Autor Thema: Blade1000 & Ray1g Leistungssteigerung?  (Gelesen 3643 mal)

hamburg99

  • Gast
Blade1000 & Ray1g Leistungssteigerung?
« am: 02. August 2006, 13:16:08 »
Hallo

Bei mir laeuft eine Blade1000 (2x750, 1GB, Sol.10), und ein Ray1g Client (@1920x1200).
Die Leistung ist schon mal nicht schlecht, aber vielleicht kann ich ja noch etwas mehr rausholen?

Was mir dazu einfallen wuerde:
1. Einrichtung eines dezidierten Ray-Netzes, statt der normalen Netzwerkverbindung ueber einen Switch, und einen DSL-Router/Switch. (dazu brauchte ich dann eine neue Netzwerkkarte  :'( )
2. Einrichtung eines software-Raid auf den beiden Platten (2x73GB)
3. Mehr RAM (auch teuer  :'( )

Was meint ihr, was bringt was?  :)


Gruss aus HH
Roland

p.s.
In der Maschine ist noch eine Creator3D.
Die koennte ich ausbauen (hab` sowieso keinen Monitor dran. Die Maschine wir nur ueber Terminal, und Ray genutzt),
oder weiterhin in der Blade ¨lagern¨.
Vor/Nachteile?
 

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Blade1000 & Ray1g Leistungssteigerung?
« am: 02. August 2006, 13:16:08 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Blade1000 & Ray1g Leistungssteigerung?
« Antwort #1 am: 02. August 2006, 16:04:53 »
die daten die über das netz ehen und für die darstellung auf der sunray zuständig sind, sind relativ gering und daher glaube ich nicht das eine weitere netzwerkkarte wirklich etwas bringt.
für mich sieht einzig mehr ram erfolgversprechend aus....

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Blade1000 & Ray1g Leistungssteigerung?
« Antwort #2 am: 02. August 2006, 22:51:51 »
Dieser Meinung schließe ich mich an.
Die Systemplatte kannst du mal Spiegeln, bringt aber "nur" Sicherheit.
Wenn relativ viel Paging angesagt ist, dann würde ich den Swap nicht
spiegeln, sonder auf beiden Disks einen getrennten einrichten, dann macht
Solaris ein Striping. Echter Memory ist dadurch aber nicht wirklich zu ersetzen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

burki

  • Gast
Re: Blade1000 & Ray1g Leistungssteigerung?
« Antwort #3 am: 02. August 2006, 23:20:59 »
Hi,
mein dummer Vorschlag:
Auf die Ray verzichten und direkt an der Blade arbeiten ...

Sonst kann ich mich nur obigen Meinungen anschliessen: Das Netzwerk wird nicht der eigentliche Flaschenhals sein.
Gruss
   Burkhardt

hamburg99

  • Gast
Re: Blade1000 & Ray1g Leistungssteigerung?
« Antwort #4 am: 03. August 2006, 08:37:45 »
Hallo.

Auf die Ray1 zu verzichten kommt nicht in Frage,
Wenn man sich erstmal an den lautlosen Arbeitsplatz gewoehnt hat, dann will man
_NIE_ wieder so einen "Staubsauger" unterm Tisch stehen haben  :)

Roland

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Blade1000 & Ray1g Leistungssteigerung?
« Antwort #5 am: 03. August 2006, 09:26:16 »
kann man verstehen ;)

btw. die sunray waren nie als multimedia displays gedacht.... es soll halt ein leiser office arbeitsplatz sein.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Blade1000 & Ray1g Leistungssteigerung?
« Antwort #6 am: 03. August 2006, 10:03:11 »
Zum Mitlesen ist die SunRay Mailliste sehr gut.

Warum ich die Einschränkung "Mitlesen" gemacht habe ?

Wie bei den meisten Listen, die lediglich für die Behebung von *dringenden* Produktiv-Problemen bzw. dem Erfahrungsaustausch gedacht waren, hat es sich leider immer mehr dazu entwickelt, daß auch "normale" Fragen gestellt werden.
Fragen vor Anschaffungen über mehrere Millionen Dollar oder Euro (...sind die Storagesysteme des Typs XXXX vom Hersteller XYZ zu Empfehlen) sind ok, nach einer Installations-Anleitung für den Opera unter Solaris aber bestimmt nicht (nicht dringend, eher RTFM).

Nachteil dieser Ignoranz durch die Fragenden, ist das bei echten Problemen die Anfrage übersehen wird, bzw. viele Teilnehmer durch die Flut unpassender Anfragen das Interesse verloren haben.

Die Mailliste erfordert eine einmalige Anmeldung (Subscription), es gibt aber auch ein Archiv der alten Meldungen.

http://www.filibeto.org/pipermail/sunray-users/

Sun hat zwar auch unter forum.sun.com einen entsprechenden Bereich für die SunRay Software, die dortige Beteiligung ist aber mäßig bzw. nicht vorhanden.

http://forum.sun.com/jive/forum.jspa?forumID=329

Michael