Superuser

Autor Thema: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?  (Gelesen 13056 mal)

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #15 am: 16. September 2006, 16:04:04 »
Hallo!
Würde Dir diese Frage ja herzlich gern beantworten, doch ich weiß nicht wie ...
Wo könnten die denn fehlen? Und was könnte da wo fehlen?
Gruß

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #15 am: 16. September 2006, 16:04:04 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #16 am: 17. September 2006, 19:31:46 »
N'abend.

Wenn die Lib- und Bin-Pfade alle stehen, dann sollte sich an der Console des "xterm" durch den User mit...

$ kmail &

...KMail ohne Probleme starten lassen. Funktioniert das mit root-Account, ohne das du KDE starten mußt?

=> Vorausgesetzt, du hast die Pfade in einer deiner rc-Dateien korrekt gesetzt, z.B. ~/.cshrc (für C-Shell) oder ~/.profile (für Standard-Shell und Bash) oder global halt in der /etc/profile:

Anleitung für C-Shell im User-Verzeichnis:
#1) login als der User, der KDE-Progs nutzen will
#2) starte eine Terminal-Session -> "%" sollte als Prompt für Eingaben erscheinen -> Wenn nicht, Eingabe: csh
#3) Eingabe: vi ~/.cshrc
#4) "i" oder "a" im Kommando-Modus des vi eingeben -> Meldung "insert" erscheint unten als Meldung
#5) Vorhandensein folgender Einträge prüfen und ggf. ergänzen: (bei Fehleingabe "x" / "d"+"Leer" nutzen)


set path=(~ ~/bin /bin /usr/bin /usr/ucb /usr/ccs/bin)
set path=($path /opt/sfw/bin /usr/sfw/bin /usr/dt/bin /usr/openwin/bin)
set path=($path /opt/sfw/kde/bin)

if ( $?LD_LIBRARY_PATH ) then
    setenv LD_LIBRARY_PATH ${LD_LIBRARY_PATH}:/opt/sfw/kde/lib
else
    setenv LD_LIBRARY_PATH /opt/sfw/kde/lib
endif


erste Zeile sollte bereits vorhandensein. Zweite und dritte Zeile ist entscheidend für den PATH-Eintrag
#6) Datei speichern mit: "ESC" -> gelangst von Eingabe-Modus zurück in den vi-Kommandomodus
#7) Eingabe im vi-Kommandomodus: ":wq" (write and quit)
#8) Runtime-Umgebung deiner C-Shell aktualisieren durch Eingabe von: source ~/.cshrc
#9) Überprüfen der neuen PATH-Einträge mit: echo $PATH
-> Ausgabe mit Teil "/opt/sfw/kde/bin" sollte erscheinen
#10) Überprüfen der neuen LD_LIBRARY_PATH-Einträge mit: echo $LD_LIBRARY_PATH
-> Ausgabe mit Teil "/opt/sfw/kde/lib" sollte erscheinen
#11) Wenn Part 8 + 9 die Ausgaben gebracht haben, Programm mit folgenden Kommando starten: kmail &

Wäre super, wenn du mir eine Rückmeldung geben könntest, ob und welche Probleme noch aufgetaucht sind.

Gruß
escimo

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #17 am: 22. September 2006, 09:08:26 »
Hallo!
Erst einmal Dank für die Ausführlichkeit - bin bisher noch nicht dazu gekommen, mich weiter darum zu kümmern, werde es aber sicher bald in Angriff nehmen. Und melde mich dann 100%ig wieder!
Gruß

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #18 am: 28. September 2006, 13:24:20 »
@escimo

Man soll's ja nicht glauben, habe unzählige Male versucht, kmail zu starten - von der Konsole aus mit "kmail" - hat nicht geklappt. Und nun, mit "kmail &", geht's! Kann man aber als Unbedarfter auch nicht unbedingt wissen, daß ein " &" angefügt werden muß ... oder vielleicht doch ...

Eine .profile oder auch .cshrc kann ich jedoch beim besten Willen nicht finden - große Ähnlichkeit mit deinen Ausführungen hätte nur .login ...

@alle
Leider, obschon ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin, funktioniert der Start von KDE noch nicht - habe wirklich keinen blassen Schimmer, was ich wo ändern muß, damit es evtl. funktionieren würde ... Könnte mir nicht jemand Punkt für Punkt erklären, wie das laufen muß? Ist vielleicht nicht gerade der beste Lernweg, doch in meinem Alter liegt es mir auch nicht mehr unbedingt, in jede tiefste Tiefe eines Betriebssystems einzusteigen ...

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #19 am: 28. September 2006, 16:25:57 »
Eine .profile oder auch .cshrc kann ich jedoch beim besten Willen nicht finden - große Ähnlichkeit mit deinen Ausführungen hätte nur .login ...

Die Antwort hat escimo unten schon geschrieben - die Namen sind abhaengig von der jeweils verwendeten Shell.
Welche Shell verwendest du? (Wenn du's nicht weisst, mach mal "echo $SHELL")

Eine Schritt-fuer-Schritt-Anleitung fuer KDE wirst du hier wahrscheinlich nicht bekommen - ich kenne zumindest niemand, der KDE auf Solaris verwendet...

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #20 am: 28. September 2006, 19:16:55 »
Hallo!

Na ja, Schritt-für-Schritt wäre ja auch etwas übertrieben - mein einziges Problem ist, daß ich das, was ich z.B. auf der Sun-Page (oder auch die Ausführungen von escimo) bzgl. der KDE-Installation lesen kann, nicht auf mein System umzusetzen in der Lage bin :-(

Wg. KDE an sich: Nein, denke mal, daß das auch nicht unbedingt die Oberfläche ist, die auf einem SUN-System benutzt wird - da ich aber immerhin schon die Möglichkeit habe (Wie auch immer ich das jetzt hinbekommen habe ...), mich beim Einlog-Screen für KDE einzuloggen, wäre es nur allzu sehr passend, wenn KDE auch starten würde ...

Ansonsten habe ich schon das, was ich auch unter Linux gerne verwende und gleichwertiges in Solaris/CDE (An CDE habe ich mich schon sehr gewöhnt!) noch nicht gefunden habe: kmail :-)

Ehe ich vergesse: Habe die Standard-Shell, m.W. Bourne.

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2006, 17:50:06 »
Hallo!

Ich glaube, ich drehe gleich ab ...

Nun ist mein PC hin, muß also mit der SUN arbeiten - wenn es denn ginge ...

Am wichtigsten war mir erst einmal, ein vernünftiges Email-Prog zu haben - die den ganzen Thread bisher einnehmenden Schwierigkeiten und Lösungen zu kmail haben schlußendlich jetzt nichts gebracht, da zumindest die Version von kmail, die ich habe, weniger taugt, als Thunderbird. Das ist aber auch egal, benutze jetzt halt Thunderbird und das funktioniert bisher recht gut.

Wenn da nicht das Problem wäre, daß ich es nicht fertigbringe, auch mal etwas auszudrucken - offensichtlich kann Solaris 8/CDE nicht mit meinem Epson Stylus Color, der druckt nämlich nur Müll aus ...

Habe jetzt CUPS im Visier, denn das soll bei mir ja funktionieren - doch wie soll ich es benutzen, wenn ich es nicht installiert kriege? Wenn ich alles richtig verstanden habe, so sollte CUPS compiliert werden mit dem mir bekannten, wenn auch nie verwendetem, 3Satz configure/make/install (oder so). Doch wie soll ich es compilieren, wenn es da gleich zu Anfang eine Fehlermeldung gibt, daß kein cc in $PATH gefunden wurde ...
Nehme mal an, daß damit gcc (ein Compiler?) gemeint ist? Wenn ja, dann  ist der wohl nicht vorhanden bei mir :-(
Auf der Companion-CD lag er wohl vor und liegt jetzt auch im sfw-Ordner herum - doch wie soll man eine Source compilieren ohne Compiler ...

Diese ganze $PATH-Angelegenheit ist mir echt zu hoch - echo $PATH bringt mir zwar ein paar Ausgaben, auch ein paar von escimo genannte, aber lange nicht alle, doch irgendetwas mit gcc oder auch cc ist nicht dabei. Das "Schlimmste" dabei ist für mich, daß ich nicht herausfinden kann, wo echo $PATH die Angaben überhaupt herbekommt - es sind nicht die gleichen wie in .login, .dtlogin, .profile ...

echo $SHELL gibt /bin/sh - die von escimo angeführten setenvs ergeben damit wohl für mich keinen Sinn ... denke ich.

Ich weiß nicht, wie ich das Problem noch näher beschreiben soll - meine tollen Unix-/Solaris-Bücher helfen mir auch nicht weiter, da die Inhaltsverzeichnisse derart gestaltet sind, daß man auf jeden Fall nicht das findet, was man sucht  ;-)

Hoffe, daß es jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann - wenn ich weiter vor mich hin pröttke, läuft hier wahrscheinlich bald gar nichts mehr ...

Übrigens ist das $PATH-Problem nicht nur beim Compiler, sondern eher allgemein, denn nach der Installation von Acrobat Reader (es werden zur Zeit Leseversuche von *.pdf mit dem Fehler bestraft, daß der reader nicht zu finden sei, deshalb habe ich ihn gesaugt und installiert), kann der nicht gestartet werden, weil wieder irgendetwas mit dem Pfad nicht stimmt ...

Gruß

claus

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2006, 21:08:07 »
Die PATH Variable wird einfach dazu benutzt festzustellen, in welchen Pfaden nach Programmen gesucht werden muss.

Jede Shell hat normalerweise ihr eigenes File, in dem Sachen definiert werden können:

.bashrc -> Bash
.cshrc -> (T)C Shell
.profile -> Bourne Shell

Wenn Du irgendwo ggc installiert hast, dann muss Du der shell auch sagen, wo sie denn suchen soll.
Also meinentwegen, gcc ist unter /usr/local/bin/, dann muss /user/local/bin auch in der Pfad Variablen der Shell stehen, die Du gerade benutzt.

Jetzt in deinem Fall, da Du mit sh arbeitest, liegt diese Variable entweder in ~/.profile (also in deinem HomeDir), oder in /etc/.profile (default).

Schau dir mal dieses File/diese Files an, darin müsste ungefähr sowas zu finden sein:

  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11"
export PATH

Der Wert von PATH kann/wird natürlich stark abweichen, von meinem Beispiel hier (das ist von einer Linux Kiste).

Wenn jetzt gcc unter /usr/local/bin stehen würde, dann würde ich das über
which gcc auch finden, da die Shell ja weiss, dass sie auch in /usr/local/bin suchen soll.

Wenn which gcc nichts findet, ist es entweder nicht installiert oder eben nicht im Pfad (was zum selben Ergebnis führt).

Wenn Du gcc vom Package installiert hast, dann solltest Du ihn auch finden können (cd /;find . -name gcc).

So, ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Bezüglich AcrobatReader im Speziellen: Eine exakte Wiedergabe der Fehlermeldung wäre hilfreich.

Claus

Taurus90

  • Gast
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2006, 12:05:06 »
Hallo!

Habe jetzt viel probiert, das Ergebnis sieht so aus:

Das startlog hat mir immer wieder ausgegeben, daß .profile nicht gelesen werden konnte - bis ich auf die Idee kam, es von /etc nach / zu verschieben. Jetzt zeigt's mir keinen Fehler mehr an.

Anscheinend wird .profile und/oder .login in meinem home-Verzeichnis gar nicht gelesen, denn ich kann da ändern, was ich will, es zeitigt keine Wirkung ... (Habe übrigens auf csh umgestellt - zumindest für den user, bei root kann ich das, über die Solaris Management Console, nicht, es bleibt bei sh.)

Nachdem nun .profile in / so (Man beachte die Eintragungen am Ende für PATH.) aussieht:

#ident "@(#)profile 1.18 98/10/03 SMI" /* SVr4.0 1.3 */

# The profile that all logins get before using their own .profile.

trap ""  2 3
export LOGNAME PATH

if [ "$TERM" = "" ]
then
if /bin/i386
then
TERM=sun-color
else
TERM=sun
fi
export TERM
fi

# Login and -su shells get /etc/profile services.
# -rsh is given its environment in its .profile.

case "$0" in
-sh | -ksh | -jsh)

if [ ! -f .hushlogin ]
then
/usr/sbin/quota
# Allow the user to break the Message-Of-The-Day only.
trap "trap '' 2"  2
/bin/cat -s /etc/motd
trap "" 2

/bin/mail -E
case $? in
0)
echo "You have new mail."
  ;;
2)
echo "You have mail."
    ;;
esac
fi
esac

umask 022
trap  2 3

PATH=/opt/sfw/kde/bin:$PATH
export PATH

LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH}:/opt/sfw/kde/lib
export LD_LIBRARY_PATH

PATH=/bin:$PATH
export PATH

PATH=/usr/bin:$PATH
export PATH

PATH=/usr/ucb/bin:$PATH
export PATH

PATH=/opt/sfw/bin:$PATH
export PATH

PATH=/usr/sbin:$PATH
export PATH

PATH=/usr/ucb:$PATH
export PATH

PATH=/usr/ccs/bin:$PATH
export PATH

PATH=/usr/dt/bin:$PATH
export PATH

PATH=/usr/openwin/bin:$PATH
export PATH

PATH=/opt/sfw:$PATH
export PATH

PATH=/opt/sfw/kde:$PATH
export PATH

PATH=/opt/sfw/kde/dtlogin:$PATH
export PATH

PATH=/opt/sfw/kde/lib:$PATH
export PATH

kann ich als user in der CShell per which auch den Pfad zu "gcc" abrufen - für "kde" geht das nicht, habe allerdings bei manueller Suche in diversen Verzeichnissen solch eine Datei auch nicht finden können. Auch die Datei-Such-Funktion des CDE bringt kein Ergebnis - merkwürdigerweise allerdings auch nicht für gcc, obschon es offensichtlich da ist -, was mich allerdings irgendwie nicht verwundert, da doch wahrscheinlich eher "startkde" für das Starten von KDE zuständig ist.
Womit ich auch zum Thema KDE komme: Wenn ich als root einlogge, läuft es hoch, als user nicht! Der Witz an der Sache ist, wenn ich mich als user in KDE einloggen will, so stürzt die Sache nach den jetzt vorgenommenen Änderungen bzgl. .profile nicht mehr ab und bringt mich wieder in den Einlog-Schirm, sondern ich komme in die gnome-Oberfläche! Das ist zwar ganz nett, doch nicht das, was ich wollte ;-)
Das startlog(.old) dazu sieht dann so aus:

--- Donnerstag, 26. Oktober 2006, 11:30:02 Uhr MEST
--- /usr/dt/bin/Xsession starting...
--- starting /usr/openwin/bin/speckeysd
--- Xsession started by Xsession
--- setting font path...
--- setting auxiliary font path...
--- starting /usr/dt/bin/dtsession_res -load -system
--- sourcing /home/pamand/.dtprofile...
--- sourcing /usr/dt/config/Xsession.d/0010.dtpaths...
--- sourcing /usr/dt/config/Xsession.d/0015.sun.env...
--- sourcing /usr/dt/config/Xsession.d/0020.dtims...
--- sourcing /usr/dt/config/Xsession.d/0030.dttmpdir...
--- sourcing /usr/dt/config/Xsession.d/0040.xmbind...
--- sourcing /usr/dt/config/Xsession.d/1000.solregis...
--- starting /usr/dt/bin/dthello -string 'Starting the K Desktop Environment' &
--- starting /usr/dt/bin/dtsearchpath
--- starting /usr/dt/bin/dtappgather &
--- starting /usr/dt/bin/dsdm &
--- session log file is /dev/null
--- DTSOURCEPROFILE is 'true' (see /home/pamand/.dtprofile)
--- execing /opt/sfw/kde/dtlogin/Xsession.kde2 with a /bin/csh login shell ...
--- starting desktop on /dev/pts/3
Sun Microsystems Inc.   SunOS 5.8   Generic Patch   February 2004
/usr/dt/bin/ttsession[2654]: Starten
/usr/dt/bin/Xsession[733]: 2640 Aufgehängt
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).


Adobe und CUPS habe ich noch nicht weiter probiert ...

Noch 'ne Idee?

Gruß
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2006, 12:07:12 von Taurus90 »

Taurus90

  • Gast
Was mit bz2 (DATA) anfangen?
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2006, 19:02:54 »
Adobe und CUPS habe ich noch nicht weiter probiert ...

Na, das hat sich jetzt erledigt - bin auf Sol10 umgestiegen.
Damit klappt's jetzt mit dem Drucken (Wenn auch unbefriedigend ...) und Adobe läuft ohne mein zutun :-)



War am Überlegen, ob ich einen neuen Topic erstelle, aber vielleicht paßt's hier auch hin, weil's noch immer etwas mit Installation von Software zu tun hat:

Hatte mir von SUN diverse kleinere Software heruntergeladen, teils mit Endung .tar.bz2, teils mit nur .bz2. Erstere stellten mich vor keine allzu großen Probleme, letztere aber schon.
Habe mit bunzip2 -dkf Name eine solche entpackt, dabei bleibt eine Datei ohne Endung zurück - mit Eigenschaft DATA. Und beginnt mein Problem: Was fange ich jetzt damit an? Für mich sieht die Datei aus wie das eigentliche Programm, doch da es sich um DATA handelt, ist es nicht lauffähig ... Kenne so etwas auch von RISC OS, doch da mußte man die Eigenschaft der Datei nur dahingehend ändern, daß sie sich als RUN ausgibt - das scheint aber unter UNIX nicht so zu sein?
Wäre, wie immer, dankbar für einen Tip!

Gruß

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Was mit bz2 (DATA) anfangen?
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2006, 19:02:54 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2006, 21:48:04 »
Wie kommst du auf "DATA"?
Hast du das mit "file" ermittelt? Wenn nicht, was sagt "file"?
Ansonsten kannst du mal mit "tar tvf blabla" oder "pkgadd -d ./blabla" drauf los gehen. Das schlimmste was dir passieren kann ist ein Fehlermeldung ;)
Du kannst dir auch mal den Anfang der Datei mit head, cat oder dd anschauen. Ev. lässt sich daraus was ableiten.
Wo hast du dir das Zeug runtergeladen? Von Sun-Freeware?

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !