Autor Thema: SunPCI III in U5?  (Gelesen 3452 mal)

freaky

  • Gast
SunPCI III in U5?
« am: 23. September 2006, 20:48:38 »
hallo,

mal wieder eine HW frage. laut docs geht in eine gute alte Ultra5 maximal eine SunPCI II oder IIpro rein.
Kann man denn da auch eine SunPCI III reintun? ich denk mir, pci bus is gleich, solaris is gleich - solange nicht die sunpci software die plattform checkt, müssts ja eigentlich gehn?

bin gespannt auf eure meinung :)

lg
freaky

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SunPCI III in U5?
« am: 23. September 2006, 20:48:38 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SunPCI III in U5?
« Antwort #1 am: 23. September 2006, 21:04:37 »
Das liegt wohl an der Hardware.
Wenn Du möchtest, das deine U5 abfackelt, dann los und rein mit der SUNPCI3.
Die U5 hat nur ein 200/230W Netzteil, das kann schon knapp werden.
Der PCI-Reiser ist nicht für so hohe Ströme ausgelegt, und hier liegt dann auch der limitierende Faktor.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunPCI III in U5?
« Antwort #2 am: 23. September 2006, 21:52:49 »
Der hohe Leistungsbedarf des Athlon 1.6GHz dürfte ein Grund sein. Das "kleinste" unterstützte System ist eine Blade 150 (250W Netzteil), laut Quick Installation Guide aber auch die Blade 100 (200W Netzteil).

Die Ultra 5 hat üblicherweise ein 200W Netzteil, bei der Ultra 10 sind es 250W.

Leider sind die alten Beiträge (vor September 2005) aus dem Sun Hardware Support Forum nicht übernommen worden, ich meine jemand hätte so um die 20 solcher Karten gekauft, diese haben aber nicht in der Ultra 5/10 funktioniert.

Die Karte hat eine Leistungsbedarf von 25W bzw. 40W im Maximalausbau (1GB RAM).

Michael

freaky

  • Gast
Re: SunPCI III in U5?
« Antwort #3 am: 23. September 2006, 23:29:23 »
danke schon mal für die antworten! klingt ja durchaus interessant :)

ich denk mal das netzteil kann man ja tauschen und gleich 250-300W einbauen!

dass die pci riser schlapp macht kann ich mir nicht vorstellen, ist doch eine passive komponente? pci bus ist pci bus, da gibts ja spezifikationen ... der wird in einer neueren workstation auch nicht anders sein.

schade dass die alten berichte nicht mehr da sind :( naja, vielleicht probier ichs einfach mal, die ultra5 ist ja nicht mehr viel wert, also wenn sie tatsächlich kaputt wird dann wars kein grosser verlust :)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SunPCI III in U5?
« Antwort #4 am: 24. September 2006, 12:18:11 »
Zitat
dass die pci riser schlapp macht kann ich mir nicht vorstellen, ist doch eine passive komponente?

Was hat das mit passiv oder aktiv zu tun?
Das sind ganz einfach physikalische Grenzen.
Die Leiterbahnen auf dem PCB müssen reichlich Strom für die SUNPci transportieren,
und das können Sie nicht, weil der Querschnitt zu gering ist.

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

freaky

  • Gast
Re: SunPCI III in U5?
« Antwort #5 am: 24. September 2006, 14:07:58 »
na gut, klingt plausibel, dann glaub ich dir das mal :)

danke für die antworten,
freaky