Superuser

Autor Thema: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?  (Gelesen 13061 mal)

Taurus90

  • Gast
Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« am: 03. September 2006, 15:24:23 »
Hallo!
Hoffe, bin hier richtig - hätte man ja auch unter "Solaris" stellen können ...
Nun gut, folgendes Problem:
Habe bei der Installation von Solaris 8 auch sämtliche Soft der Companion-CD installiert, v.a. wegen KDE, Gnome. Die Installation wurde auch fröhlich beendet und im Admintool des CDE tauchen die Progs alle auf. Nur: Wie nutze ich sie? habe nicht den blassesten Schimmer, wie ich z.B. jetzt in KDE einloggen könnte. Irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob während der Companion-Installation die Progs nun installiert wurden (Dann müßte man doch in der Datei-Suche etwas finden, was "KDE*" heißt?), oder ob sie schlicht nur irgendwohin kopiert wurden (Selbst dann müßte sich doch in der Datei-Suche was finden lassen ...)
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte - und würde ;-)
Gruß

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« am: 03. September 2006, 15:24:23 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #1 am: 03. September 2006, 19:06:33 »
Schau doch einfach mal im Login Fenster unter Optionen und dann irgend was
mit Desktop ob da Gnome... zu finden ist.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #2 am: 04. September 2006, 03:39:21 »
Hallo!
Genau das ist es, was mich verwirrt - die komplette Companion-CD installiert (u.a. auch GNOME), doch im Anmeldungsbildschirm kann ich noch immer nur (?) den CDE auswählen.
Nicht das ich mit CDE wirklich unzufrieden wäre, aber wozu der ganze Sermon mit der Installation, wenn hinterher nichts davon zu gebrauchen ist?
Gruß

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #3 am: 04. September 2006, 08:35:41 »
Zitat
aber wozu der ganze Sermon mit der Installation, wenn hinterher nichts davon zu gebrauchen ist?

Jetzt liegen die Pakete jetzt auf der Maschine, und warten darauf, installiert zu werden.
Normalerweise müsste auf der Companion-CD ein Readme sein, darin steht,
in welchem Pfad die Files abgelegt werden.
Für KDE und Gnome gibt es außerdem bei SUN ausführliche Installationsanleitungen.
« Letzte Änderung: 04. September 2006, 09:29:25 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #4 am: 06. September 2006, 01:25:08 »
Hallo!
Nee, da gibt es nicht eine README, die etwas über die Pfade aussagen würde :-(
Bin schon fast etwas wild geworden, nach der Suche ...
Nichtsdestotrotz bin ich dann fündig geworden: Der Installer selbst sagt etwas über den Pfad! War mir seinerzeit entgangen - wobei ich sagen muß, daß ich angenommen hatte, die Programme würden automatisch auch installiert und nicht nur von CD auf HD kopiert. Wozu bräuchte man sonst einen Installer?
Tja, und da ich nun weiß, wo die Programme zu finden sind, stehe ich wieder vor dem Problem, daß ich nicht weiß, wie man solche Progs installiert - wenn es pkg wären, wäre ja alles in Dortmund, aber es scheint sich um irgendetwas anderes zu handeln ... (Habe es schon unter SuSE-Linux gehaßt, wenn's keine *.rpm gab ...)
Aber ich habe ja ein paar Unix- und Solaris-Bücher ;-)
Gruß

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #5 am: 09. September 2006, 12:19:24 »
Hallo!

Habe die Installationsanleitung für KDE gefunden - doch wo finde ich die hier

"Add the following line to your .login file to add /opt/sfw/kde/lib to your LD_LIBRARY_PATH environment variable:
setenv   LD_LIBRARY_PATH ${ LD_LIBRARY_PATH}:/opt/sfw/kde/lib"

angesprochene .login-datei auf meinem Rechner?

Gruß

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #6 am: 09. September 2006, 14:06:36 »
Sollte sich in deinem Home-Verzeichnis befinden; falls sie nicht existiert, einfach anlegen.

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #7 am: 09. September 2006, 20:06:27 »
Hallo!
Das .login-File habe ich ja nun tatsächlich in meinem home-Verzeichnis gefunden, doch recht weiß ich nicht, wie ich es hinbekomme, v.a. mit o.a. Eintrag, daß ich auch KDE starten kann.
Wenn ich im grafischen Login-Bildschirm KDE als Sitzung angebe, so startet KDE zwar prinzipiell, doch es geht gleich, ohne je das Desktop anzuzeigen, wieder in den Login-Bildschirm ...
Was nun?
Dank und Gruß

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #8 am: 10. September 2006, 16:35:49 »
Schau mal, ob du irgendwelche Logs von KDE finden kannst - vielleicht steht da was brauchbares drin.

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #9 am: 10. September 2006, 19:35:55 »
weiß ich nicht, wie ich es hinbekomme, v.a. mit o.a. Eintrag

Hatte vielleicht noch vergessen zu erwähnen, daß ich keine Ahnung habe, wie und wo ich den besagten Eintrag machen soll!
Die .login-Datei hatte ich wie erwähnt in meinem home-Verzeichnis gefunden, doch sieht mir da rein gar nichts so aus, als gehöre der o.a. Eintrag dazu ...

@paraglider242
Trotz Unkenntnis werde ich mal nachschauen ;-)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #9 am: 10. September 2006, 19:35:55 »

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #10 am: 10. September 2006, 21:44:10 »
Ähm - wo ist das Problem? Schreib einfach
setenv   LD_LIBRARY_PATH ${ LD_LIBRARY_PATH}:/opt/sfw/kde/lib" in deine .login  ;)

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #11 am: 11. September 2006, 11:05:47 »
Hallo!
Das Problem ist schlicht, daß ich das sooft reinschreiben kann wie ich will, es bleibt bei dem weiter oben Beschriebenem!
Es geht also beim Einloggen nicht ins KDE sondern gleich wieder zurück in den Login-Bildschirm!

Meine .login sieht zur Zeit übrigens so aus:
----------------------------------------------------------------------------

# @(#)local.login 1.5     98/10/03 SMI
stty -istrip
# setenv TERM `tset -Q -`

#
# if possible, start the windows system.  Give user a chance to bail out
#
if ( "`tty`" == "/dev/console" ) then

   if ( "$TERM" == "sun" || "$TERM" == "sun-color" || "$TERM" == "AT386" ) then

      if ( ${?OPENWINHOME} == 0 ) then   
         setenv OPENWINHOME /usr/openwin
         
      endif            

      echo ""
      echo -n "Starting OpenWindows in 5 seconds (type Control-C to interrupt)"
      sleep 5
      echo ""
      $OPENWINHOME/bin/openwin
      clear      # get rid of annoying cursor rectangle
      logout      # logout after leaving windows system

   endif

endif
-------------------------------------------------------------------------------

Und wenn ich das setenv einsetzen soll - wohin?
Bisher scheiterten alle Versuche :-(
Gruß

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #12 am: 12. September 2006, 23:39:09 »
Hallo Taurus90,

wenn ich Pfade hinzufügen muss, nutze ich die Datei /etc/profile und mache dann Einträge (am Ende der Datei) wie diese hier (nur als Beispiel):

PATH=/usr/local/mysql/bin:/opt/sfw/bin:$PATH
export PATH

CXX=`which gcc`; export CXX
CC=`which gcc`; export CC

LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/opt/sfw/lib:/usr/local/lib
export LD_LIBRARY_PATH

MAPATH=$MANPATH:/opt/sfw/man
export MANPATH

Dann sollten die Pfade eigentlich ohne Probleme gefunden werden, was im Normalfall bei der ~/.login ebenfalls der Fall sein sollte ???

Gruß
escimo

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #13 am: 15. September 2006, 20:18:38 »
Hallo!

Erst einmal Entschuldigung im Voraus ... bin kein Programmierer und kenne mich weder in einer noch so einfachen Programmiersprache aus - noch bislang besonders in Solaris/Unix ...

Also, was jetzt tatsächlich funktioniert, ist den KDE als root zu starten - irgendwas mache ich wohl doch noch für den User verkehrt ...

Um aber noch etwas zur Angelegenheit anzumerken: Im Prinzip würde mir schon reichen, wenn ich als User kmail ausführen könnte (Keine Ahnung, ob das getrennt von meinem Gesamt-KDE-Problem funktioniert würde - für root geht das jetzt schon.).

Gruß

claus

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #14 am: 16. September 2006, 13:34:34 »
fehlen die entsprechenden Einträge aus .login usw für den User?

Claus