Autor Thema: w2100z IDE Platten formatieren?  (Gelesen 3599 mal)

Crecker

  • Gast
w2100z IDE Platten formatieren?
« am: 04. Oktober 2006, 12:07:44 »
Hallo,

ich hab hier ne W2100z mit ner IDE Festplatte stehen. Diese IDE Platte möchte ich nun gerne formatieren. Jedoch funktioniert das mit Format nicht. Weiss jemand wies gemacht wird? Supplemental CD?

TIA, Carsten

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

w2100z IDE Platten formatieren?
« am: 04. Oktober 2006, 12:07:44 »

claus

  • Gast
Re: w2100z IDE Platten formatieren?
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2006, 12:27:13 »
Kannst Du ein wenig genauer Auskunft geben?
Was für ein IDE Controller usw.

Claus

Crecker

  • Gast
Re: w2100z IDE Platten formatieren?
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2006, 12:41:33 »
weiss ich leider nicht. kann nur sagen das das board ein K85AE ist

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: w2100z IDE Platten formatieren?
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2006, 12:50:34 »
...da bin ich auch überfgragt.
Zumal mir noch unklar ist, ob man es hier mit einem Bios oder einem OBP zu tun hat.
Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, von einer x86-Solaris-CD zu booten.
Versuchen in den Singleuser-Mode zu kommen.
Dort mit Format die Platte formatieren.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: w2100z IDE Platten formatieren?
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2006, 13:02:07 »
Hallo Carsten,

ich hab hier ne W2100z mit ner IDE Festplatte stehen. Diese IDE Platte möchte ich nun gerne formatieren.

Warum ?

Jedoch funktioniert das mit Format nicht. Weiss jemand wies gemacht wird?

Richtig, (Solaris) format kann keine IDE-Platten formatieren. Das muß es allerdings auch nicht können, denn eine Low-Level-Formatierung wird immer mit einem Programm des Platten-Herstellers einmalig bei der Herstellung gemacht.

Üblicherweise ist auch eine erneute Low-Level-Formatierung nicht notwendig.

Wann könnte eine Low-Level-Formatierung etwas bringen ? Z.B. wenn sich Schreib-/Lesefehler häufen, allerdings dürfen die Daten, die du danach darauf speicherst äußerst wertlos sein. Neue Platten sind einfach zu billig und solche Fehler deuten auf einen anstehenden Ausfall der Platte hin.

Das Programm für die Low-Level-Formatierung bekommt du als Disketten- oder CD-Image auf den Webseiten der Hersteller (Seagate, Maxtor, IBM, Samsung, usw.). Von dem erstellten Medium kann man Booten. Manche dieser Programme können auch Platten anderer Hersteller analysieren (aber nicht formatieren), andere weigern sich.

Um zu prüfen ob die Platte komplett gelesen werden kann, reicht auch der Nur-Lese Test von format (Untermenü Analyze).

Michael
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 16:40:53 von maal »

Crecker

  • Gast
Re: w2100z IDE Platten formatieren?
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2006, 13:16:52 »
Danke mit der Hersteller Software funktionierts!

Habe sie von einer BootCD namens Ultimate Boot CD.
Sind Zahlreiche Diagnostic tools drauf so wie die Hersteller Software vieler namenhafter Hersteller.

Greetz Carsten

claus

  • Gast
Re: w2100z IDE Platten formatieren?
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2006, 16:21:18 »
Yep, sehr gute Tool-Sammlung, ist immer brauchbar dabeizuhaben, wenn mal ein Bekannter Hilfe schreit.

Claus