Autor Thema: solaris & windows xp multi boot einrichten  (Gelesen 8379 mal)

Greyback

  • Gast
solaris & windows xp multi boot einrichten
« am: 02. August 2005, 12:07:05 »
hiho allerseits!

habe vor kurzem eine sunblade 100 workstation mit einem 500mhz ultrasparc-IIe prozessor günstig (100 € inkl. monitor, maus & tastatur) erworben. der verkäufer versicherte mir, dass auf diesem rechner ein multi os betrieb möglich sei.

wie gesagt mein vorhaben ist es ein multi boot system mit windows xp & irgendeiner solaris version (z.b.: version 8, 9 oder 10) einzurichten.

ich klappere nun schon seit einigen tagen forum für forum, und faq´s über faq´s (größtenteils in denglisch) ab um an für einen solaris noob brauchbare  informationen zu gelangen. mehr als ein brummschädel und ein paar informationsfetzen sind bei meiner recherche jedoch nicht herausgekommen.

nur soviel ist glaube ich hängengeblieben: (bitte korrigieren falls ich falsch liegen sollte)

infos zur hd: seagate barracuda ata IV 20gb

1. hd formatieren & zwei primäre partitionen anlegen (ntfs & linux/swap)
2. xp vor solaris installieren um partitionierungskonflikte zu vermeiden
3. xp auf primäre ntfs (z.b.: 10gb) partition installieren
4. solaris auf linux/swap (z.b.: 10gb ausreichend?) partition installieren (nur wie?)
5. boot loader installieren und mit den betriebssystemen verknüpfen (nur wie und welchen? grub, lilo oder xosl?)

habe mir alle nötigen iso files für die solaris versionen 8, 9 und 10 heruntergeladen und auf cd gebrannt.
testweise just-for-fun-installationsversuche habe ich bereits erfolglos hinter mir.
die heruntergeladenen images sind nämlich auf dem sun system nicht bootfähig und ich musste sie manuell mit dem boot cdrom befehl starten.
die installationsdialoge waren verständlich, jedoch brach der installationsvorgang immer nach dem ersten zwangsweisen reboot ab, weil die cd-rom nicht automatisch bootete.

vielleicht gibt es ja unter euch einen freundlichen geist der mir hier mit einer kurzen, prägnanten step-by-step anleitung weiterhelfen kann?

bin echt am verzweifeln und deshalb für jeden hinweis der mich auch nur ansatzweise weiterbringt dankbar.

schönen tag noch & cya
« Letzte Änderung: 02. August 2005, 13:15:11 von Greyback »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

solaris & windows xp multi boot einrichten
« am: 02. August 2005, 12:07:05 »

mvsparky

  • Gast
Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #1 am: 02. August 2005, 14:35:27 »
Zitat

wie gesagt mein vorhaben ist es ein multi boot system mit windows xp & irgendeiner solaris version (z.b.: version 8, 9 oder 10) einzurichten.

also windows xp gibt es definitiv nicht in einer version für die ultrasparc-prozis. multi-boot bedeutet, daß du mehrere solaris-versionen oder zusätzlich zu solaris eine linux-distri oder ein xBSD installieren kannst. aber kein xp, os/2 oder mac os.

Zitat

die heruntergeladenen images sind nämlich auf dem sun system nicht bootfähig und ich musste sie manuell mit dem boot cdrom befehl starten.

das ist der normale weg, von cd-rom zu booten. automatisch geht das nur, wenn die obp-variable boot-device auf cdrom statt disk$NR steht. ist aber nicht sehr sinnvoll, weil man nicht immer von cd starten will.

gruß
yves
« Letzte Änderung: 02. August 2005, 14:49:11 von mvsparky »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #2 am: 02. August 2005, 17:16:06 »
Zitat
2. xp vor solaris installieren um partitionierungskonflikte zu vermeiden
3. xp auf primäre ntfs (z.b.: 10gb) partition installieren


...wenn Dir das auf der Blade100 gelingt, dann bist Du ein Held. ;D ;D
« Letzte Änderung: 02. August 2005, 17:16:28 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

isofluran

  • Gast
Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #3 am: 02. August 2005, 23:55:16 »
Wenn die Blade ne x86-Koprozessor-Karte ("SunPCi I/II/III") drin hat, dann könnte aus dem zunächst sehr unwahrscheinlich klingenden Projekt noch was werden.

Allerdings muß dazu aber erst Solaris und weitere Software zum Betrieb der Karte installiert sein, erst dann kann man Winxp oder ähnliches installieren.

http://docs.sun.com/source/806-4787-14/ugtoc.htm

http://www.cs.indiana.edu/Facilities/hardware/SunPCi.html

Viel Erfolg!

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #4 am: 03. August 2005, 00:21:48 »
Sobald Windows auf SPARC läuft, werf ich all meine Sun Hardware weg und steig auf was anderes um!

So!!!

;)

Mfg. Erisch


Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #5 am: 03. August 2005, 10:44:42 »
Auch dann wird aus dem Unwarscheinlichen Projekt nichts.....
Weil für M$ Betriebssysteme üblicherweise ein x86-Prozessor erforderlich ist - denn strickt man mit der Penguinkarte in die Blade.
Es gibt da zwar einige Ausnahmen, aber für SPARC-Prozessoren gab es  noch nie ein Windoze.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Greyback

  • Gast
Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #6 am: 03. August 2005, 12:58:21 »
hi again!

zuerst einmal vielen dank für die raschen antworten und special thanks an yves und isofluran für die nützlichen infos.

habe die kiste aufgeschraubt und tatsächlich steckt eine 733 mhz celeron co-prozessorkarte im pci slot, in diesem fall müsste eigentlich aufgrund der x86 befehlssatzkompatibilität windows xp lauffähig sein.

isofluran hat geschrieben, dass ich zuerst solaris + alle nötigen treiber und danach windows installieren soll.
ich habe jedoch irgendwo gelesen, dass windows bestehende mbr´s (z.b.: von bereits installierten boot loadern etc.) überschreiben und damit unbrauchbar machen könnte.

wie soll ich eurer meinung nach schritt für schritt vorgehen um solchen konflikten vorzubeugen?

ich möchte die solarispartition so klein wie möglich halten. Wie gross muss sie bei den unterschiedlichen versionen mindestens sein, um einen einwandfreien betrieb zu gewährleisten?

nochmals danke - cya all



Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #7 am: 03. August 2005, 13:10:13 »
Also,
mal zum Verständnis für Dich:
1. Solaris installieren
2. SUNPCI-Software besorgen und installieren.
3. erst dann kannst Du Windows installieren.
Unter Solaris wird eine Partition/Laufwerk für Windows emuliert.
Es ist kein Dualboot möglich.
Es muß immer erst Solaris gebootet werden,
dann kannst Du Windows auf der SUNPCI starten.
Die SUNPCI ist quasi ein Rechner im Rechner.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Greyback

  • Gast
Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #8 am: 04. August 2005, 10:05:19 »
ok dank für die info sparky.

würde nun gerne solaris 9 installieren, doch leider klappts nicht.

hier die einzelnen schritte die ich bisher getätigt habe:

1. download 3 pflicht iso files:
solaris 9 sparc install multilanguage
&
solaris 9 sparc cd1 & cd2 multilanguage
2. hab die isos mit langsamer geschwindigkeit (8-fach speed) gebrannt
3. cd solaris 9 sparc install eingelegt
4. reboot
5. stop + a beim reboot gedrückt
6. boot cdrom eingegeben (funktionierte nicht)
7. boot cdrom -text eingegeben(funktionierte)
8. danach bin ich alle dialoge durchgegangen und habe die abfragen bestätigt
9.. blablabla nach dem kopieren der dateien wird das system neu gestartet und die installation fortgesetzt ...
10. mini-root wird auf die ....
11. plattformspezifische daten ....
12. automatischer neustart

nach dem neustart sollte die installation eigentlich fortgesetzt werden, tut sie aber nicht. folgende meldung erscheint:

Rebooting with command: boot /pci@1f,0/ide@d/disk@0,0:b
Boot device: /pci@1f,0/ide@d/disk@0,0:b File and args: -F cprboot
Boot load failed.
The file just loaded does not appear to be executable.
ok

wenn ich hier neuerlich boot cdrom -text eingebe startet die installation wieder von vorne.

bitte um hilfe



« Letzte Änderung: 04. August 2005, 10:18:24 von Greyback »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #9 am: 04. August 2005, 13:06:27 »
Hallo,

anstelle der Installation CD hättest du eher das Image der Languages CD herunterladen sollen.

Diejenigen hier im Forum, die von CD installieren und nicht per netboot (JumpStart), meiden die Installation CD und  verwenden stattdessen die Software 1 of 2.
Falls es dir nichts ausmacht englische Texte zu lesen, kann ich das kostenlose e-Book "Learn Solaris 9 Through Step by Step Lessons" empfehlen.

http://www.teachmesun.com/

5. stop + a beim reboot gedrückt
6. boot cdrom eingegeben (funktionierte nicht)
7. boot cdrom -text eingegeben(funktionierte)


Nach dem 5. Schritt besser setenv auto-boot? false eingeben, damit landet man beim Einschalten immer erst am ok-prompt. Der 6. Schritt muß gehen, denn der 7. ist identisch, nur es wird noch ein Parameter übergeben.

Ich würde auch empfehlen ersteinmal nach dem booten in den single-user mode (boot cdrom -s) mit format etwas zu "spielen". D.h. Platte aufteilen bzw. die Aufteilung ansehen. Änderungen der Aufteilung werden erst mit dem Befehl label auch angewandt.

Die Handbücher und Manpages gibt es auch auf docs.sun.com und dies sogar in Deutsch.

Boot device: /pci@1f,0/ide@d/disk@0,0:b File and args: -F cprboot

Das System versucht nach dem Herunterfahren durch "Powermanagement" erneut zu starten. Mit boot disk sollte es aber gehen (einfach nochmals boot disk eingeben).

Michael


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #9 am: 04. August 2005, 13:06:27 »

Greyback

  • Gast
Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #10 am: 06. August 2005, 03:38:12 »
hallo michael!
tausend dank für die tipps und den link zum e-book. werd mich gleich mal damit auseinandersetzen und hoffe es bringt mich weiter.
wenn ich von vorneherein gewusst hätte wie mühsam es ein sparc system mit co-prozi karte aufzusetzen hätte ich es wohl gelassen. aber nun da ich schon einmal dabei bin ... was solls man lernt ja nie aus ;-)



Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: solaris & windows xp multi boot einrichten
« Antwort #11 am: 06. August 2005, 10:41:06 »
Das ist nicht mühsamer als ein M§ Betriebssystem zu installieren.
Im Gegenteil, man hat selbst viel mehr Einfluss darauf,
was wirklich installiert wird.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto