Autor Thema: Frage in die Runde: Welche Linux-Distri?  (Gelesen 4513 mal)

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
Frage in die Runde: Welche Linux-Distri?
« am: 25. April 2001, 08:55:33 »
Hallo !

Mal abseits der Problemschilderungen wuerde mich interessieren, welche Linux-Distributionen Ihr auf Sparc-Hardware einsetzt und wie Eure Erfahrungen damit sind. Das soll bestimmt kein Anfang eines Distributionskrieges werden, denn ich denke, jede Distribution besitzt ihre spezifischen Vor- und Nachteile, und letztlich wird man das einsetzen, womit man am besten zurechtkommt.

Ich persoenlich bin sehr froh, dass es inzwischen SuSE fuer Sparc gibt, da mir diese ermoeglicht, auf allen Systemen eine halbwegs einheitliche Linie zu fahren. Vor SuSE hatte ich RedHat installiert, wobei die leider bei 6.2 Schluss gemacht haben und man somit auf Eigeninitiative angewiesen war, falls man neue Software benoetigte bzw. testen wollte - auf Dauer recht muehsam.

Eine Mandrake 7.0 (oder 7.1?) Beta wollte leider nicht so recht, anscheinend wird diese aber auch nicht weiter gepflegt, die letzten ISOs sind vom August 2000...

Gerne wuerde ich die Slackware ausprobieren (erinnert mich an meine Linux-Anfaenge... ;-) ), bloss fehlt mir momentan die Zeit dazu.

Beste Gruesse,
  Ralf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Frage in die Runde: Welche Linux-Distri?
« am: 25. April 2001, 08:55:33 »

Frank

  • Gast
Re: Frage in die Runde: Welche Linux-Distri?
« Antwort #1 am: 25. April 2001, 18:55:03 »
Hallo!

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der SuSE Distri gemacht. Auch wenn alle darüber schimpfen, sie läuft wenigstens und es sind viele Tools dabei, die man sonst erst nachinstallieren muß. SuSE hat zwar auch viel unnötigen Balast dabei, aber den muß man ja nicht mit installieren. Und wenn einem Yast und das andere SuSE spezifische Gerümpel nicht zusagt, dann kann man ja zum Glück auch alle Knofigurationen usw. zu Fuß erledigen.

Ich habe ebenfalls Debian 2.2r2 ausprobiert. Auch die Distri ist nicht schlecht. Allerdings hatte ich  einige Mühe, die Maus zum laufen zu bringen. Anschauen lohnt aber auf jeden Fall.

Von Mandrake habe ich bisher noch nichts gesehen, würde mich aber mal interessieren, wie das ist.

Frank


hugenay

  • Gast
Re: Frage in die Runde: Welche Linux-Distri?
« Antwort #2 am: 26. April 2001, 01:42:06 »
HI,

ich bin zwar noch totaler Sun-Anfänger, aber a bisserl will ich auch zum besten geben.
Ich hab auf meiner SS5 debian 2.2 installiert.  Das / Verzeichnis wollte er nach erfolgreichem kernel-boot mehrmals nicht mounten, irgendwann gings. Die hauseigene Installationsanleitung von debian für Sparc, ist weniger für Sparc und stimmt hinten und vorne nicht. Aber sonst war alles problemlos, maus, Xserver und als mailserver exim, installiert sich schön in 1-2 stunden (ohne stundenlanges sendmail - gefrickel :-)  ). Da ich sonst debian benutze bin ich ziemlich zufrieden!

Als Browser hab ich in der Debian Distri leider nur mozilla gefunden. weiss jemand obs auch netscape dafür gibt, oder hab ich den irgendwie über sehen?

Hatte leider noch keine Zeit die Soundkarte zu installieren, und weiß gar nicht ob das geht, weiß da jemand was näheres?

gruss hug.

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
Netscape (war:Re: Frage in die Runde: ...)
« Antwort #3 am: 26. April 2001, 03:12:35 »
> sendmail - gefrickel :-)  ). Da ich sonst debian benutze bin ich

Das muss man sich ja auch nicht antun, schliesslich gibt's Postfix. ;-)

> weiss jemand obs auch netscape dafür gibt, oder hab ich den i

Laut SuSE-Sparc-Mailingliste gibt es keine aktuelle Version von Netscape fuer Sparc. Die letzte ist die 4.5, welche  ausserdem gegen eine aeltere glibc gelinkt ist, was den Betrieb zwar nicht unmoeglich, aber doch komplizierter macht.
Ich hab' das jetzt nicht nachgeprueft, aber zumindest bei einer Suche vor ein paar Wochen auch keine aktuelle Version gefunden.

Bleibt also nur mozilla, leider laeuft der auch nicht wirklich schnell...

Beste Gruesse,
  Ralf

hugenay

  • Gast
Re: Frage in die Runde: Welche Linux-Distri?
« Antwort #4 am: 26. April 2001, 15:14:15 »
@Frank

das debian-problem mit der maus hatte ich übrigens auch, wie mir jetzt noch eingefallen ist.  Da war ein lustiger bug drin wie ich fand, denn /dev/sunmouse war ein symbolischer link auf /dev/mouse, was nichts anderes als ein symbolischer link  auf /dev/sunmouse war, hehe. Man muß also eins von beiden als character device mknoden, dann gehts.

gruss hug.

ghe

  • Gast
Re:(Netscape) Frage in die Runde: Welche Li
« Antwort #5 am: 27. April 2001, 21:55:44 »

Als Browser hab ich in der Debian Distri leider nur mozilla gefunden. weiss jemand obs auch netscape dafür gibt, oder hab ich den irgendwie über sehen?



Schau mal bei:

http://home.netscape.com/download/archive/client_archive4x.html

vorbei,

Ich denke das du da fündig werden koenntest

bye Gerda

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
Re: Frage in die Runde: Welche Linux-Distri?
« Antwort #6 am: 28. April 2001, 17:39:26 »
Nicht wirklich... Die letzte fuer Sparc Linux war wie erwaehnt die etwas angejahrte 4.51... Siehe mein Beitrag in diesem Thread von vor ein paar Tagen.

Beste Gruesse,
  Ralf

Frank

  • Gast
Re: Frage in die Runde: Welche Linux-Distri?
« Antwort #7 am: 29. April 2001, 00:25:08 »
@Hug*

Das war mir gar nicht aufgefallen ... :) Da war wohl wieder zu viel Ungeduld in mir.

Es gibt von Debian jetzt 'ne neue Version. Hat die schon jemand getestet?

Frank