Superuser

Autor Thema: Newcomer ...  (Gelesen 2720 mal)

Anoether

  • Gast
Newcomer ...
« am: 15. Dezember 2001, 22:26:53 »
 ???
Hallo Leute!
ich nenne seit gestern eine SPARCclassic mein eigen, habe dafür auch Tastatur und Maus mit erstanden. Allerdings fehlt mir ein passender Monitor ... . Ich war der Annahme, dass ein moderneres Teil mit Adapter auch an der Kiste zu betreiben wäre - Fehlschlag ... - entweder schwarzer Monitor oder Fehlermeldung (signal frequency is out of range - please change signal timing).<br>
Was mache ich falsch? Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen. Andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Newcomer ...
« am: 15. Dezember 2001, 22:26:53 »

olli

  • Gast
Re: Newcomer ...
« Antwort #1 am: 19. Februar 2002, 14:10:43 »
Hallo Andreas,

leider sind die Signalfrequenzen von der SUN im
Standardmodus etwas krumm (1152x900x66Hz).

Das macht nicht jeder Monitor mit. Klappen sollten
ältere Sony, CTX und einige Diamond (hatte ich bisher
getestet).

Mal einen anderen Monitor probieren.

Sollte der Monitor von Belinea sein, Pech gehabt (habe ich
auch), die Frequenzen lassen sich zwar etwas anpassen:

(Dokus zum Einstellen der Modi gibts hier im Forum oder
unter docs.sun.com - Stichwort "framebuffer")

Bsp.:

ok> setenv output-device screen:r1024x768x60
ok> reset

ist aber immer noch Garant fürs Funktionieren.

Auch hier gilt: Monitore von Freunden und Bekannten
ausprobieren und Testen.


Gruss olli