Autor Thema: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen  (Gelesen 24884 mal)

derchris

  • Gast
Antwort zu: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole ...
« Antwort #30 am: 04. Februar 2007, 06:13:10 »
Wollte mal was loswerden bezueglich Sun und Seriellen Konsolen Zugang.
Ich selber habe eine E420R, und habe dort auch schon seit laengerer Zeit versucht, per Ser. Kabel auf die Konsole zu kommen.
Immer ohne Erfolg. Egal welches Kabel, ob Windows oder Linux, HyperTerm, minicom, cat. Alles gin irgendwie nicht.
Jetzt habe ich diese Cisco Adapter, mit dem Ethernet Anschluss.
Da wollte es erst auch nicht gehen.
Zum schluss habe ich es dann doch hinbekommen, mit einer Technik von 1982  :D

Linux, und dort per uucp.
Genau gesagt:

Code: (bash) [Auswählen]
cu -t /dev/ttyUSB0 -p 9600
Das Device ist bei mir ein Serial USB Adapter, weil ich keinen Serial Port am NB habe.
Die beiden Cisco Adapter also mit einem Netzwerkkabel verbunden, und siehe da es geht.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2007, 15:27:38 von Sparky »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Antwort zu: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole ...
« Antwort #30 am: 04. Februar 2007, 06:13:10 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #31 am: 11. Februar 2007, 16:11:30 »
Da die Adapter von maal schon ein Weile rumliegen, wollte ich mich heute endlich mal von der Funktionalität überzeugen lassen. Funktionieren tatsächlich tadellos zusammen:

Ultra 80 |---| Cisco-Adapter (25-pol auf RJ-45) |---| Kabel Twisted Pair (1-zu-1) |---| Cisco-Adapter (RJ-45 auf 9-pol) |---| Notebook  :)

Und jetzt kommt es:

Ich habe ja auch noch die anderen 2 Adapter (nicht von Cisco ~OEM), die an einer Enterprise R420 betrieben wurden (baugleiches Mainboard wie in Ultra 80). Es handelt sich ebenfalls um Adapter von 25-pol auf RJ-45.

Allerdings funktionieren diese 2 OEM-Adapter nicht mit dem 9-poligen Cisco-Adapter. Es werden wilde Zeichen unter TeraTerm ausgegeben. Ich werde mir mal noch einen seriellen Adapter 9-pol Buchse auf 25-pol Buchse besorgen. Hoffentlich habe ich dann nicht wieder die selben Probleme, wie mit dem Kabel.  :-\

Ich werde da jetzt mal weiter stöbern. Außerdem möchte ich noch was anderes probieren. ::)

Fortsetzung folgt.
escimo
« Letzte Änderung: 11. Februar 2007, 16:35:57 von escimo »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #32 am: 11. Februar 2007, 16:51:54 »
Schön das ich so erfahre, daß die Adapter angekommen sind !

Wenn man einen Blick auf die CISCO-Adapter wirft, erkennt man die Worte MODEM bzw. TERMINAL.

Die Kombination

TERMINAL <-- Patch-Kabel --> MODEM ergibt ein Null-Modem Kabel (mit gekreuzten Leitungen).

TERMINAL <-- Patch-Kabel --> TERMINAL eben eines mit 1-zu-1 Verbindung

Einer deiner anderen beiden Adapter ist auch als TERMINAL beschaltet. Dieser in Kombination mit dem TERMINAL DB9-F ergibt ein 1-zu-1 Kabel.
 
Ich benötigte noch einen zusätzlichen Adapter MODEM DB-25F (für Ultra AXi/AXmp). Diesen habe ich mir aus einem Cabletron-Adapter gebastelt (DB-25 Buchse abgeschnitten und DB-25F angelötet). Nachdem sich dieser Selbstbau-Adapter beim Abziehen immer "aufgelöst" hat, ist jetzt die DB-Kupplung mit Heißkleber fixiert.

Ein weiterer Adapter für die NetraAX1105-500 muß nur noch gesteckt werden (der 3,30 Euro Adapter von Segor).

Michael

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #33 am: 11. Februar 2007, 17:41:24 »
Schön das ich so erfahre, daß die Adapter angekommen sind !
:-[ Ja Michael, die sind diesen Donnerstag angekommen. Entschuldige bitte, dass du das erst jetzt durch meinen letzten Beitrag erfahren mußt.

... Wenn man einen Blick auf die CISCO-Adapter wirft, erkennt man die Worte MODEM bzw. TERMINAL. ...
Es geht nicht um deine Adapter, Michael. Ich hatte - wie schon in einer PM an dich erwähnt - zwei OEM-Adapter, die allerdings zusammen mit deinem 9-poligen Adapter leider nicht wollen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da alle Adapter von dir miteinander prima funktionieren. :)

Meine anderen OEM-Adapter konnte/wollte ich bis jetzt nicht weiter testen, da ich momentan mit der SS20 beschäftigt bin. Wenn ich mir der SS20 fertig bin, kümmere ich mich um die Ultra 80 samt "Anhang".

Also danke dir nochmal Michael für die Cisco-Adapter. Die werden mir im Zusammenhang mit dem Ultra 80 Server gute Dienste leisten, da bin ich mir sicher. ;)

Gruß
escimo

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #34 am: 11. Februar 2007, 19:25:14 »
Ich meinte die beiden vorhandenen Adapter sind eben auch als TERMINAL- bzw. MODEM-Seite zu benutzen.

Wenn Interesse an solchen Adaptern besteht, ich wohne zwar nicht (mehr) in Berlin, habe aber dort noch meine Eltern. Ich kann mir die Adapter besorgen lassen. Das lohnt sich natürlich nicht für nur einen Satz.
Die RJ45-DB9 kosteten 3,30 Euro und die RJ45-DB25 3,90 Euro (im vergangenen Jahr).
Gegen geringen Aufpreis "konfektioniere" ich die Adapter und verschicke sie als (Einschreibe-)Brief. Das ist als Hilfe und nicht als Geschäft zu verstehen.

Stephan: Das blaue Verbindungkabel habe ich leider behalten, da ich es doch nicht doppelt hatte. Ich benutze momentan auch nur ein "normales" Ethernet-Kabel.

Michael

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #35 am: 12. Februar 2007, 12:40:45 »
Ich meinte die beiden vorhandenen Adapter sind eben auch als TERMINAL- bzw. MODEM-Seite zu benutzen.

Von Cisco selbst gibt es neben dem 9-poligen Adapter noch drei verschiedene 25-polige (TERMINAL, MODEM und einen veralteten "non-modem"). Bei OEM-Adaptern könnte die Belegung vielleicht noch wieder anders sein.

Stephan: Das blaue Verbindungkabel habe ich leider behalten, da ich es doch nicht doppelt hatte. Ich benutze momentan auch nur ein "normales" Ethernet-Kabel.

Das original (hell)blaue Verbindungskabel von Cisco ist "gerollt", also 1-8, 2-7, 3-6, 4-5 usw. belegt. Die tatsächliche End-Belegung wird sich also von der Variante mit einem "normalen" Netzwerkkabel unterscheiden. Siehe z.B.
http://www.cisco.com/warp/public/701/14.html

Ich habe mich damit bislang nur rumgeplagt wenn eine Seite tatsächlich eine RJ45-Buchse hatte (Cisco-Router oder Sun Netra). Da war es dann so: MODEM-Adapter mit schwarzem Kabel (1-zu-1) wenn tatsächlich ein Modem oder sonstiges DCE-Gerät an einen AUX-Port angeschlossen wird und TERMINAL-Adapter mit blauem Kabel (rollover) wenn ein Terminal oder Rechner (DTE) an einen CONSOLE-Port angeschlossen wird.

Andrew.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #36 am: 12. Februar 2007, 15:48:23 »
Hallo Andrew,

danke für die Info ! Jetzt sehe ich es auch, daß beide Seite unterschiedlich belegt sind. Das schwarze Cisco-Kabel habe ich auch noch (nur nicht doppelt).
Da habe ich unabsichtlich Escimo viel Ärger erspart und du mir auch.

P.S.: Das erste "a" in meinem Nickname steht für unseren gemeinsamen Vornamen.

Michael Andrew ...

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #37 am: 15. Februar 2007, 20:07:13 »
Danke für die Infos. Das muss ich noch ausmessen mit den OEM-Adaptern. Kann aber noch etwas dauern.

Da habe ich unabsichtlich Escimo viel Ärger erspart...
Wie ist denn dieses unabsichtlich zu verstehen Michael?
  ;D

Deine CISCO-Adapter funktionieren zusammen wirklich prima. Hier mal noch ein Paar aktuelle TeraTerm-Screenshots:

Bild 1: OPB Konsole
Bild 2: Solaris 10 Shell

escimo
« Letzte Änderung: 17. Juli 2010, 16:57:09 von escimo »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #38 am: 15. Februar 2007, 21:10:07 »
Wie ist denn dieses unabsichtlich zu verstehen Michael?

Wenn ich, wie geplant und zugesagt, die Adapter inkl. des blauen Cisco-Kabels geschickt hätte, wäre Fehlersuche angesagt gewesen. Wie Andrew sagte, in diesem Kabel sind die Leitungen bereits gekreuzt. Somit hätte es nicht funktioniert.

Mit dem Ethernet-Patchkabel geht es aber hervorragend (so setzte ich die Adapter auch ein).

Michael

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #39 am: 19. Februar 2007, 01:01:30 »
...Bei OEM-Adaptern könnte die Belegung vielleicht noch wieder anders sein.
... Das muss ich noch ausmessen mit den OEM-Adaptern. Kann aber noch etwas dauern.
Gestern (Sonntag) habe ich mal die OEM-Adapter ausgemessen:

[Signal] [CISCO DB25-M] [RJ-45 TP] [CISCO DB9-F] [Signal]
         [OEM   DB25-M]       
=========================================================
 TXD ----- 2 ----------- 6 -------- 2 ----------- RXD
           '------------ 4
 RXD ----- 3 ----------- 3 -------- 3 ----------- TXD
           '------------ 5
 RTS ----- 4 ----------- 8 -------- 8 ----------- CTS
           '------------ 8
 CTS ----- 5 ----------- 1 -------- 7 ----------- RTS
           '------------ 1
 DSR ----- 6 ----------- % -------- 1 ----------- (CD)
           '------------ 2
 gnd ----- 7 ----------- 4 -------- 5 ----------- gnd
             `---------- 5 -------´
           '------------ 6
  CD ----- 8 ----------- 2 -------- 4 ----------- DTS
           '------------ 7
 DTR ---- 20 ----------- 7 -------- 6 ----------- DSR
           '------------ 3
Der Adapter hat folgende Beschriftung: EL-X (C00800894*)


Allerdings funktionieren diese 2 OEM-Adapter nicht mit dem 9-poligen Cisco-Adapter. Es werden wilde Zeichen unter TeraTerm ausgegeben.
Kein Wunder, dass nur "Schrutz" oder besser "gar nichts" auf dem Notebook angekommen ist.  :)

Gruß
escimo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #39 am: 19. Februar 2007, 01:01:30 »