Superuser

Autor Thema: Ultra 2 "no ok prompt"  (Gelesen 3627 mal)

linuxdomination

  • Gast
Ultra 2 "no ok prompt"
« am: 29. Juli 2006, 08:38:50 »
Sun Ultra 2 UPA/SBus (2 X UltraSPARC-II 400MHz), No Keyboard
OpenBoot 3.11, 512 MB memory installed, Serial #11087110.
Ethernet address 8:0:20:a9:2d:6, Host ID: 80a92d06.
Initializing Memory /

Bleibt mit blinkenden cursor stehen, kein obp prompt. Habe "setenv diag-switch? true" tests laufen manchmal ohne fehler doch, und manchmal bleibt die kiste bei "Executing Power on Self Test" stehen. ok prompt gibts allerdings in keinen Fall.
hab dann noch set-defaults gemacht ebenfalls sinnlos.
wenn ich den speichertest allerdings mit einen break unterbreche bekomme ich ein ok prompt. hänge übrigens mit TERA-TERM über ttya an der kiste. um eventuellen tips bezüglich keyboard-led diagnostics vorzubeugen, keyboard ist nicht verfügbar.

irgendwelche tips? ansonsten ab in den schrott mit dem teil  ;D
« Letzte Änderung: 29. Juli 2006, 08:43:48 von linuxdomination »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 2 "no ok prompt"
« am: 29. Juli 2006, 08:38:50 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 2 "no ok prompt"
« Antwort #1 am: 29. Juli 2006, 10:29:25 »
irgendwelche tips? ansonsten ab in den schrott mit dem teil

Diesen Effekt hatte ich leider auch mit einem Ultra 1 Clone von Tatung. Eine Lösung konnte ich leider auch nicht finden.

Was man noch versuchen könnte wäre ein anderer NVRAM-Baustein. Bei solchen Experimenten kann natürlich der Inhalt dieses Bausteins ungültig werden (ohne ein zweites lauffähiges System kammt man dann nicht weiter).

Hat die Ultra 2 vorher in dieser Konfiguration (insbesondere diesen CPUs funktioniert) ? Wenn noch langsamere CPUs vorhanden sind, würde ich zumindest mit einer davon Testen (Jumper nicht vergessen). Falls es damit läuft unbedingt den OBP aktualisieren (3.11 ist sehr, sehr alt. 3.25 müßte der Aktuelle sein).

Das Servce Handbuch zur Ultra 2 kann man noch downloaden, die Teileliste mit Links bzw. Informationen zu den Komponenten erfordern leider einen Service Vertrag (SunSolve Login).

Ansonsten gebe ich dir gern meine Adresse und ich wäre bereits die Teile für Versandkosten plus einem Obulus  zu nehmen ...

Michael

linuxdomination

  • Gast
Re: Ultra 2 "no ok prompt"
« Antwort #2 am: 29. Juli 2006, 10:37:51 »
die maschine ist so wie sie ist von sun geliefert worden und hat auch in dieser config immer funktioniert. laut sun ist ein obp update nicht nötig bzw. sinnvoll die 3.11 64bit unterstützt. ich habe jetzt mal die zwei vitec rasterflex die verbaut waren entfernt und habe merkwürdigerweise ein 'ok' bekommen. an dem denke kanns aber nicht wirklich liegen.

NVRAM kann man mal ausschliessen, habe bereits ohne gebootet war der selbe effekt.
vielleicht hat ja noch jemand einen vorschlag

PS: service handbuch besitze ich  ;)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2006, 10:49:21 von linuxdomination »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 2 "no ok prompt"
« Antwort #3 am: 29. Juli 2006, 19:24:10 »
laut sun ist ein obp update nicht nötig bzw. sinnvoll die 3.11 64bit unterstützt.

OBP 3.19 behebt z.B. folgenden Bug 
Bugid 4203848: get POST output OK, when system output starts console shows nothing (DTR/RTS bug fix).

OBP/POST Updates enthalten Fehlerbehebungen, Verbesserungen und Erweiterungen (neue Hardware).
Einen weiteren Kommentar kann ich mir wohl ersparen ...

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ultra 2 "no ok prompt"
« Antwort #4 am: 30. Juli 2006, 17:00:02 »
Einen weiteren Kommentar kann ich mir wohl ersparen ...
0wNeD ;D

wagstaff

  • Gast
Re: Ultra 2 "no ok prompt"
« Antwort #5 am: 01. August 2006, 12:29:57 »
hi du

80% wenn sowas kommt ist eine HDD defekt hatte ich letztens bei einen kunden.
hatte keine ok promt, auch die HDD wurde angezeigt als i.O in probe-scsi-all. nach dem checken der HDD lief das system wieder natürlich erst als eine neue HDD eigebaut war


mit freundlichen grüssen

wagstaff