Autor Thema: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?  (Gelesen 4865 mal)

llothar

  • Gast
Heute eine XVR-500 abgeholt und wollte diese in meine U10 stecken da die Blade 1000 ja immer noch DOA ist.
Und was stelle ich fest. Scheiss Sun Hardware, echt langsam kriege ich die Krise. In die PCI Riser Card passen keine
64 Bit Karten da das eine Ende etwa 1 mm zu dick ist oder die PCI Steckkontakt Abstände der XVR-500 sind
kleiner als erlaubt.

Hatte das schon jemand anderes probiert ? Gibts eine andere Lösung als Kunststoff abschleifen.
Funktioniert eine XVR-500 überhaupt in einer U10 mit Solaris 10 ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2006, 13:50:54 »
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Unterschiede zwischen 64-Bit PCI mit 33 MHz und mit 66 MHz Bustakt.
Das findet man auch in den HP Visualize.
Eine 64-Bit Karte für 66 MHz kann man nicht in einen normalen PCI mit 33 MHz stecken.
Zur Sicherheit ist dort die Kerbe versetzt.
Eine 64-Bit GBit-Netzwerkkarte mit 33 MHz passt auch in einen normalen PCI Steckplatz.

llothar

  • Gast
Re: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?
« Antwort #2 am: 27. Juli 2006, 13:54:05 »
Ne die Kerben sind okay, es ist nur das das Plastikende etwa 1 oder gar 2 mm zu dick ist.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das als Schutzmechanismus gedacht ist.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?
« Antwort #3 am: 27. Juli 2006, 14:10:10 »
Hallo Lothar,

schau doch einmal auf der Web-Seite nach, deren Namen wir nicht nennen dürfen.

.../data/syshbk/General/PCI_Info.html

PMs beantwortest du ja leider nicht.

Mir ist gerade eingefallen, daß in meiner Ultra 10 eine SunPCi II steckt, dies ist eine 64-Bit Karte.

Michael
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 14:12:50 von maal »

llothar

  • Gast
Re: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?
« Antwort #4 am: 27. Juli 2006, 14:19:51 »
Wenn du die Site in Australien meinst, da krieg ich mit deinem remote path nur ein file not found.

Email klappt, aber über die Forum Email hier, nicht über direktes senden, da kommt soviel Spam rein das ich es zu 75% garantiert übersehe. Und da kam auch in der letzten Zeit nichts.

Bei 1-2mm (nochmal genauer angeshen sind wohl doch eher nur 1-2 /10 mm) denke ich nicht das das eine Produktschwankung ist.

----
Hab die Seite jetzt gefunden:    /data/sh/2.1/infoserver.central/data/syshbk/General/PCI_Info.html
Es ist eindeutig eine Universal 3.3/5V 64-Bit Karte sollte also zumindest mechanisch passen. Werde noch etwas am Kunststoff pullen und mich nochmal melden.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 14:43:13 von llothar »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?
« Antwort #5 am: 27. Juli 2006, 14:46:59 »
Einfach zum Archiv "durchhangeln"

My CD-ROM System Handbook Document Archives dort das aktuellste (2.1) anwählen (Globus), dann auf der erscheinenden Seite General Information, runterscrollen zu Miscellaneous Parts und PCI Information wählen.

Einfacher ist <Sitename>/data/sh/2.1/infoserver.central/data/syshbk/General/PCI_Info.html

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?
« Antwort #6 am: 27. Juli 2006, 15:20:42 »
Warum darf man www.xyz.org nicht nennen?
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 20:03:57 von Sparky »

llothar

  • Gast
Re: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?
« Antwort #7 am: 27. Juli 2006, 15:37:22 »
Okay rein mechanisch ist sie nach etwas abkratzen im System drin.

Mein erster Test mit einem "show-devs" im OBP zeigt mir jetzt nichts an was sich so anhört wie eine XVR-500.
  SUNW,CS4231@14,20000
und
  SUNW,pll@14,504000
sind die einzigen devices die ich nicht sofort zuordnen kann.

Jetzt heisst es wohl erstmal auf Treibersuche gehen, da war zwar eine Install-CD dabei aber datiert von 2002, also garantiert ohne
Solaris 10 Treiber.  fbconfig erkennt sie auch nicht automatisch und listet weiterhin nur den Onboard Framebuffer auf.

Ein Tip wo ich die finde und was ich alles benötige. Ist meine erste Treibersuche für Solaris.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?
« Antwort #9 am: 27. Juli 2006, 20:03:29 »
Cool Ebbi,
den Patch für eine XVR-2500 bei einer XVR-500 verwenden !?!?!

Übrigens zum Thema Seite aus Australien:
Auch abgewandelte Seitennnamen werden editiert.
Warum ?
Das haben wir ausführlich diskutiert.


@llothar
..die Expert3Dlite ist ja nix anneres als eine etwas langsamer getaktete XVR-500,
und die funktioniert in einem "normalem" PCI-Slot in meiner pseudo-Blade einwandfrei.
Allerdings kann es passieren, das die Karte nur in den PCI-Slot 1+2 funktioniert.
Ich hab dann grade nochmal bei dem U10 Board mit Reiser nachgesehen,
dort sind die PCI-Slots am Ende nicht verlängert oder dicker,
ganz im Gegenteil, die sind sogar geringfügig ausgespart.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 20:10:39 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?
« Antwort #9 am: 27. Juli 2006, 20:03:29 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?
« Antwort #10 am: 28. Juli 2006, 12:38:01 »
Cool Ebbi,
den Patch für eine XVR-2500 bei einer XVR-500 verwenden !?!?!
Hoppla, da habe ich wohl eine 2 hinein gelesen. :o

Übrigens zum Thema Seite aus Australien:
Auch abgewandelte Seitennnamen werden editiert.
Warum ?
Das haben wir ausführlich diskutiert.
Dann hast du aber noch ein bisschen was zu editieren:
Klick! ;)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ich krieg die Krise - Keine 64 Bit Karten in Ultra 10 ?
« Antwort #11 am: 29. Juli 2006, 10:32:15 »
Lothar,

scheinbar funktioniert es auch nicht mehr dir an deine WEB.de Adresse eine eMail zu schicken, zumindest konnte ich keine Reaktion feststellen.

Editiert: Deine Rückantwort ist jetzt angekommen. Für Benachrichtigungen würde ich eher eine eigene Adresse/Konto anlegen.
Im Sun Support Forum sind jetzt auch einge davon abgegegangen ihre eMail-Adresse anzugeben. Wahrscheinlich kam zuviel SPAM.

Michael
« Letzte Änderung: 29. Juli 2006, 12:36:47 von maal »