Superuser

Autor Thema: Creator oder Creator3D  (Gelesen 9464 mal)

ae

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #15 am: 10. September 2006, 20:58:29 »
Also,

ertmal das was ffbconfig -res \? anzeigt sind die modie die die karte kann.
Wenn da steht wird von monitor nicht unterstuezt heist das erstmal, das a) de rmonitor der karet sagt, ist nicht, kann ich nicht, will ich nicht.
Was grade bei der creator und alten karten eh immer flasch ist, weil die einfach DDC gar nicht koennen.
Wenn du weist das dein monitor eine der augloesungen kann, einfach mit ffbconfig -res 1920x1200x70 zb die karte anweisen, nach einem logout soltest du dann die neue aufloesung sehen, das ist dann auch fest gespeichert im X.
console kannst du im OBP umstellen, wenn du das unbedingt willsts, setenv output-device screen:1600x1200x70 zb
dann ein reset-all zum speichern und die kiste sollte mit der neuen konsolen aufloesung hochkommen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #15 am: 10. September 2006, 20:58:29 »

Taurus90

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #16 am: 11. September 2006, 11:24:53 »
Hallo!

Wenn du weist das dein monitor eine der augloesungen kann

Ja, das ist eben die Frage, will heißen, daß ich zwar weiß, daß mein Monitor bestimmte Auflösungen kann, aber wenn ich die dann über ffbconfig -res xxxxx try probiere, so erscheint ein etwas merkwürdiges Bild: Das zu sehende ist kleiner als der Bildschirm, nach links oben verschoben. Rechts und unten befindet sich dann immer so ein statisches Gekräusel. Am Monitor selbst die Bildgröße und -lage zu verändern, bringt es dann auch nicht, da ich nicht auf volle Größe komme ...

Gruß

ae

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #17 am: 11. September 2006, 12:58:19 »
Ja, das ist eben die Frage, will heißen, daß ich zwar weiß, daß mein Monitor bestimmte Auflösungen kann, aber wenn ich die dann über ffbconfig -res xxxxx try probiere, so erscheint ein etwas merkwürdiges Bild: Das zu sehende ist kleiner als der Bildschirm, nach links oben verschoben. Rechts und unten befindet sich dann immer so ein statisches Gekräusel. Am Monitor selbst die Bildgröße und -lage zu verändern, bringt es dann auch nicht, da ich nicht auf volle Größe komme ...

Das ist voellig normal, der Xsun kann nicht im laufenden betrieb die dargestelle aufloesung aendern.
Das was du da siehst by -try ist deine alte aufloesung oben links und das schwarze/sttic der bereich den die neue aufloesung dazu addiert.
Du MUSST dich aus und neu einlogen damit es richtig funktoniert.
Das -try ist nur gut um zu gucken ob du ueberhaubt ein bild auf dem monitor bekommsts.
Es taucht zum wechseln der aufloesung im betrieb absolut nichts.

Taurus90

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #18 am: 12. September 2006, 06:19:52 »
Hallo!

Na, das ist es doch! Nun geht`s :-)

Zwar nur 1280x1024 (Was ja für einen 19-Zöller relativ mager ist, aber immerhin!

Ganz putzig ist, daß die kleinere Auflösung 1152x900x76, die ich bisher hatte und von der C3D geboten wird, eigentlich gar nicht von meinem Monitor vorgesehen ist (Beim Moni sollte es eigentlich 1152x870 sein.).

Andersherum funktioniert die bei meinem Moni vorgesehene Auflösung von 1600x1200x50-76 von der C3D her nicht, obwohl da vorgesehen  - Moni schaltet ab wegen fehlendem Signal.

Aber egal, mein RiscPC bringt, mangels VRAM, nur die 1024x768 auf den 19-Zöller und damit muß ich auch leben :-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #19 am: 14. September 2006, 20:29:10 »
Andersherum funktioniert die bei meinem Moni vorgesehene Auflösung von 1600x1200x50-76 von der C3D her nicht, obwohl da vorgesehen  - Moni schaltet ab wegen fehlendem Signal.

Wie kommst Du darauf, daß die Karte 1600x1200x(irgendwas) können soll?  Kann sie nämlich leider nicht... nur 1600x1000x... und 1600x1280x... und 1920x1200x...


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Taurus90

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #20 am: 15. September 2006, 01:08:40 »
Ups!
Na, was dann für ein Wunder, daß es nicht funktioniert - gut, daß Du den Fehler entdeckt hast, sonst hätte ich wahrscheinlich noch bis an mein Lebensende verzweifelt vor der SUN gesessen ...