Superuser

Autor Thema: Memory-Module fuer UltraSparc60  (Gelesen 3116 mal)

Taurus90

  • Gast
Memory-Module fuer UltraSparc60
« am: 04. August 2006, 05:10:20 »
Hallo!
Moechte meine Ultra60 mit ein paar MB aufruesten - bei Ebay finde ich immer wieder die SUN-Option (x)7005A als kompatibel zu meiner Sparc, doch bei SUN selbst http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U60/components.html ist davon nicht die Rede. Hat jemand Erfahrung?
Gruss

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Memory-Module fuer UltraSparc60
« am: 04. August 2006, 05:10:20 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Memory-Module fuer UltraSparc60
« Antwort #1 am: 04. August 2006, 07:10:33 »
Hallo,

bei Ebay finde ich immer wieder die SUN-Option (x)7005A als kompatibel zu meiner Sparc (Ultra 60)

Die Angabe ist falsch bzw. irreführend!

Ein Blick in die Ultra 60 Teileliste zeigt Module zwischen 16MB und 128MB, X7005 sind aber 256MB Module.
Die Ultra 60 kann mit den 256MB Modulen wenig anfangen. In der Memory Module Compatibility steht für diese Module für die Ultra 60 u.a. folgender Hinweis: Not supported. OBP limits the bank address size to .5GB.
Bei der E220R, die das gleiche Systemboard verwendet, fehlt dieser Hinweis (ein Fehler).
 
Dies bedeutet die Module werden nur als 128MB Module (4*256 als 4*128) erkannt. Einfach nach alten Beiträgen hier suchen, jemand hatte dies auch so erwähnt (256MB Module preiswerter erstanden als 128MB Module). Der Teilnehmer Matthias hat/hatte eine E220R mit solchen Modulen, selbstverständlich bei halber Kapazität.

Bitte daran denken, es werden pro Aufrüstung 4 Stück benötigt (4*64, 4*128). Auf eBay werden oft aber nur Paare angeboten.

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Memory-Module fuer UltraSparc60
« Antwort #2 am: 04. August 2006, 08:04:14 »
Kauf dir einfach sowas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300014068195

Für 79,00 EUR bekommst du 2 GB RAM und folgende Ersatzteile:

- Gehäuse
- Mainboard
- Netzteil
- Creator 3D Grafikkarte
- 9,1 GB Festplatte mit Rahmen
- Lüfter

Ein gutes Angebot, einzelner Speicher ist oft teuerer.

Taurus90

  • Gast
Re: Memory-Module fuer UltraSparc60
« Antwort #3 am: 04. August 2006, 11:46:08 »
Hallo!
Ja, hatte hier auch schon etwas darüber gelesen, doch da dort m.W. nicht explizit die Rede von der U60 war ...
Aber jetzt ist für mich alles geklärt :-)
Dank und Gruß