Superuser

Autor Thema: Ultra 10 keine Bildschirmausgabe und möglicherweise kein OBP  (Gelesen 2996 mal)

hawk

  • Gast
Hallo,

die Installation hatte geklappt und Solaris 10 schien zu laufen.
Allerdings stürzte sie in letzter Zeit bei Tastatureingaben öfter ins OBP, wo sie sich mühsam wieder rausholen lies, da irgendwelche Tasten wild wiederholt worden.
Ich benutze allerdings einen Adapter für PS/2-Tastaturen um mittels eines Switchs Tastatur, Maus und Monitor mit einem x86- Rechner zu teilen.
Bisher hatte ich das darauf geschoben. Es hätte ja sein können, dass die Kombination dieser dazwischengeschalteten Geräte, irgendwelche Steuersequenzen generiert, die die ultr überl nimmt ...
Hätte ja sein können.
Auch hätte die Hitze schuld sein können. Meine x86-Rechner sind auch nach spätestens 30 min. wegen der zu hohen Raumtemperatur abgestürzt.
Einmal wollte die Ultra schon nicht booten, weil Sachen im NVRAM verloren oder schlicht weg Schrott waren.
Es fing an, das das Systemdatum weg war, ging weiter, das sie die Festplatte vergessen hatte und gipfelte in einer falschen CPU-Frequenz.
Das habe ich hinbekommen, indem ich eine Original Sun-Tastatur angeschlossen und mit Stop-N das NVRAM zurückgesetzt habe.
Danach lieft sie wieder einige Tage.

Jetzt funktioniert das allerdings auch nicht mehr.

Die letzte Bildschirmausgabe war irgendein "-miss " beim Booten des OBP. Dann habe ich Stop-N gedrückt und seitdem höre ich nichts mehr von meiner Ultra ...
Keine Bildschirmausgabe ...
Die Creator 3D hatte ich schon ausgebaut, nachdem ein boot -r mich schon öfters der Bildschirmausgabe beraubt hatte.
Ohne externe Grafikkarte geht die Ausgabe automatisch auf die Onboard-Grafik.


Mit dem seriellen Kabel hatte ich vorher schon kein Glück gehabt (möglicherweise ist mein Nullmodemkabel nicht Nullmodem genug, spricht nicht korrekt verschaltet).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ultra wieder zum Booten zu bewegen?

Dummerweise arbeite ich diese Woche komplett von zu Hause über VPN und kann ohne die Ultra nichts machen.
Eine neue bei eBay zu kaufen löst daher mein Problem für diese Woche nicht.

Möglicherweise ist die Battery für das NVRAM hinüber, könnte das die Ursache sein?

Danke Falk

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 keine Bildschirmausgabe und möglicherweise kein OBP
« Antwort #1 am: 31. Juli 2006, 12:03:07 »
Hallo Falk,

ich würde das Nullmodem-Kabel überprüfen. Es sind nur 3 Leitungen (TxD, RxD, GND) erforderlich. Andere Signale sind auf jeder Steckerseite gebrückt.

Eine leere NVRAM-Batterie könnte die Fehlerursache sein. Ich habe mit NVRAMs auch schon die seltsamsten Effekte erlebt.

Mit angeschlossener Sun-Tastatur einmal die LEDs beim POST beobachten (-> Ultra 10 Service Manual, Seite 3-19).
Es könnte natürlich auch eine andere "sterbende" Komponente (Systemboard, CPU) sein.

Eine andere Sun (Ultra 1, Ultra 2) hast du wahrscheinlich nicht, sonst könnte man von dort den Timekeeper (NVRAM) "ausleihen". Mit dem Reprogrammieren kennst du dich ja scheinbar aus.

Wegen der Kurzfristigkeit kommt eBay wirklich nicht infrage.

Ich habe diese Nachricht für den Fall, daß die Benachrichtigung nicht funktioniert, auch an deine eMail-Adresse geschickt.

Michael

hawk

  • Gast
Re: Ultra 10 keine Bildschirmausgabe und möglicherweise kein OBP
« Antwort #2 am: 31. Juli 2006, 15:31:35 »
Hallo Michael,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Das mit dem schnell, habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Muss ich meine Arbeit halt anders aufteilen und die GUI-Anteile erst dann erledigen, wenn ich wieder im Büro bin, frustiert hin und her ...

Die Hardware ist defekt und auch mit Handauflegen kriege ich es nicht mehr hin.
Ich schaue mich bei eBay nach Ersatz um. Bei der Gesamtinvestition (Keyboard, Maus, Mauspad, Adapter, Switch etc.) ist die Ultra fast noch das kostengünstigste Element ;-).
Dann kann ich notfalls auch Bauteile austauschen.
Meine Solaris-Installation sollte auch in der neuen Maschine gehen, wenn ich die Platten wieder genauso einbaue.

Mit dem Sun-Keyboard werde ich es schon aus Neugier probieren, ob es der NVRAM ist (da habe ich schon diverse Fehlermeldungen bekommen) oder ob doch die CPU defekt ist.

Kann mir jemand ein getestetes Nullmodemkabel als Link bei eBay empfehlen?
Die Möglichkeit, bei nicht funktionierender Bildschirmausgabe über Konsole arbeiten zu können, ist unbezahlbar.

Grüße Falk

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 keine Bildschirmausgabe und möglicherweise kein OBP
« Antwort #3 am: 31. Juli 2006, 15:40:01 »
Das billigste Nullmodemkabel gibt es bei Reichelt-Elektronik.

Ich hatte so ein Kabel (DB-9F auf DB-25M) auf-vorrat gekauft, benötige es aber nicht.

http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,3746.msg20949.html#msg20949

Es ist zwar noch eingeschweißt, ich würde es aber vorher ausprobieren.

Michael

hawk

  • Gast
Re: Ultra 10 keine Bildschirmausgabe und möglicherweise kein OBP
« Antwort #4 am: 31. Juli 2006, 22:23:07 »
Das mit den Leuchten am Keyboard habe ich ausprobiert und hätte die Kiste beinahe wieder zum Leben erweckt.
Beim ersten Versuch war sie ziemlich lange beim POST, also in den Diagnosemodus gegangen.
Beim einstecken des anderen Keyboards hatte ich tatsächlich das Display.
Allerdings wollte die Maschine nicht booten, da die NVRAM-Variablen nicht stimmten.
Das konnte ich noch ein zweites Mal reproduzieren, STOP-N STOP-D Keyboard wechseln und wenigstens die OBP-Konsole...

Aber jetzt macht sie überhaupt keinen POST mehr und ignoriert meine STOP-Signale ...
Ganz tot scheint sie aber noch nicht zu sein. Beim umstecken des Keyboads piebst sie noch. Also muss noch irgendetwas funktionieren ...
Aber viel scheint es nicht mehr zu sein ...

Gruss Falk