Superuser

Autor Thema: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben  (Gelesen 15982 mal)

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Hallo,

ich möchte an meiner Ultra 80 ( die gleiche Problematik gibts auch bei der Ultra 60 ) zwecks Datensicherung gleichzeitig mit dem bereits vorhandenen DVD-Laufwerk noch ein DAT-Laufwerk betreiben, beide sind SCSI-Geräte. Ein Einbauschacht und eine Blende sind vorhanden - nur wie/wo bekomme ich den SCSI-Anschluß hin/her? Standardmäßig gibts wohl nur ein Kabel für das Floppy-Laufwerk und eins für EIN weiteres Gerät, also DAT oder DVD. Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße
Dirk

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #1 am: 15. Februar 2007, 16:43:15 »
Hallo Dirk,

leider habe ich keine U80 bzw. E420R zur Verfügung. Ich kann deshalb nur im Sun System Handbook nachsehen.

Für die E420R gibt es ein Wiring Diagram (internes Kabel 530-2826 hat 1 Abgriff). Dies System hat auch nur 1 von Außen zugänglichen 5 1/4" Schacht.
Die Ultra 80 sollte eigentlich ein Kabel mit 2 Abgriffen haben (es hat auch die Teilenummer 530-2937 Option 939). Standardmäßig scheint es aber auch nur 1 zu haben.

Es gibt ein optionales internes SCSI-Kabel mit zwei Abgriffen. Im SSH unter Related Documentation (Part-No. 806-4423, Sun Ultra 80 SCSI Cable Installation Guide) steht die Anleitung.

Einmal davon abgesehen das dieses Teil nicht mehr lieferbar sein wird, hat es garantiert auch einen stolzen Preis gehabt.

Inzwischen habe ich mir das Dokument angesehen. Das Kabel besteht aus einer Kupplung (50-p. Postenfeld) die an das Kabelende mit Terminator (steckte im CD/DVD-Laufwerk) gesteckt wird. Zusätzlich hat das Kabel dann zwei Stecker (50p. Postenfeldverbinder) für das CD/DVD-Laufwerk oben und das Bandlaufwerk darunter.

Das widerspricht meinem Verständnis eines SCSI-Bus.

Michael
« Letzte Änderung: 15. Februar 2007, 16:54:17 von maal »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #2 am: 15. Februar 2007, 17:02:45 »
Ist das nicht nen stink normales 50-poliges Flachbandkabel, das unten am Backplane in ner 50 poligen Buchse steckt? Wenn ja, dann nen einfaches SCSI Kabel auftreiben mit 2 Abgriffen. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #3 am: 15. Februar 2007, 17:15:35 »
Für den Fall, daß es an der Backplane steckbar wäre, ja.

Also: Stecker für Backplane, Stecker für Tape, Stecker für CD-Laufwerk, Stecker für aktiven Terminator. Das macht bei mir 4 Abgriffe.

Der etwas größere Stecker am internen Kabel enthält einen aktiven Terminator.

Es ist aber nicht an die Backplane gesteckt, sonst gäbe es nicht diese seltsame Konstruktion mit der Kabelverlängerung.

Ein SCSI-Bus wird immer an den Enden terminiert, nie in der Mitte.

Michael

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #4 am: 15. Februar 2007, 17:28:07 »
Ich hab bei meiner U60 versucht, noch eine HDD in einen der 3,5" Schächte unterzubringen. Leider ist das Flachbandkabel kein "normales" 50-poliges, sondern irgendwas anderes....
Der einfachste und wohl auch preiswerteste Weg ist ein weiterer SCSI-Controller stecken und dort dann die gewünschten weiteren (15?) Geräte anschliessen.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #5 am: 15. Februar 2007, 17:45:43 »
Hab mal das Service Manual durchforstet und das ist aber 100% nen ganz normales 50-poliges SCSI Flachband Kabel. Also beschafft dir ein neues mit mind. 4 Stecker. Und wenn's geht die ersten zwei Stecker ne Ecke weiter auseinander, weil du vom HD Backplane bis hoch zu den erstem SCSI Geräte paar cm überwinden musst. U.u. ist der Terminator am bestehenden Kabelende abziehbar und damit nutzbar, ansonsten noch nen aktiven Terminator für ne 50-poligen Stecker auftreiben. Damit wäre die Sache gefressen ohne zusätzlichen SCSI Controller. Hauptsache du setzt die ID's richtig. Das CD/DVD-ROM muss die ID 6 haben!!!

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #6 am: 15. Februar 2007, 19:18:43 »
Es wäre wirklich am besten Dirk würde sich das Kabel bzw. die Backplane seiner Ultra 80 nochmals ansehen. Aus dem SSH ist diese Information wirklich nicht ersichtlich.

Auf der Zeichnung der Backplane ...\Devices\SCSI\SCSI_U80_Adptr.html
ist der Anschluß J0104 für das 50-polige SCSI-Kabel auch noch mit 68-Pin beschriftet.
Bei der Blade 1000 ist es wirklich ein normales 50-p. Flachbandkabel, welches an einem Ende (zum Systemboard) einen 50-p Pfostenfeldverbinder, dann 1 fürs für Tape und am anderen Ende den Abgriff (mit integriertem aktiven Terminator) für das CD-Laufwerk hat.

Michael

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #7 am: 15. Februar 2007, 19:27:53 »
Also, da ich selbst eine Ultra 80 besitze und genau vor dem selben Problem stehe, nur dass dd mit dem neuen Thema schneller ist ;), mal meine "Recherche"-Ergebnisse:

Der "Bus-Extender" (Sun Part# 806-4423) fungiert als übliches Kabel, mit dem Unterschied, dass du eine 50-polige Buchse an einem der 3 Abgriffe (an einem Ende) hast. Sowas lässt sich zwar nirgends mehr kaufen, dafür eventuell "nachbauen". Dabei sollte man die maximal zulässige interne SCSI-Kabellänge nicht überschreiten.

Ich habe noch ein kurzes SCSI-Kabel mit 4 Abgriffen, dass passen könnte. Nur dazu müßte man noch einige Zukäufe tätigen und mit der Terminierung am Kabelende durch das angeschlossene Laufwerk rumspielen.

Am besten wäre wirklich ein zusätzlicher SCSI-Controller. Diese Sache werde ich verfolgen. Dieses Kabel zu ergattern wird so gut wie unmöglich sein. Es sei denn, jemand sitzt drauf.  ;D

@maal: Moin Michael, das Kabel für die oberen Laufwerke ist mit der HD-Bay fest verlötet. Da ist nix mit austauschen, leider.

escimo

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #8 am: 15. Februar 2007, 19:28:48 »
Zum besseren Verständnis hab ich mal die Stecker fotogeknipst. Oben ist ein normales 50-Poliges SCSI Flachbandkabel, unten das abgeknickte ist das 50-Polige, welches von der Backplane zum DVD-Rom geht.

http://www.inselnvonulthuan.de/U60/
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #9 am: 15. Februar 2007, 19:42:05 »
..., unten das abgeknickte ist das 50-Polige, welches von der Backplane zum DVD-Rom geht.
Und das lässt sich leider nicht ohne Probleme (Schaden-frei) abmontieren.   :-\

Ein Kabel für die Blade 1000 habe ich auch noch rumliegen. Nur das ist im Falle Ultra 80 fast nutzlos. Es sei denn man ...bastelt halt mit ein Paar Adaptern.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #9 am: 15. Februar 2007, 19:42:05 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #10 am: 15. Februar 2007, 20:04:57 »
Nennt mir ne doch ungefähre Kabellänge!

Gegen eine kleine Forumsspende würde ich ein paar "alte" SCSI Kabel aus unserem Lager veräußern, bevor se da weiterhin nutzlos verstauben. ;) Bei Bedarf gibt es auch nen aktiven SCSI Terminator.

Gruß Tschokko

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #11 am: 15. Februar 2007, 20:22:44 »
Das Problem ist der Stecker (m), um das Kabel überhaupt verlängern zu können. Als Kabellänge wäre ein normales Kabel mit 7 Abgriffen (die waren immer ordentlich dicht beieinander) ideal, da es mit einem Cutter auf Optimum eingekürzt werden könnte.
Ob man solch einen Stecker aus einer alten Festplatte ausgelötet an ein Kabel bekommt??
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #12 am: 15. Februar 2007, 20:58:24 »
Ob man solch einen Stecker aus einer alten Festplatte ausgelötet an ein Kabel bekommt??

Nein. Ich habe im Reichelt Katalog 10/2006 nachgesehen (den habe ich in Papierform).  Internetseite ist www.reichelt.de

Das Teil heißt "Wannenstecker in Schneidklemmtechnik" WSL 50SK zu 94 Cent/Stück. Dann benötigst du noch "Pfostensteckverbinder" PFL 50 zu 14 Cent/Stück. Flachbandkabel 50 Adern nicht vergessen (kleinste Einheit sind 3m zu 5.60 Euro). Einfacher wäre es ein fertiges Kabel zu kürzen.

Der Terminator ist bei der Kabelverlängerung von Sun nicht notwendig, wenn ich auch nicht verstehe warum (Terminierung in der Mitte des Buses anstelle am Ende ?!).

Die Preisen stimmen wegen der geänderten Mehrwertsteuer nicht mehr.

Bei meinen Bestellungen habe ich immer etwas mehr gekauft (als Vorrat). Fertige Nullmodemkabel und Patchkabel sind dort auch sehr billig ...

Michael
« Letzte Änderung: 15. Februar 2007, 23:10:34 von maal »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #13 am: 15. Februar 2007, 21:17:08 »
Das Problem ist der Stecker (m), um das Kabel überhaupt verlängern zu können.
Warum überhaupt verlängern??? Wenn am anderen Kabelende (beim Backplane) ebenfalls ein 50-poliger Stecker sitzt, wovon ich stark ausgehe, dann würd ich das ganze Kabel rauswerfen und gegen nen anderes ersetzen!!! Also bei meiner Blade 1000 ist das nen ganz normales SCSI Kabel, das im Mainboard eingesteckt ist.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #14 am: 15. Februar 2007, 21:24:18 »
Escimo schrieb:

@maal: Moin Michael, das Kabel für die oberen Laufwerke ist mit der HD-Bay fest verlötet. Da ist nix mit austauschen, leider.

Also bei meiner Blade 1000 ist das nen ganz normales SCSI Kabel

eben, nur bei der Ultra 30/60/80/E420R nicht !

Michael