Autor Thema: Solaris 10 lässt sich nicht über DVD ! insallieren  (Gelesen 2763 mal)

MacOS

  • Gast
Solaris 10 lässt sich nicht über DVD ! insallieren
« am: 22. September 2006, 22:21:59 »
Hallo zusammen

Wer kann mir freundlicher Weise weiterhelfen ?

Hab mir vor ein paar Tagen eine Bladen 1000 ersteigert.Nun folgendes Problem:
Wenn ich mit STOP A von CD booten will (Solaris 10) alles kein Problem.Wenn ich das gleiche mit der Solaris 10 DVD mache kommt immer die hier schon oft erwähnte Fehlermeldung bad macig number...mit CD wie gesagt alles kein Thema.Habt die neue 10  06/6 Solaris Version nur auf DVD.
Ich gehe da von aus das in der Blade ein orginal DVD verbaut ist.
Ein mounten, im gestarteten OS,der DVD`s ist auch kein Problem.
Was mache ich falsch ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 lässt sich nicht über DVD ! insallieren
« am: 22. September 2006, 22:21:59 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 lässt sich nicht über DVD ! installieren
« Antwort #1 am: 23. September 2006, 08:53:34 »
Hallo,

evtl. handelt es sich um ein Firmware-Problem des TOSHIBA SD-M1401 DVD-Laufwerks.

Es gibt den Firmware-Update auf 1009 in Form eines Patches von Sun.

Suche bitte im Patchfinder nach 111649-04.

Ich hatte allerdings Probleme so einem Patch (nicht diesen und auch für ein Slimline Laufwerk) unter Solaris durchzuführen.
Der Update ist einfach fehlgeschlagen (unverändert die alte Firmware)  und ich mußte ihn dann unter DOS durchführen.

Wie sich der Fehler äußert geht leider nicht mehr aus der README hervor. Wahrscheinlich handelt sich aber um den "alten" Fehler, den auch das DVD-Laufwerk der F280R (gleiches Systemboard) mit dem Booten von der Solaris 8 DVD hatte.
Damals hat den Update ein SE gemacht, dem ich nur über die Schulter geschaut habe.

Es wäre nett, wenn du eine kurze Rückmeldung geben könntest.

Michael

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Solaris 10 lässt sich nicht über DVD ! insallieren
« Antwort #2 am: 23. September 2006, 11:54:02 »
Hallo,

wenn Du eine selbstgebrannte DVD erstellt hast, könntest Du auch mal ein anderes Medium (anderer Hersteller, anderer Typ) benutzen.
Ich habe unterschiedliche Erfolge mit DVD-R und DVD+R-Medien erzielt.

Gruß
Andreas

MacOS

  • Gast
Re: Solaris 10 lässt sich nicht über DVD ! insallieren
« Antwort #3 am: 24. September 2006, 17:46:29 »
Danke für die Tips

Hab den Fehler gefunden ....hatte den Hinweis gestern nicht hier im Forum gefunden.

Die Sektorengrösse wars.Der Jumper steckte falsch im DVD Laufwerk.Das gemeine war ,das die Blade ja von org. CD bootete..nur nicht von der org. DVD.
Im Os hatte man trotz des falschen Jumpers Zugriff auf die DVD...nur booten wollte die Blade nicht...was für ein Fehler..danke an dem User der hier den entscheideden Tip mit dem Jumper und DVD ! gegeben hat.