Autor Thema: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de  (Gelesen 9644 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Und wieder einTipp:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130017651773&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003

Passt in jedes ATX-Gehäuse
Benötigt PC133 Reg ECC-Speicher, kann bis zu 4GB adressieren.
Die CPU lässt sich übrigens prima übertakten, oder man besorgt sich eine 650er aus einer Blade150.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #1 am: 26. August 2006, 10:49:08 »
And the Winner is Tschokko..........
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #2 am: 26. August 2006, 10:57:54 »
Jouuu... ;D ;D ;D Brauch ich nur noch Speicher, dann kann ich das Gerät antesten. ;D Ich freu mich jedenfalls wie'n kleines Kind. :D

Öhm Sparky... mal zwei Fragen an dich! Du schreibst bis zu 4 GB. Heisst das also ich kann wirklich 1GB Module verwenden? Muss ich da auf irgendwas achten, oder hauptsache SDRAM PC133 ECC Registered??? Zweite Frage, du sprichst vom übertakten? Kannst du mal da ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. ;D Ob ich sowas mach, steht in den Sternen, aber mich würds mal interessieren. :)

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #3 am: 26. August 2006, 13:26:13 »
Naja,
ein Schnäppchen wars nicht grade..... :o
PC133ECC-REG gibts auch nicht geschenkt - 1GB = ca. 70,-€.....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #4 am: 26. August 2006, 13:42:01 »
ein Schnäppchen wars nicht grade..... :o
Das wollt ich jetzt nicht lesen ! 55,- € (ink. Versand) bringen mich jetzt nicht um... und es geht und stimmt mich jetzt nicht traurig. Im Gegenteil, das Teil kann ich nen 1HE Gehäuse stopfen laut Sun. Eine vergleichbare Sun Fire X1, V100, V120 sind dagegen unbezahlbar und selten zudem auch noch. Passt schon!

Was zum Speicher und zum Übertakten kannst mir nicht erzählen?

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #5 am: 26. August 2006, 14:25:02 »
Zitat
Was zum Speicher und zum Übertakten kannst mir nicht erzählen?

Zum Speicher habe ich bereits was geschrieben.
Zum Übertakten kann ich was schreiben, wenn Du die Sachen hast.
Dann kannst Du Dir das auch gleich anschauen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #6 am: 26. August 2006, 14:38:35 »
Hallo,

das mit dem 1GB DIMMs ist mir neu. Neben dem teilweise teuren Sun Modulen hatte ich auch 128MB Module von Compaq.

Der Einbau in das 1HE Gehäuse dürfte (leider) an dem fehlenden Riserboard scheitern !

Im Mainz scheint irgendein Nest dieser Boards zu sein: Die Compaqmodule, das einzelne Riserboard (leider ohne die Halterung) und auch eine komplett System mit diesem Board (konnte ich leider nicht ersteigern) kamen von dort.

Die 512MB Module von Sun habe ich über eBay für ca. 25 Euro/Stück plus Versand gekauft.

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #7 am: 26. August 2006, 15:00:58 »
Zitat
das mit dem 1GB DIMMs ist mir neu.

Stimmt!
ich habe das verwechselt.
Ich hatte bis vor kurzem noch ein V100-Systemboard, da war eins bei.
Ich habe grad mal in meiner Blade150 nachgesehen,
da stecken zwei 512er drinne.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #8 am: 26. August 2006, 19:37:19 »
Zitat
das mit dem 1GB DIMMs ist mir neu.

Stimmt!
ich habe das verwechselt.
Ich hatte bis vor kurzem noch ein V100-Systemboard, da war eins bei.
Ich habe grad mal in meiner Blade150 nachgesehen,
da stecken zwei 512er drinne.
Wie jetzt? Ich komm langsam durcheinander... weder in Blade 150 noch in eine Fire V100 kann man laut Sun Dokumentation 1GB Speichermodule stecken. Die akzeptieren laut Dokumentation alle maximal 512 MB DIMMs.

Kann ich nun 1 GB DIMMs in das AX Board stecken oder nicht? Weil wenn ja, würde ich mir gleich einen 1 GB Riegel holen, dann hab ich zumindestens Reserven bis 4 GB. Das wäre sehr üppig!

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #9 am: 26. August 2006, 22:57:34 »
Hallo,

Ich hatte bis vor kurzem noch ein V100-Systemboard, da war eins bei.

Das mit der V100 muß eine Verwechselung sein, die Fire V120 unterstützt diese 1GB Module (370-4874).
Die NetraAX1105-500 nimmt maximal 2GB (4*512MB). Diese Module haben die Teilenummer 370-4281.

Der Preis für bei Board war doch gut, denn es ist das schwer zu findende Audio/Video Module dabei.

Dokumentationen zur NetraAX sind mittlerweile schwerer zu finden, der erste Link führt zum Technischen Handbuch.
http://sunsolve.sun.com/data/806/806-5997/?D=A

Dies sind Readme's zum Board
http://www.sun.com/products-n-solutions/boards/ax1105/docs/readme.pdf
http://www.sun.com/products-n-solutions/boards/ax1105/docs/readme2.pdf
 
Dies ist das Handbuch einer Firma, diese Boards verbaut (hat). Dort befindet sich auch ein interessanter Hinweis: 500MHz CPU 256KB Cache und bis zu 2GB Hauptspeicher (4 512MB Module), 650MHz CPU 512KB Cache und bis zu 4GB (d.h. 4 1GB Module). Da Sparky in seiner NetraAX eben diese 650MHz CPU hat, könnte es doch mit den 1GB Modulen klappen. Das gezeigte Board enthält auch onboard Video, die NetraAX1105 hat dies aber nicht.

http://www.zmicro.com/download/xip650.pdf

Michael
« Letzte Änderung: 26. August 2006, 23:32:03 von maal »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #9 am: 26. August 2006, 22:57:34 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #10 am: 26. August 2006, 23:15:15 »
So, mal 2 cent von mir dazu:

Vor ca. 1,5 Jahren sind mal eine größere Anzahl von Tritec U4D-Maschinen durch meine Hände gelaufen, in denen das AX1105-500 Board tickte. Eine habe ich noch und benutze sie sporadisch (weniger häufig als ich gern würde - Zeitproblem...)

Das Board gibt's bzw. gab's ohne genauso wie mit dem sog. "Personality-Module", auf welchem sich eine m64-Grafik und Sound I/O befinden. Meine Maschine hat dieses Modul ebenfalls drin. Ohne wird's halt aufgrund der wenigen Slots etwas eng zum Aufrüsten, obwohl das allerwichtigste, insb. auch 2 (!) 100Mbit-Ethernet-Ports, schon onboard ist.

Speicher ist ein Thema. Da ich die Maschinen i.d.R. mit 1GB installiert bekam, konnte ich die Konfigs bis 2GB durchtesten, von funktionierenden größeren Modulen habe ich noch nirgends verifizierbares gelesen. Es geht nicht "irgendwelches" Registered ECC RAM - ich hatte u.a. Compaq Server-Module da, und auch welche aus einer Sun V100, die beide keine große Lust hatten, mit dem Board zusammenzuwirken. Will also sorgfältig überprüft sein, da das Board im Zweifel einfach _nichts_ sagt (bisschen piepsen, falls man einen Speaker anklemmt...)

Ich hab irgendwo noch ein paar technische Unterlagen zum Board in digitaler Form aus der Zeit, da der Krams bei Sun frei abrufbar war - mal suchen... mit etwas Glück sogar noch 'ne Hardcopy von einer der Maschinen...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #11 am: 26. August 2006, 23:44:03 »
Hallo Jerry,

ich habe von dir aus dieser Zeit 2 dieser Boards und auch ein 512MB Tritec Modul. Die oben genannten (512MB) Module funktionieren. Von den Compaq Modulen habe nur 4 128MB Module, leider etwas zuwenig für heutige Verhältnisse (CDE oder GNOME).

Alles was Sun zu diesem Board freizugänglich gemacht hatte, habe ich heruntergeladen. Leider gehörte nie ein OBP Update dazu !

Sun hat im August den Zugriff auf die verfügbaren Patches weiter eingeschränkt. Firmware für die 9GB Platten in eimem A1000 sind jetzt ohne Service Vertrag nicht mehr herunterzuladen.

Michael

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #12 am: 27. August 2006, 00:44:04 »
Also gut,

erstmal danke für die auführlichen Infos. Das mit den 1 GB Modulen lass ich mal lieber bleiben. Lust auf Experimente hab ich im Moment gar keine. Den passenden Speicher für dieses Board habe ich schon gefunden. Gibts neu für 73,50 € (512 MB, Low-Profile von Transcend). Transcend Speicher hatte ich schon mal auf nem Intel Server Board im Einsatz. Der ist okay.

Puhhh... das Sun immer alles so kompliziert machen muss.  :-\

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #13 am: 27. August 2006, 09:33:24 »
Hallo,

meine Aussage bezüglich des Einbau in ein 1HE Gehäuse nehme ich natürlich zurück.

Das Riserboard (was evtl. doch beiliegt) ist nur norwendig, wenn man zusätzliche Karten im 1HE Gehäuse benötigt.
Mit dem Audio/Video Module und den beiden on-board Ethernet-Schnittstellen ist eigentlich schon alles vorhanden.

Zum Kauf der Speicher-Module würde ich doch eBay entsprechend absuchen, die Sun Module 370-4281 sind nicht mehr so selten. Ich hatte eine Benachrichtig eingerichtet, die mir allerdings meist nur überteuerte Komplettsysteme mit diesen Modulen geliefert hat.

Michael

DoomWarrior

  • Gast
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #14 am: 27. August 2006, 11:02:39 »
Das Riserboard (was evtl. doch beiliegt) ist nur norwendig, wenn man zusätzliche Karten im 1HE Gehäuse benötigt.
Mit dem Audio/Video Module und den beiden on-board Ethernet-Schnittstellen ist eigentlich schon alles vorhanden.

selbst wenn nicht, könnte man jedes beliebige 1HE-Riser-PCI-Board nehmen, denn das macht mit dem elektrischen Signal nichts anderes als durchschleifen!