Superuser

Autor Thema: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100  (Gelesen 6327 mal)

Offline Mario

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« am: 27. September 2006, 09:28:15 »
Hallo,

um mit dem System Solaris 10 vertraut zu werden (wir setzen erstmals ein SUN-System ein), habe ich mir preiswert ( <100,- EUR ) eine Ultra60 mit 2x300MHz, 512MB-RAM und einer Creater-3D-Garfikkarte besorgt. Solaris10 laeuft stabil und mit CGE auch, entgegen meinen Befuerchtungen, erstaunlich flott.
Ich habe aber auch noch eine Blade100 in Originalausstattung (500MHz, 128MB-RAM, Onboard-Grafik) in Reichweite. Macht ein Wechsel auf dieses System Sinn? Mit Sicherheit muesste ich dann etwas RAM besorgen. Nur stellt sich mir die Frage(n):

- Ist die Maschine dann (dann auch mit 512MB-RAM) schneller als die Ultra60 ?
- Kann ich mit der internen Grafik auch 1280x1024 in 16Bit fahren ?
(- welchen RAM brauch man als Aufruestung?)

Mario

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« am: 27. September 2006, 09:28:15 »

paraglider242

  • Gast
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #1 am: 27. September 2006, 09:39:20 »
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn auf die Blade 100 zu wechseln, du wirst keinen spuerbaren Unterschied merken. Die Ultra 60 hat ausserdem den Vorteil, dass sie SCSI hat; der IDE-Controller der Blade ist Performancemaessig ziemlich mies...

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #2 am: 27. September 2006, 10:07:34 »
Für 149,- sollten auch Ultra60 mit 2x 450MHz und 2GB RAM zu bekommen sein.
Da schaut die Blade 100 dann richtig alt aus und kann nur noch durch ihre Abmessungen und das Betriebsgeräusch punkten. :)

Offline Mario

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #3 am: 27. September 2006, 10:26:43 »
Dann bin ich mit der Ultra60 scheinbar recht gut bedient. Leider habe ich nur noch das kleine Manko, eine englische Tastatur und einen alten 13W3-Monitor von SUN in Betrieb zu haben. Weiterhin noch das Problem, dass ich die U60 nicht an meinen Switch zum Umschalten auf einen gemeinsamen Monitor, Tastatur und Mouse anschliessen kann.
Wo bekomme ich preiswert einen Adapter 13W3>VGA(15) ? Mit dem Adapter kann ich etwas Platz auf dem kleinen Schreibtisch schaffen (nur noch ein PC-Monitor durch Umstecken).

Danke fuer die bisherigen Antworten!

Mario

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #4 am: 27. September 2006, 11:19:39 »
Hallo Mario,

das mit den Adaptern ist so eine Sache.

1. Nicht jeder Monitor läuft mit diesen Adaptern bzw. der Grafikkarte (Sun nennt das Framebuffer). Der Monitor muß Composite Sync unterstützen.

2. Die Preise dafür sind recht unterschiedlich. So 10-15 Euro plus Versand muß man leider veranschlagen.

Evtl. könnte es sich sogar lohnen einen "billigeren" und "schlechteren" Framebuffer wie z.B. eine PGX32 zukaufen. Diese haben nämlich schon einen HD15 (VGA) Anschluß. Der Preis ist möglicherweise gleich dem eines Adapters oder geringfügig höher. Man kann auch beide Framebuffer installiert lassen.

Dies ist ein Link zu einer Firma in den USA, die solche Adapter verkauft.

http://store.ultraspec.us/monitor-cables---adapters-ultra-13w3-cables---adapters-ultra-13w3-adapters.html

Dort habe ich auch einmal ein Datenblatt (mit der Beschaltung) zu so einem Adapter heruntergeladen. Der "Konstrukteur" dieser Adapter hat eine zeitlang im englischsprachigen Sun Hardware Support Forum gepostet. Dort konnte er vielen Leuten weiterhelfen, bzw. erklären warum ihr Adapter mit ihrem Monitor nicht funktioniert hat.

Der Hinweis auf die Seite ist nur zur Information, wegen des hohen Preises und der Versandkosten lohnt natürlich eine Bestellung dort nicht.

Michael
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 11:22:24 von maal »

Offline Mario

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #5 am: 27. September 2006, 11:40:00 »
@maal

Die Nutzung gemeinsamer Ein-und Ausgabegeraete scheint eine Huerde bei der Ultra60 zu werden. Als Spielzeug und Lernobjekt fuer Solaris10 gedacht, versuche ich weitere Investitionen zu vermeiden. Die Adapterpreise summieren sich auf einen stolzen Preis.
Den Adaptern steht eine Aufruestung der Blade100 von 128MB auf min. 512MB entgegen. Kann ich handelsueblichen SD-RAM (133MHz) verwenden?

Kann ich mit der internen Grafik der Blade auch 1280x1024 (15 oder 16 Bit Farbtiefer) darstellen?

Weiterhin Danke fuer alle Antworten!

Mario

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #6 am: 27. September 2006, 12:31:21 »
Hallo Mario,

muss es unbedingt eine hardware-loesung sein oder darf es auch was software-maesiges sein? der grossteil unserer sun und aix kisten sind nur mit strom und netzwerk verbunden. wir haben igel-terminals im einsatz die via xdmcp auf die unix server gehen. so hat man es am arbeitsplatz auch schoen ruhig.-) was ich sagen will ist, dass du dir das x protokoll zu nutzen machen koenntest. schau dir mal das xming project an.
  http://www.straightrunning.com/XmingNotes/
auf meinem windows pc mit windows xp laeuft der xserver recht stabil. ich hatte nur einmal probleme mit einer gis-anwendung.

wie gesagt, kosten waeren gleich null, der anschluss der u60 wird vereinfacht ,die kiste selbst in den keller verbannt und die schoenen bunten programme sind trotzdem ueberall nutzbar.

ct,

Offline Mario

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #7 am: 27. September 2006, 14:01:17 »
Der Zugriff mit X funktioniert mit meinem Arbeitsplatz perfekt. Natuerlich wuerde ich lieber nativ arbeiten. Aber wahrscheinlich ist dies die "ruhigste" Loesung.

Nur um die Sache fuer mich abzurunden:

- Wo bekomme ich Infos zu max. Bildschirmausfösung der Blade100? In Google habe ich nichts im Zusammenhang mit der noch darstellbaren Farbtiefe gefunden. Über einen Link wuerde ich mich sehr freuen!

Mario

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #8 am: 27. September 2006, 14:56:40 »
Wo bekomme ich preiswert einen Adapter 13W3>VGA(15) ?
Nach langer Suche ist mir wieder eingefallen, wo ich meinen Adapter her habe. Nach dem Posting von gladiator (http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,2579.msg14168.html#msg14168) habe ich meinen Adapter bei http://www.rm-computertechnik.de/ bestellt. Kann ich wärmstens empfehlen.

Mit dem Adapter kann ich etwas Platz auf dem kleinen Schreibtisch schaffen (nur noch ein PC-Monitor durch Umstecken).
Umstecken ist uncool.
Vielleicht solltest du doch dazu übergehen, die Kiste per Xming oder Cygwin remote zu bedienen und nur im Servicefall den Adapter zu verwenden.
Es gibt auch KVM-Switches für Sun, bzw. mit Sun-Adapter: http://www.kvm-switch.de
Ansonsten hat es sich für mich immer gelohnt, einen Monitor mit zwei Eingängen zu kaufen. Dann kann man die Sun-Eingabegeräte weiterverwenden, aber braucht keinen extra Bildschirm.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #9 am: 27. September 2006, 15:24:42 »
Hallo Mario,

lade dir einmal das Service Manual zur Blade 100 herunter.

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/SunBlade100/SunBlade100.html

Dann unter Related Documentation

Nach der Abbildung des Systemboards zu urteilen, ist es ein Rage Chip mit wahrscheinlich nur 4MB Videospeicher. Die höchste Auflösung kann deshalb nur mit 256 Farben (8 Bit) dargestellt werden (da zu wenig Video-RAM).

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #9 am: 27. September 2006, 15:24:42 »

ae

  • Gast
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2006, 14:17:02 »
Die Blade 100 kann offiziel 1280x1024 in 24bit, es gehen aber auch 1620x1200 in 24bit, aller dings ist das bild dann etwas unschoen, schlieren beim ziehen von fenstern und sowas.

16 bit farbtiefe gibts general nicht.

Bleib bei der u60, ist eine deutlich schoenere machine als die blade 100, die ist wirklich billiger gammel.
Das ist ein einfaches x86 mainboard mit modifiziertem chipsatz so das es ne sparc cpu fahren kann. hat nur 1 pci bus wo ALLES dran haengt, cpu, ram, pci slots, gfx ... der durchsatz ist mehr als bescheiden.
Dafuer wars halt die erste 64bit kiste damals unter 1000 dollar dies gab.

Offline Mario

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2006, 11:07:17 »
Vielen Dank fuer die Hinweise!

Ich werde in den naechsten Tagen mal einen Test mit der Blade100 zwecks Bestimmung Farbtiefe machen.
Die Performance der Blade 100 haette ich wirklich hoeher eingeschaetzt, aber bis auf den Laermpegel ist sie wohl doch der U60 "unterlegen".
Auch nach dem Wechsel des 120mm-Gehaeuseluefter (noch einer in Reichweite gewesen) laermt sie noch ungemein. Evt. kann ja auch noch ein extrem leister 120mm etwas bringen. Die CPU-Luefter scheinen nicht das Problem zu sein.

Mario

Taurus90

  • Gast
Re: Dinosaurier-Rennen Ultra60 <> Blade100
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2006, 07:50:25 »
Hallo!
Wg. Monitor-Adapter U60 schaue mal hier http://www.deepspacecables.com/models/ultra60.html - die geben auch gerne (Ein bißchen Geduld ist bei Email-Anfragen allerdings nötig - drei Tage kann eine Antwort schon mal dauern ... Versand geht dann aber wirklich ratzfatz!) Auskunft über die Funktion an einem bestimmten Monitor.
Der Adpater (rechts) funktioniert bei mir hier an einer U60 mit einem NEC MultisyncFE991SB zu 100%! Und für USD20.- incl. Versand (also knapp 17tEURos) kann man doch wirklich nicht meckern! Die Teile werden hier, ob bei Ebay oder gar bei einem Händler, um wesentlich teureres Geld vertickt ... Ich meine, besagter Mail Order hat auch einen Ebay-Shop, in dem der Adapter noch etwas günstiger ist - ich hatte ihn mir direkt gekauft, da mir oben genanntes Fragen wichtig war ;-)
Vorsicht vor den vielfach angebotenen Adaptern in Kabel-Form, die funktionieren wohl alle nicht wirklich ...
Die Monitor-Umschaltung PC<>SUN funktioniert hier auch einfach per KVM (Belkin) - mit einem Nachteil: Da die U60 keinen ps/2-Anschluß hat, ist folglich auch kein SUN-Rechner am ps/2-Eingang des KVM vorhanden, womit ich den PC oder den RiscPC auch einschalten muß, damit der Belkin überhaupt weiß, daß irgendein Rechner läuft. Dann geht das Umschalten auf die SUN, wiederum mit einem Nachteil: Wenn ich von SUN auf PC (Linux) umschalte (nicht, wenn ich auf den RiscPC umschalte!), dann dreht die Maus erst mal voll ab, Fenster öffnen und schließen sich, Texte werden markiert usw. Das geht ein paar Sekunden, dann ist alles wieder in Ordnung.
Da das noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, bin ich noch an einem ps/2-Adapter für die SUN interessiert - muß allerdings auch recht preiswert sein ;-) Hatte auch schon einen Anbieter bei Ebay.com im Visier, doch der hat, nachdem er einmal einen für recht viel Geld verkauft hat, gleich die Preise immens erhöht. Na gut, warten wir's ab ...
Zur Grafik der U60: Kaufe Dir eine Elite3D-m6 - die sind, oder waren bis vor kurzem, habe nicht mehr nachgeschaut, sehr billig zu haben, erreichen gerade noch die von Dir geforderte Auflösung (Farbtiefe? Keine Ahnung!) und machen die U60 wesentlich schneller :-)
Das war's!
Gruß