Superuser

Autor Thema: Sunkompatible USB- oder SCSI-Karte für Ultra 10 ?  (Gelesen 3730 mal)

hawk

  • Gast
Sunkompatible USB- oder SCSI-Karte für Ultra 10 ?
« am: 09. August 2006, 10:47:02 »
An meine Ultra 10 möchte ich gerne externe Festplatten und/oder Streamer dranhängen.
Die beiden freien Einschübe für Festplatten habe ich schon verbaut, so dass ich um externe Platten oder Laufwerke nicht drumrumkomme.

Leider hat die Ultra 10 keinen USB- oder externen SCSI-Anschluss, dafür aber jede Menge freie PCI-Slots.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man nicht jede x-beliebige PCI-Karte verbauen kann, weil die meisten ein BIOS voraussetzen, was die Sparc-Maschinen nun einmal nicht haben.

Welche Karten kämen da in Frage?

Ich habe Solaris 10 installiert, so dass die Treiberunterstützung kein Problem darstellen sollte.

Gruß Falk

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sunkompatible USB- oder SCSI-Karte für Ultra 10 ?
« am: 09. August 2006, 10:47:02 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sunkompatible USB- oder SCSI-Karte für Ultra 10 ?
« Antwort #1 am: 09. August 2006, 10:54:06 »
Kauf dir einfach bei eBay eine billige PCI-Karte für USB 2.0 mit NEC-Chipsatz für 10 Euro, der NEC funktioniert. :)

SCSI ist ein Problem, aber es funktioniert z.B. dieser hier:
0   PCI    66      PCI66 1  IntraServer-Ultra160,scsi-pc+ ITI-62xxU3-66,ITI-8+

Von Sun gibt es für U2W den X2222A
und für U160 den X6758A.
« Letzte Änderung: 09. August 2006, 10:57:51 von Ebbi »

DoomWarrior

  • Gast
Re: Sunkompatible USB- oder SCSI-Karte für Ultra 10 ?
« Antwort #2 am: 09. August 2006, 11:56:10 »
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man nicht jede x-beliebige PCI-Karte verbauen kann, weil die meisten ein BIOS voraussetzen, was die Sparc-Maschinen nun einmal nicht haben.

das ist meines erachtens nicht richtig. Eigentlich gehen ALLE PCI Karten, Grafikkarten mal außenvor.
BIOS ist nur problematisch sobald du von der SCSI/SATA/RAID booten willst. Ansonsten haben bis auf Grafikkarten kaum PCI Karten eine BIOS-Abhängikeit.
Die Probleme mit USB-Karten sind eher Solaris, sprich Solaris hat entweder keine Treiber oder die Chips sind so beischeiden das sie nicht mit einer 64bit BigEndian-Architektur klar kommen.

edit: bzw. mit der strikten Alignement Architektur die die SPARC-Architektur hat
« Letzte Änderung: 09. August 2006, 11:58:52 von DoomWarrior »

llothar

  • Gast
Re: Sunkompatible USB- oder SCSI-Karte für Ultra 10 ?
« Antwort #3 am: 09. August 2006, 14:25:29 »
Kauf dir die Sun Swift Karte (Ethernet + SCSI Controller) kostet bei Ebay leider so viel wie eine ganze U10 die mittlerweile für 25 Euro über den Tisch geht.
Alle anderen Controller werden unter Solaris nicht so einfach laufen. Es gibt kaum ein feindlicheres OS als Sparc Solaris wenn es um Third Party Hardware geht.

mdjr

  • Gast
Re: Sunkompatible USB- oder SCSI-Karte für Ultra 10 ?
« Antwort #4 am: 09. August 2006, 18:58:24 »
Hallo.

Ich hatte auch eine NEC-USB-Karte in meiner Ultra 5. Hat gut funktioniert.
Habe aber die neusten USB-Patches von Sun aufgespielt.

Übrigens: Theoretisch müssten auch Grafikkarten in der U10 laufen, wenn spezielle Treiber da wären.

Martin