Autor Thema: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de  (Gelesen 9589 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #15 am: 27. August 2006, 11:20:06 »
Was ist eigentlich mit dem Riserboard für 2 HE. Dafür ist ja nochmal ein zusätzlicher kleine Sockel auf dem Board. Das verstehe ich nicht ganz, warum man das für das 2 HE Riser-Board mit 3 PCI Slots gemacht hat.

Auf den entsprechenden Speicher zu warten, bis der mal in eBay auftaucht, dauert mir ein wenig zu lange! ;) Ich möchte das AX1105 schon gerne rasch im Betrieb haben. :)


Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #15 am: 27. August 2006, 11:20:06 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #16 am: 27. August 2006, 12:43:35 »
Zitat
Das verstehe ich nicht ganz, warum man das für das 2 HE Riser-Board mit 3 PCI Slots gemacht hat.

Das ist ganz einfach zu erklären.
Der PCI-Bus ist nicht einfach von Slot zu Slot durchgeschleift,
sondern es gibt für jeden Slot ein Paar eigene Signalleitungen.
Diese sind auf den kleinen Extraslot geführt.
Bei PCI-Riser für den normalen PC, werden diese Signalleitungen
über kurze Kabel mit Steckadaptern aus dem jeweiligen PCI-Slot abgegriffen.
« Letzte Änderung: 05. September 2006, 20:24:28 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

claus

  • Gast
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #17 am: 27. August 2006, 15:37:40 »
wieder eines da, allerdings mit 300mhz.

Wie sieht es eigentlich aus, was für GraKas passen für so was? Möchte mir aus so einem vielleicht eine kleine Desktop Maschine basteln...

Claus

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #18 am: 27. August 2006, 16:03:15 »
wieder eines da, allerdings mit 300mhz.

Nein, das ist eine SPARCengine UltraAXe. Bei diesem Baord war es schon im Jahr 2001 schwer Unterlagen zu finden. Einen OBP Update bekam man, wie bei der NetraAX1105-500, nicht zum Download sondern nur direkt von Sun gegen Bezahlung (oder eben unter einem Wartungsvertrag). Bei der AXe weiß ich nicht ob es welche gab, bei er NetraAX muß es welche gegeben haben (die Boards haben unterschiedliche Versionen).

Auf Suns-At-Home hatte jemand 2001 einen größeren Posten gefunden und suchte Leute für eine Sammelbestellung.

Wie sieht es eigentlich aus, was für GraKas passen für so was? Möchte mir aus so einem vielleicht eine kleine Desktop Maschine basteln...

Es ist der gleiche Grafikchip wie in der Ultra 5/10 ("ATI Rage Pro DVD graphics controller chip and 4 MByte
SGRAM video memory"), als Besonderheit gibt es auch einen Jumper um die integrierte Grafik abzuschalten. Das PCI-Board wrd dann "Master".
Ich wollte auch mitbieten, mein Gebots-Limit ist aber schon weit überschritten. Falls du noch mitsteigern willst, das Handbuch und einige Notes habe ich als PDF-Dateien.

Ich könnte das Handbuch (ca. 1.5 MB) an deine VornameNachname@hotmail.com eMail-Adresse schicken.

Michael
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 18:28:02 von maal »

claus

  • Gast
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #19 am: 27. August 2006, 19:24:33 »
Hallo Michael,

vielen Dank für die Information.

Also funktionieren da alle Grafikkarten für die es Solaris Support gibt.

Naja, im Hinterkopf behalten, ich will mit dem HP Gehäuse noch unbedingt etwas anfangen ...

Claus

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #20 am: 05. September 2006, 19:31:48 »
So,

das Board ist endlich da. Zufällig hatten wir ein paar Kingston Riegel auf der Arbeit herumfliegen die auch prompt mit dem Board funktionierten. :D So pingelig ist das Teil scheinbar doch wieder nicht. Na ja, und der erste Probelauf auf Arbeit hat wunderbar hingehauen. Danach hab ich mir das Board mal genau angeschaut, weil mich u.a. der laute kleine Lüfter nervte, und was sehe ich! Ein Sockel 370 worauf auch Pentium III Prozessoren Platz finden. Geil !!! Also schnell mal beim Computer Fritzen umme Ecke nen schönen Vollkupfer Kühler mit frischen Lüfter besorgt.

So, zuhause angekommen, 80 GB WD Platte (mit 8 MB Cache, schön leis und auch schnell) und nen DVD ROM angeklemmt und nu installiert sich grad Solaris 10.

Bis jetzt bin ich positiv überrascht und kann nur einen Mangel nennen. Irgendwie spinnt meine Standard Tastatur im OBP... da bleiben gelegentlich die Tasten hängen. Hmmm... egal... werd mir ein Sun Keyboard mit USB Anschluß besorgen.

So, warum ich hier schreibe. :D :D :D Ich will die 650 MHz sehen !!! ;D ;D ;D Wozu hab ich sonst so einen schönen und leistungsfähigen CPU Kühler montiert. Und von warm ist bisher während der Installation überhaupt nicht die Rede. Also da geht bestimmt was. ;D

Ach ja, wie es scheint ist das OPB 4.0 drauf, macht es Sinn das OBP zu updaten? Soll ja ne etwas neuere Version geben. Hmmm...

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #21 am: 06. September 2006, 07:48:28 »
Ich will die 650 MHz sehen !!!

Geht mit einer anderen schnelleren CPU.

wie es scheint ist das OPB 4.0 drauf, macht es Sinn das OBP zu updaten? Soll ja ne etwas neuere Version geben.

Schön, daß ihr für das Board einen Wartungs-Vertrag habt, bzw. Mega-Kunde seid. Spaß beiseite, die Angabe 4.0 ist zu ungenau. Gebe am ok-prompt .version ein (Punkt version). Einen Update konnte ich leider Online nicht finden, belibt also nur der direkte Kontakt zu Sun-Microelectroniics (Wartungsvertrag bzw. genug "Kauf-Volumen"). Welche Fehler in evtl. neueren Versionen behoben wurden, kann ich mangels Unterlage nicht sagen.

Dies ist die Ausgabe von meinem Board:

ok .version
Firmware CORE Release 1.0.3 created 2001/5/14 11:14
Release 4.0 Version 3 created 2001/05/14 09:52
cPOST version 1.0.1 created 2001/5/14
CORE 1.0.3 2001/05/14 11:14

und dies von einem "älteren"

ok .version
Firmware CORE Release 1.0.2 created 2001/3/6 17:55
Release 4.0 Version 2 created 2001/03/06 16:58
cPOST version 1.0.0 created 2001/1/4
CORE 1.0.2 2001/03/06 17:55


Michael

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #22 am: 06. September 2006, 10:41:57 »
Da ich ja im Moment auf Arbeit sitze komme ich nicht in das OBP. Aber ich komm ja per VPN auf die Maschine. Folgendes konnte ich herausfinden.


# prtconf -V
OBP 4.0.3 2001/05/14 09:52

# /usr/platform/`uname -i`/sbin/prtdiag -v
...
  CORE 1.0.3 2001/05/14 11:14


Sieht wohl nach dem aktuellsten aus. Da bin ich ja gleich froh drumm, auf ein Update des OBP bin ich nämlich nicht scharf !


Geht mit einer anderen schnelleren CPU.
Hmmm... und nach welcher anderen sagen umwogenen schnelleren CPU muss ich mich denn umschauen ?

Grüße Tschokko
« Letzte Änderung: 06. September 2006, 10:44:17 von Tschokko »
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #23 am: 06. September 2006, 11:31:41 »
Zitat
Hmmm... und nach welcher anderen sagen umwogenen schnelleren CPU muss ich mich denn umschauen ?

Nach einer mit 650MHz - aus einer Blade150 oder einer V120
« Letzte Änderung: 06. September 2006, 12:23:29 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #24 am: 06. September 2006, 13:08:32 »
Hmmm...

wird garnicht leicht sein so eine CPU für faires Geld aufzutreiben. Egal... mit 500 MHz ist das Gerät schon absolut annehmbar ! Deutlich schneller als die DTK. ;)

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
« Antwort #24 am: 06. September 2006, 13:08:32 »