Superuser

Autor Thema: Einsteigerliteratur und Installaion  (Gelesen 4964 mal)

tobb

  • Gast
Einsteigerliteratur und Installaion
« am: 16. August 2006, 22:59:56 »
Hi,

ich bin von Windows auf Linux gegangen und möchte nun in die Welt von Solaris auch kennenlernen :-)

Ich habe mir Solaris 10 heruntergeladen.
Könnt ihr mir gute (kostenlose / online) Einsteigerliteratur empfehlen? Also ich denke ich werde mich schon irgendwie zurechtfinden, weil Linux einem Unix ja sehr ähnlich ist, oder gibt es da gravierende Unterschiede?

Des weiteren scheitere ich bereits bei der Installation:

Er bootet von DVD.
Es erscheinen einige Punkte (so als ob er was läd)
..................................................Dann kommt folgendes
[...]
Use is subject to license terms.
APIC Error interrupt CPU 0. Status 0 = 0. Status 1 = 40.
Configuring devices
\
Der Slashstrich dreht sich so, als ob er arbeitet. Irgendwann bleibt er stehen und es tut sich nichts mehr.

Mein System:
Intel P4 3,06GHz
1GB RAM
160 GB Festplatte
« Letzte Änderung: 16. August 2006, 23:01:31 von tobb »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Einsteigerliteratur und Installaion
« am: 16. August 2006, 22:59:56 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Einsteigerliteratur und Installaion
« Antwort #1 am: 17. August 2006, 08:25:09 »
Zitat
Der Slashstrich dreht sich so, als ob er arbeitet. Irgendwann bleibt er stehen und es tut sich nichts mehr.

Wie lang hast Du denn gewartet ?
Das kann schon mal etwas dauern, bis es weiter geht.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

paraglider242

  • Gast
Re: Einsteigerliteratur und Installaion
« Antwort #2 am: 17. August 2006, 08:33:25 »
Versuch mal, ACPI im BIOS zu deaktivieren, vielleicht gehts dann weiter.

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Einsteigerliteratur und Installaion
« Antwort #3 am: 17. August 2006, 18:45:28 »
Hi,

ich bin von Windows auf Linux gegangen und möchte nun in die Welt von Solaris auch kennenlernen :-)

Ich habe mir Solaris 10 heruntergeladen.
Könnt ihr mir gute (kostenlose / online) Einsteigerliteratur empfehlen? Also ich denke ich werde mich schon irgendwie zurechtfinden, weil Linux einem Unix ja sehr ähnlich ist, oder gibt es da gravierende Unterschiede?

Des weiteren scheitere ich bereits bei der Installation:

Er bootet von DVD.
Es erscheinen einige Punkte (so als ob er was läd)
..................................................Dann kommt folgendes
[...]
Use is subject to license terms.
APIC Error interrupt CPU 0. Status 0 = 0. Status 1 = 40.
Configuring devices
\
Der Slashstrich dreht sich so, als ob er arbeitet. Irgendwann bleibt er stehen und es tut sich nichts mehr.

Mein System:
Intel P4 3,06GHz
1GB RAM
160 GB Festplatte

Hallo,

Solaris ist recht gut dokumentiert. Auf http://docs.sun.com kannst Du sehr viel Literatur (in Form von PDF oder HTML) finden.
Lass Dich nicht gleich abschrecken. Der Inhalt ist recht ausführlich und formal. Außerdem muss man sich erst einmal in der großen Menge zurecht finden.

Viel Spaß
Andreas

PS: Sobald Dein Solaris läuft, kannst Du auch "man" benutzen. Unter Solaris sind hier nicht so viele Lücken wie unter Linux.

tobb

  • Gast
Re: Einsteigerliteratur und Installaion
« Antwort #4 am: 17. August 2006, 19:41:46 »
Der Fehle heißt APIC und nicht ACPI.

Des weitere reagiert der PC nicht mehr wenn der Slashstrich hängt. Ein Strg-Alt+Entf funktioniert auch nicht mehr.

Zitat
PS: Sobald Dein Solaris läuft, kannst Du auch "man" benutzen. Unter Solaris sind hier nicht so viele Lücken wie unter Linux.
Wo gibt es da Lücken unter Linux?

paraglider242

  • Gast
Re: Einsteigerliteratur und Installaion
« Antwort #5 am: 17. August 2006, 21:04:38 »
Der Fehle heißt APIC und nicht ACPI.

Oh, sorry, da hab ich mich wohl verlesen  ;)

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Einsteigerliteratur und Installaion
« Antwort #6 am: 17. August 2006, 22:31:51 »
Zitat
Wo gibt es da Lücken unter Linux?
Die Lücken in den man-Handbuchseiten ergeben sich schon aus der Tatsache, dass in der GNU-Welt häufig deren info-System statt man verwendet wird.
Einige finden das leistungsfähiger (z.B. wegen der Hyperlinks). Ein weiterer Grund besteht darin, dass es viele verschiedene Open Source-Projekte gibt, mit unterschiedlichen Dokumentationsverhalten. Ich will damit keine neue Diskussion entfachen, denn beide Lager und Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich ergab sich zumindest in der Vergangenheit das Problem, dass Vieles nicht in Form von man-Seiten dokumentiert war. Stattdessen musste ich die benötigten Informationen an anderen Stellen suchen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich schon seit einiger Zeit nicht mehr intensiv mit Linux beschäftige, weil ich mich mit vielen Vorgehensweisen in der Linuxwelt nicht mehr so glücklich bin wie noch vor 10 Jahren. Meine Prioritäten haben sich verschoben. Es könnte also sein, dass sich die Situation gebessert hat.
« Letzte Änderung: 17. August 2006, 22:33:29 von AndreasW »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Einsteigerliteratur und Installaion
« Antwort #7 am: 17. August 2006, 23:00:09 »
So als kleiner Erfahrungswert in die Runde geworfen:
Bin vor nicht allzulanger Zeit selbst von Windows komplett auf Linux und Solaris umgestiegen, allerdings habe ich über die Jahre verteilt experimentelle Erfahrungen mit Linux gesammelt, d.h. ich bin nicht ganz unerfahren. Meine bisherigen Erkenntnisse sind das Solaris wohl dokumentiert ist und exzellente Dienste als Server verrichtet, aber im bunten GNU/Linux Multimedia Umfeld nicht besonders leicht hand zu haben ist. Als reinen Client bin ich meiner Meinung nach mit Linux am Besten bedient. Im Moment bin ich noch mit SuSE 10.1 unterwegs, aber demnächst werde ich wohl auf Ubuntu umsteigen, mal schauen. Im Serverbereich rüste ich dagegen inzwischen alles auf Solaris und sogar SPARC um. ;) Es ist einfach angenehm schnell, stabil und zuverlässig. Wenn nur nicht die Hardware immer so teuer wäre. ;)

In diesem viel Spaß mit Linux und Solaris, und lass dich auf gar keinen Fall einschüchtern, das Zeug ist wirklich verdammt gut! Windows kann in meinen Augen garnix, ausser besser auszusehen. ;)

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

tobb

  • Gast
Re: Einsteigerliteratur und Installaion
« Antwort #8 am: 17. August 2006, 23:02:29 »
Ok.
Ich arbeite nun auch schon 1 jahr mit Debian Linux und habe einen Server damit im Betrieb. Für meinen eigenen PC nutze ich Kubuntu, das beste was mir bis jetzt für den Desktopbetrieb in die Finger gekommen ist.

Ich habe gerade mal Solaris 10 auf einem Laptop ausprobiert, der um einiges lahmer ist, als mein PC.
Dort dreht sich der Slashstrich nicht einmal sondern man landet sofort im Installationsmenü.

Irgendwas ist doch bei mir da faul?

Pattern Recognizer

  • Gast
Re: Einsteigerliteratur und Installaion
« Antwort #9 am: 18. August 2006, 01:59:49 »
Ich habe gerade mal Solaris 10 auf einem Laptop ausprobiert, der um einiges lahmer ist, als mein PC.
Dort dreht sich der Slashstrich nicht einmal sondern man landet sofort im Installationsmenü.

Irgendwas ist doch bei mir da faul?

Hallo Tobb,

geh mal lieber nicht davon aus, dass der APIC error, dich beim booten aufhaelt.
In den debug mode kannste den Kernel an dieser Stelle wohl nicht versetzen. :(
Schau mal hier in die bei Frage 5.4 "What do I do when an install hangs/panics?"
http://www.sun.drydog.com/faq/5.html
Da wird vorgeschlagen, dass du nen bisschen mit den BIOS-Einstellungen herumspielst. Hoffentlich klappts. Ich druecke dir in jedem Fall die Daumen. Alle beide :)
Auf bugs.opensolaris.org habe ich auf die schnelle nichts passendes; vielleicht laesst sich etwas finden, mit genaueren Angaben zu deiner Hardware.
Wenn alle Stricke reissen, dann kannste mal nen aktuelleren Build via der Solaris Express Community Releases ausprobieren http://www.opensolaris.org/os/downloads/on/ , wobei ich daheim fast nur Solaris Nevada am Laufen habe, stabil und immer mit den neusten Features :)

der Pattern Recognizer

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Einsteigerliteratur und Installaion
« Antwort #9 am: 18. August 2006, 01:59:49 »