Superuser

Autor Thema: SunSparcStation 10 + Dual 150 Mhz Ross Problem  (Gelesen 4238 mal)

qwertz

  • Gast
SunSparcStation 10 + Dual 150 Mhz Ross Problem
« am: 26. Februar 2007, 01:10:25 »
Hallo,
ich habe hier eine Sun Spac Sparcstation 10 mit zwei 150 Mhz Ross CPUs und dem korrekten OBP. Also eigentlich ein Gerät, daß man benutzen möchte, jedoch hat es Startprobleme. Es bootet nicht immer wenn man den Schalter umgelegt hat, anstatt dessen bekommt man ein schmatzendes Geräusch zu hören. Generell sollen Sun Spac Sparcstation 10 mit 150 Mhz Ross CPUs laufen, daher dachte ich mir zuerst, daß Netzteil sei kaputt. Nach langem Suchen habe ich noch Netzteile bekommen und getestet. Aber leider hat es nichts geholfen. Ich habe auch versucht, ob das Gerät ohne bestimmte Komponenten verlässlicher bootet, aber leider Fehlanzeige. Ich habe Laufwerke, RAM, Mbus Karten oder CPUs entfernte und es hat nichts geholfen.  Wenn das Gerät mal bootet, dann  habe ich keine Probleme damit, aber es bootet eben nicht so häufig. Irgendwelche Lösungsideen?
Schönen Gruss
 Qwertz

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SunSparcStation 10 + Dual 150 Mhz Ross Problem
« am: 26. Februar 2007, 01:10:25 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SunSparcStation 10 + Dual 150 Mhz Ross Problem
« Antwort #1 am: 07. März 2007, 19:01:45 »
Hi Qwertz, also ich bin ja nur der Azubi vom eigentlichen ROSS Experten ;) aber vllt kann ich Dir auch helfen. Prüf bitte mal die Partnummer vom Netzteil. Ich gehe davon aus, daß Du zwei baugleiche verwendet hast. Weiterhin würde ich Dir schwer vorschlagen, die SS10 mal an die serielle Konsole zu hängen und nen DIAG-Output hier zu posten. Da die SS10 nur 80ns RAM braucht, kannst Du da auch nichts falsch gemacht haben. Wie steht der Clockbus? Kommst Du aus dem Raum Köln? Falls ja begebe ich mich sobald ich wieder gesund bin in den Keller und prüfe ob ich noch ein SS10 Board für Dich hätte. 32Bit-Sparc-FANs muß man ja unterstützen  :)

Gruß David
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 19:24:59 von Freud-Schiller »

qwertz

  • Gast
Re: SunSparcStation 10 + Dual 150 Mhz Ross Problem
« Antwort #2 am: 08. März 2007, 16:47:34 »
Hallo Freud-Schiller,
die drei Netzteile haben die gleiche Gerätenummer und manchmal startet die SSS10 auch. Auf die Idee mit der serielle Konsole hätte ich auch selber kommen können. Bin ich aber nicht, daher danke schön für deinen Hinweis. Momentan bin wieder ein wenig im Stress, daher kann weder den DIAG Output noch den Clockbus überprüfen. Ich meine, aber den Clockbus entsprechend angepasst zu haben. Ich komme mehr so aus Berlin, in Köln bin ich sehr selten. ;)
Zufällugerweise bekomme ich demnächst einen neuen Kollegen, der auch noch eine SSS 10 hat. Ich haben uns schon verabredet, da mal zu basteln. :)

Gute Besserung
 Qwertz

ss10user

  • Gast
Re: SunSparcStation 10 + Dual 150 Mhz Ross Problem
« Antwort #3 am: 09. März 2007, 16:43:51 »
Hallo,

sowas kenne ich.

Bei mir steht eine SS10, die hat 2*60 MHz-SUN-Module, viel RAM und 2 SBUS-Karten.
Als ich auf den Gedanken kam, 2 Festplatten zu nehmen (4 GB Seagate) war das
Netzteil am Ende.

Versuch doch mal, ganz ohne Hard-Disks oder mit einer externen Platte zu booten.

Das Geräusch kommt von den Lüftern und den Platten, die anfahren wollen, dann
aber keinen Saft mehr kriegen, weil sich das Netzteil zum Selbstschutz abregelt.

Zumindest bei mir war es so. Habe dann alles auf einer Harddisk lassen müssen. Und
der LEO-framebuffer ist in eine andere Kiste gewandert. Man sollte von den alten
Boxen nichts unmögliches erwarten ... aber eigentlich sind sie unkaputtbar.

NVRAM auffeilen, 2 Drähte dran, Batterie liegt auf dem Platz der zweiten internen Platte,
und man hat eine schöne alte Kiste, die immer noch ihre Arbeit tut. Und Sol9 ist
gut benutzbar, finde ich.

Grüße vom Haasen

Ach so, ich komm aus der Leipziger Gegend, und eine freie ss10 steht bei mir im Keller
rum - wenn Selbstabholer, dann geschenkt: kein RAM, keine Platten, keine CPU - ist
halt meine Rückfall-Ebene, wenn ein MoBo versagt ...

qwertz

  • Gast
Re: SunSparcStation 10 + Dual 150 Mhz Ross Problem
« Antwort #4 am: 12. März 2007, 19:20:41 »
Hallo,
ich hatte auch schon mal versucht, ob die Sparcstation in minimaler Ausstattung verlässlicher anspringt. Leider brachte das nichts.
Ich muss mir da noch mal überlegen, vielleicht sollte ich die CPUs mal in einer SSS 20 ausprobieren, weil das Netzteil mehr liefert.  Ich muss da noch mal grübeln.

Schönen Gruss
 Qwertz