nur die Logo Lampe leuchtet kurz, auch die beiden Lüfter vor den CPU und Steckkarten laufen kurz an und hören sofort wieder auf.

Also warum könnte sich das Netzteil selbst Notabschalten ?

---- Edit:

Also ich hab jetzt eine CPU rausgenommen und eine andere reingesetzt und festgezogen. Beim letzten Dreher hat es sehr unangenehm gekracht, das schaue ich mir genauer an.

Leider verhält sich das System immer noch wie vorher.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2006, 12:57:24 von llothar »

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2006, 15:05:15 »
Hi,

verbogene Pinns an der CPU ?

Frank

llothar

  • Gast
Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #7 am: 21. Juli 2006, 15:18:40 »
Diese CPU Module haben doch gar keine Pins. Die haben die Wellenförmigen Plättchen.

Was ich auch nicht verstehe ist warum das Logo Lämpchen nur angeht wenn ich den Seitendeckelsensor drücke. Halte ich diesen gedrückt was ja geschlossenes Gehäuse bedeutet und betätige dann den Netztaster, passiert überhaupt gar nichts.

Eigentlich denke ich das dieser Blitz auch beim einschalten kommen müsste. Oder nicht ?

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #8 am: 24. Juli 2006, 09:09:08 »
Hi,

ich weis, dass das wellenförmig ist. Durch "hektischen" Einbau können sowohl diese, als auch das Gegenstück verbogen werden.
Frank

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2006, 23:19:40 »
Hallo,

für den Ein- und Ausbau der CPUs wird bei der Blade auch ein Torx-Werkzeug benutzt. Wenn ich mich richtig erinnere,
ist es das fette Teil in der Nähe des DVD-Laufwerks. Das lässt sich auch im Systemhandbuch nachlesen.
Ach ja, nach fest kommt ab ;-)

Das spontane Ausschalten deutet auf einen Kurzschluss hin. Das Netzteil bemerkt diesen und weigert sich so zu sterben...
Ich würde daher alle Peripherie abklemmen und alle Karten ausbauen und schauen, ob die Kiste dann weiter kommt.
Falls ja, anschließend versuchen, nacheinander alles wieder in Betrieb zu nehmen.

Gruß
Andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2006, 23:19:40 »

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #10 am: 25. Juli 2006, 10:06:18 »
Yep, so würde ich das auch tun.
Frank

llothar

  • Gast
Re: Blade 1000 - Dead on Arrival ?
« Antwort #11 am: 26. Juli 2006, 23:15:45 »
Hatte mich jetzt erstmal 2 Tage in Arbeit gestürtz um von den schlechten Gedanken abzukommen, denn ich rechne schon zu 50% das das Systemboard und mindestens ein 900er CPU Module am Ende ist.

Die linke Schraube des ersten CPU Moduls ging schon ziemlich schwer als ich die CPU rausgenommen hab (die anderen 3 waren sofort draussen) und sah auch etwas komisch aus, hab mir aber nichts dabei gedacht. Danach wollte ich dann erstmal mit einer CPU starten, also wiederreindrehen - und da hats gekracht - der linke Metalschraubenhalter (aus Gusseisen) am Modul ist abgebrochen. Das dürfte zwar nicht die Elektronik beeinflussen zeigt mir aber das da schon vorher mal was ziemliches dran war, denn so feste hab ich nicht gedreht. Aber die Schraube ging nicht gerade rein.

Ich werde mich morgen nochmal dranmachen und ein paar Fotos reinstellen, vielleicht könnt kommt ja dann nochmal jemand auf einen Tip.

Die Kiste war übrigens super verpackt, daher denke ich nicht das es ein Transportschaden war, sondern evt. eine Problemkiste die der Verkäufer extra jemandem zuschickt bei dem er weiss das sie nicht auf Garantie zurückkommt da die Transportkosten den Wert einfach überschreiten. Ja ich bin etwas paranoide bei Ebay Käufen.