Autor Thema: alles funktioniert :)  (Gelesen 3484 mal)

howlingmadhowie

  • Gast
alles funktioniert :)
« am: 30. Mai 2007, 11:07:20 »
positive kritik an sun:

ich habe im laufe des letzten jahres bei e-bay die notwendigen komponente für eine blade-1000-kiste einzeln ersteigert. heute habe ich endlich mal den prozessor bekommen und alles zusammengestöpselt: und es funktioniert! keine hardware-probleme!

eine frage zu dem hauptspeicher hätte ich schon. kann ich mit einem prozessor alle 8 steckplätze benutzen? unterstützt der blade-1000 bis 8GB? es würde mich überraschen, wenn das nicht der fall wäre, aber ich dachte, ich gehe auf nummer sicher und frage mal nach :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

alles funktioniert :)
« am: 30. Mai 2007, 11:07:20 »

paraglider242

  • Gast
Re: alles funktioniert :)
« Antwort #1 am: 30. Mai 2007, 12:23:13 »
kann ich mit einem prozessor alle 8 steckplätze benutzen?
Ja.

unterstützt der blade-1000 bis 8GB?
Ebenfalls ja - siehe http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/SunBlade1000/spec.html

howlingmadhowie

  • Gast
Re: alles funktioniert :)
« Antwort #2 am: 01. Juni 2007, 00:38:15 »
ich habe wohl zu früh gesprochen, denn etwas stimmt nicht.

was funktioniert:
normalerweise bootet der rechner bis zum OpenBoot-prompt. Der prozessor und der ram werden richtig angezeigt. probe-scsi gibt auch die festplatte richtig an. da ich was sehe, nehme ich mal an, die graphik-karte funktioniert. da ich was eingeben kann, nehme ich an, die tastatur (eine normale usb-tastatur) funktioniert auch. manchmal kommt er aber nicht so weit und bleibt hängen bevor der hauptventilator sich anschaltet.

was nicht funktioniert:
beim versuch, solaris 10 von cd zu installieren, schafft es meistens die erste cd. spätestens beim versuch, die zweite cd zu erkennen, hängt der rechner oder er erkennt die cd nicht. ich benutze kein sun-cd-laufwerk sondern eins vom hause ultraplex. ist dies grundsätzlich ein problem? was für jumper-settings sollten eingestellt werden? zur zeit läuft es als scsi-device 6 mit parity (also ohne terminal).

weitere anhaltspunkte für eine diagnose:
beim versuch, ubuntu zu installieren, kommt es bis zur erkennung des cd-laufwerks. dann friert es ein.

was ich schon probiert habe:
diskettenlaufwerk und kartenleser ausgestöpselt.
festplatte in den anderen steckplatz getan.


für jedweden vorschlag bin ich dankbar :)


edit-edit-edit-edit

weitere informationen.
ich habe jetzt das cdlaufwerk ausgebaut. der rechner schafft es jetzt nicht mehr bis zum openboot-prompt. der hauptventilator springt nicht an. die festplatte meldet sich schnell zum wort und dann passiert nichts mehr. meine liste besteht also jetzt aus folgenden komponenten:

ram-modul kaputt
prozessor kaputt
hauptplatine kaputt

wie kann ich dies eingrenzen?


edit-edit-edit-edit-edit

beim ca. zehnten bootversuch, sprang der hauptventilator an und ich konnte durch wiederholtem drücken der ein-aus-taste bis zum openboot-prompt kommen.
nach test-all funktioniert alles (mal von dem floppy-laufwerk abgesehen, welches ich ausgestöpselt habe)
und dann hängte sich der rechner wieder auf.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 01:40:10 von howlingmadhowie »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: alles funktioniert :)
« Antwort #3 am: 01. Juni 2007, 08:25:07 »
Leider läßt sich der Fehler nicht so einfach eingrenzen.

Das Entfernen überflüssiger Komponenten ist schon der richtige Weg.

Anstelle test-all besser diag-switch? auf true setzen und diag-level auf max
(auto-boot? auf false). Falls eine Windows-Terminal-Emulation verwendet wird, bietet sich TeraTerm Pro an (klein, kostenlos und bewährt). Mit ALT+B sendet man ein BREAK (entspricht STOP-A).

Die nicht-Sun USB-Tastatur würde ich abziehen und mit der seriellen Console arbeiten.

1. Alle internen Kabel auf richtigen Sitz prüfen.

2. CPU mit dem zwischen den beiden Platten befindlichen Schlüssel nochmals festziehen (vorher natürlich lösen). Bei zu festem Anziehen werden das Systemboard oder die CPU beschädigt.

3. RAM-Module auch auf richtigen Sitz kontrollieren. Dabei ein Erdungsband verwenden oder zumindest durch Berühren eines geerdeten Punktes (Heizung, etc.) statische Aufladung ableiten. Hänger im Betrieb können auf ein Speicherproblem hindeuten.

Linux auf der Blade 1000 läuft nach meinem Kenntnisstand noch nicht so stabil, evtl. sogar überhaupt nicht.

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: alles funktioniert :)
« Antwort #4 am: 01. Juni 2007, 09:07:15 »
3. RAM-Module auch auf richtigen Sitz kontrollieren. Dabei ein Erdungsband verwenden oder zumindest durch Berühren eines geerdeten Punktes (Heizung, etc.) statische Aufladung ableiten.

Alternativ kannst du das auch nackt in einem gefliesten Raum (Küche, Bad, etc.) machen, das mindert das Risiko einer statischen Aufladung erheblich. ;D

howlingmadhowie

  • Gast
Re: alles funktioniert :)
« Antwort #5 am: 01. Juni 2007, 14:39:22 »
manno. langsam nervt mich dieses problem

habe heute die kiste angeschmissen und sie hat (fast) funktioniert.

habe noch einmal versucht, solaris zu installieren. hab es bis zur fünften installations-cd geschafft bis die installation den geist aufgab. irgendwann habe ich die power-taste gedrückt gehalten bis zum power-off (stop+A (meine sun-usb-tastatur ist heute angekommen) hat nichts bewirkt) und die kiste neugestartet. beim versuch, etwas mit den service descriptors zu machen, hängte der rechner sich auf. jetzt komme ich nicht mehr zum openboot-bildschirm.

da dieses problem im laufe des tages schlechter wird, nehme ich mal an, dass etwas zu heiß wird. ich frag mich aber, was.

werde erst mehr wissen, wenn mein null-modem kabel ankommt (ebay schon wieder)

ich werde euch auf dem laufenden halten

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: alles funktioniert :)
« Antwort #6 am: 01. Juni 2007, 20:23:09 »
Hallo,

sofern man nicht fernab der Zivilisation wohnt, sollte man im nächsten Supermarkt oder Elektronikmarkt so ein Null-Modem-Kabel bekommen. Der Preis dürfte allerdings saftig sein.

Michael