Superuser

Autor Thema: 15" TFT an E450  (Gelesen 4023 mal)

chamaeleo

  • Gast
15" TFT an E450
« am: 20. März 2007, 16:46:28 »
Hi,

habe da mal eine frage. und zwar würde ich für meine e450 einen ibm 15" tft monitor recht günstig bekommen. jetzt stellt sich aber die frage ob ich den verwenden kann.

abgesehen mal von einem adapter von 13w3 auf 15 poligein vga stecker. wie sieht es denn mit der verträglichkeit aus? hab da mal gehört das die graka von der e450 ( irgendsoeine ati karte, nix besonderes ) fixe frequenzen verwendet.

hat da vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht?

danke schon mal,

greetz

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

15" TFT an E450
« am: 20. März 2007, 16:46:28 »

pressy

  • Gast
Re: 15" TFT an E450
« Antwort #1 am: 20. März 2007, 17:47:10 »
ich verwende selbst einen KVM-TFT mit 15" für ein paar suns. ich musste damals die frequenz und auflösung im solaris und auch im OBP ändern, das flimmern ist ertragbar... aber ja, grundsätzlich ist es schon möglich... das mit dem fixen frequenzen kommt auf weiter vergangenheit, die suns haben immer eine merkwürdige frequenz, wie zum beispiel nicht 75Hz sonder 76Hz oder 74Hz, warum ist mir allerdings auch unklar....

gP

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: 15" TFT an E450
« Antwort #2 am: 20. März 2007, 18:53:50 »
Abgesehen mal von einem adapter von 13w3 auf 15 poligein vga stecker. wie sieht es denn mit der verträglichkeit aus? hab da mal gehört das die graka von der e450 ( irgendsoeine ati karte, nix besonderes ) fixe frequenzen verwendet.

Nein, die ATI-Chips sind die gleichen wie auf normalen PC-Grafikkarten, da sind keine Probleme zu erwarten. Und selbst wenn die Grafikkarte nur eine feste Fequenz nutzen würde, moderne Monitore können sich darauf einstellen. Potentiell gefährlich wird es nur, wenn ein Festfrequenz-Monitor von der Grafikkarte die falschen Frequenzen bekommt.

Zitat
hat da vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht?

Ich habe wahrscheinlich eine sehr ähnliche Karte in einer E250. Tut an diversen Standard-Monitoren, z.B. einer 20" Röhre oder einem 17" TFT.

chamaeleo

  • Gast
Re: 15" TFT an E450
« Antwort #3 am: 20. März 2007, 19:31:37 »
also sollte es relativ unbedenklich sein den monitor zu nehmen.

ich denke halt das der auch nicht mehr der neuste ist, stammt von einer bank und wird gegen was neueres ausgetauscht. aber für die paar euro sollte er reichen.

mmkar

  • Gast
Re: 15" TFT an E450
« Antwort #4 am: 16. Mai 2007, 11:46:07 »
hi, also mit der ati-karte dürfte es keine probleme geben, ich habe einen 18,1 zoll tft an einer SUN Onboard-ATI am laufen gehabt und da musste ich auch wirklich garnichts nachkonfigurieren.

gruss mmkar

chamaeleo

  • Gast
Re: 15" TFT an E450
« Antwort #5 am: 16. Mai 2007, 12:43:58 »
es hat soweit eigentlich dann eh keine probleme gegeben. ich mußte nur die auflösung runter setzen, da der monitor nur 1024x768x75 kann, und vom 19er crt noch eine höhere eingestellt war. aber jetzt rennt alles super. habe somit einen kleinen feinen monitoring-monitor für die wichtigsten parameter zum überwachen.  ;D