Autor Thema: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter  (Gelesen 5796 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« am: 16. April 2007, 21:23:41 »
Hallo,

hab mir von nem Kumpel nen Intel 1GBit Server Adapater geliegen mit 64-Bit PCI Anschluß.

Laut neuesten Infos sollen ja die Karten auch auf Sparc laufen! Und sie tun es in der Tat. Die Netzwerkkarte wird erkannt und mittels "sys-unconfig" hab ich die primäre Netzwerkkarte auf die E1000 umgestellt. Soweit so gut... es kommt auch nen 1GBit Full-Duplex Verbindung zustanden und die Blade ist mit 1GBit im Netzwerk unterwegs.

Nur sobald Last (selbst Surfen stellt irgendwann ne Last dar!!!) auf die Leitung kommt ist die Verbindung weg. Dann hängt das Netz ca. 30 Sek. und dann is es wieder da. Selbst wenn ich auf 100 MBit umstelle, gleiches Spiel.
Blöd is nur, es werden irgendwie keine Fehlemeldungen ausgespuckt, oder ich bin einfach zu doof sie zu finden.
Was mir aber aufgefallen ist ab zu seh ich mittels dmesg das er die Meldung "link up" wirft. Aber nicht immer...

Hat jemand eine Idee? (Kabel getauscht hab ich schon)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« am: 16. April 2007, 21:23:41 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #1 am: 16. April 2007, 21:34:51 »
Wie heisst der Adapter genau?
Vielleicht probiere ich das mal aus.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #2 am: 16. April 2007, 21:46:44 »
an was fuer einen switch hast du die karte gehaengt? einen verwaltbaren cisco oder eher einen 'einfachen' netgear switch? ich wuerde zuerst den switch und die karte fest auf 1000 full-duplex stellen.

ct,

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #3 am: 16. April 2007, 21:52:46 »
Intel PRO/1000 T Server Adapter

Auf dem Intel Chip steht: TL82543GC


@signal:

ndd -set /dev/e1000g0 adv_1000fdx_cap 0
ndd -set /dev/e1000g0 adv_autoneg_cap 0

Das hab ich gemacht als ich auf 100MBit/s umgestellt. Bzw. das hat ihm genügt damit die NIC danach mit 100 MBit Full-Duplex eingestellt war.  Ich denke das ich damit die Auto-Erkennung abgestellt hab, oder?

Ansonsten hängt die Blade an einem kleinem SMC 8505T 8-Port GBit Switch. Allerdings ist das Gerät schon GBit erprobt. ;) Hab da die U20 drann gehabt und mein Intel Server hat auch GBit und da flogen nur so die Megabytes ohne Probleme!!!

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #4 am: 17. April 2007, 08:31:50 »
Oh, toll. Den "Intel PRO/1000 T Server Adapter" habe ich auch, das probiere ich mal bei Gelegenheit aus. :)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #5 am: 17. April 2007, 09:41:58 »
Hab gestern nochmal versuch das Problem genauer einzugrenzen.

Also sobald vermutlich ne bestimmte Menge Daten über die Leitung gehen, ist der Link an meinem Switch definitiv weg (Lampe aus). Allerdings seh ich keinerlei Meldung (dmesg) auf der Blade. Es einfach nur das Netzwerk in dem Moment tot. Nach ein zwei Sekunden leuchtet am Switch das Lämpchen wieder auf, nur die Blade ist immer noch weg. Nach einigen Sekunden des Wartens taucht dann ein "... Link up ..." im Log auf, allerdings ohne zugehöriges Link down. Und kurz darauf steht die Leitung wieder.

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, ich finde keinerlei Fehlermeldungen und auch mit 100 MBit tritt genanntes Problem auf. :(

Gruß Tschokko

P.S.: In der Sun Fire T2000 sind wohl auch Intel Chips verbaut: Intel RC82540EM - Intel E1000 driver.
D.h. den Treiber sollte man eigentlich ausschließen können. Ich muss aber erwähnen das ich derzeit Nevada Build 61 fahre. Evtl. sollt ich doch mal Solaris 10 Update 3 ausprobieren.
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 10:49:45 von Tschokko »
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #6 am: 17. April 2007, 10:46:58 »
ich tippe auch eher auf die hardware. somit wuerde ich karte und kabel tauschen und einen anderen switch ausprobieren.

ct,

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #7 am: 17. April 2007, 11:08:07 »
ich tippe auch eher auf die hardware. somit wuerde ich karte und kabel tauschen und einen anderen switch ausprobieren.
Also das kann ich mir irgendwie beim Besten Willen auch nicht vorstellen. :( Ich hab letzte Woche noch die Karte für nen iSCSI Test im Einsatz gehabt und hab damit 45 MB/sec. übetragen.
An meinem Switch ist mein Intel Server mit 1GBit angebunden und derartige Probleme sind da bisher noch nicht aufgetreten. Als die Sun Ultra 20 da war hatte ich sau schnelle Transferraten zwischen Server und U20.

Ich schau mal wegen Kabel, daran könnt es schon liegen. Ist ja nur ein Cat.5

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #8 am: 17. April 2007, 12:51:15 »
So, nu hab ich den Salat.  :-\ Entweder ist es tatsächlich die Karte oder der Treiber.

Hab nämlich eine Compaq NC7770 PCI-X 1GBit Karte mit Broadcom 5701 Chip reingesteckt und die geht... wobei die Ausbeute eindeutig unbefriedigend ist. Obwohl eine 1000MBit/s Leitung steht, kopiert die Blade gerade mal mit 9 MByte/sec. :( Und die CPU Last schießt sofort auf fast 100% !!! 2/3 davon fallen auf usr und 1/3 auf sys. Das is also 100MBit Niveau... Selbst nen P3 1GHz hat es geschafft 45 MByte/sec mit ner GBit Karte zu pumpen. Puhhh... wo liegt nun hier wieder der Hund begraben. :(

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #9 am: 17. April 2007, 13:57:53 »
Genau die von dir beschriebene Situation habe ich mit dem Intel Pro/1000 T auf meiner Windows-Kiste.
"system" Prozess mit 100% Last und nicht mal 9MB/s Durchsatz.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #9 am: 17. April 2007, 13:57:53 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #10 am: 17. April 2007, 15:06:44 »
Puhhh... wo liegt nun hier wieder der Hund begraben. :(

Treiber, was sonst.
Was meint die HCL zu dem Adapter ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #11 am: 17. April 2007, 15:15:30 »
Puhhh... wo liegt nun hier wieder der Hund begraben. :(

Treiber, was sonst.
Was meint die HCL zu dem Adapter ?
Also der Broadcom ist natürlich bisher NUR in den x86 Listen vertreten also vollständig kompatibel.

Allerdings der Intel 82540EM muss 100% SPARC Kompatibel sein da genau diese Chips in der T2000 verbaut sind. Und das ist ne SPARC !

Wie auch immer, ich werd mal heute Abend ein Solaris 10 Update 3 aufspielen. Ich bin gespannt was dann alles passiert...

Gruß Tschokko


Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #12 am: 17. April 2007, 19:27:17 »
Der 82540EM ist ein Intel Pro/1000 MT Desktop Adapter Chipsatz und damit ein etwas neueres Produkt als der betagte 82543GC der im Intel Pro/1000 T Server Adapter verbaut wurde.
Die 1000MT-Server Adapter verbauen wir in den x86-Servern und die machen richtig Ballett, ohne die CPU zu belasten.

http://support.intel.com/support/network/sb/cs-012904.htm

Abkündigung von Intel der 1000T
http://support.intel.com/support/network/adapter/pro100/sb/cs-009207.htm

Möglicher Fehlerquelle bei Gigabit-Switchen
http://support.intel.com/support/network/adapter/1000/sb/cs-009211.htm
Wobei Solaris scheinbar nicht offiziell von Intel unterstützt wird und deshalb der alte Bug nicht von Intel gefixt wurde.

Offizielle Treiberseite für Pro/1000 Adapter
http://support.intel.com/support/network/sb/CS-006120.htm

Irgendwie fehlt eine Aufstellung wie diese für 100MBit/s für Gigabit-Adapter.
http://www.fefe.de/linuxeth/
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #13 am: 17. April 2007, 20:26:27 »
Der Intel Pro/1000 MT Desktop Adapter ist ja 32-Bit PCI! :o

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Blade 1000 + Intel 1000 Pro Adapter
« Antwort #14 am: 17. April 2007, 20:55:12 »
In meiner P3-Dualserver hab ich zZt auch einen 1000T Desktopadapter (82544GC) drin, weil mein Switch nicht mit den onBoard 2x Intel® PRO/100+ PCI Mgmt Adapter (82559) klarkommt.
Der kommt auf etwa 8200 kbytes/s im 100 MBit/s FD-Betrieb unter W2k3 mit ~15% Systemlast durch den Transfer über das SMB-Protokoll.
Mangels Gigabit-Peripherie kann ich leider keine Tests mit höheren Übertragungsraten durchführen.

Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]