Autor Thema: Scannen mit Solaris  (Gelesen 4724 mal)

hobbes

  • Gast
Scannen mit Solaris
« am: 03. Mai 2001, 02:25:16 »
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Scannern unter Solaris?
Bisher lief mein SCSI-Scanner wunderbar unter Linux mit Sane und scanimage/xscanimage + Gimp.
Gimp ist kein Problem, aber fuer sane und scanimage habe ich bisher nirgendwo ein pkg gesehen.
Hat irgendwer sowas am Laufen?

Gruss
Dirk

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Scannen mit Solaris
« am: 03. Mai 2001, 02:25:16 »

SunROOT#

  • Gast
Re: Scannen mit Solaris
« Antwort #1 am: 07. Mai 2001, 04:35:55 »
Hi,

bei der Software mußt du wohl selbst compilieren ...

Ein Tip: Häng den Scanner erst einmal an eine SPARC und schau dir an ob und wie er erkannt wird.

Es gibt oft sehr viele Probleme mit diesen "Pseudo" SCSI Scannern die mit eigener SCSI Karte geliefert werden. Diese Scanner werden von "normalen" bzw. "richtigen" SCSI Controllern oft nicht richtig erkannt. Ein paar Musteks sind ein gutes Beispiel dafür .... nicht alle, aber ein paar halt.


Gruß
Walter

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Scannen mit Solaris
« Antwort #2 am: 07. Mai 2001, 12:30:53 »
Hmm, ich meine, schon sane packages für Solaris gesichtet zu haben,
muss ich wohl mal wieder alltheweb.com bemühen...

Aber was die "Nicht-so-richtig-SCSI" Scanner angeht, kann ich ein Lied
davon mitsingen. Ich hatte auch mal einen Mustek, der mit den früheren
UMAX SCSI Scannern die unangenehme Marotte teilte, den SCSI-Bus während
des Scannens zu blockieren (konnte kein Dis/Reconnect). Einzige Abhilfe bei
der SUN ist dann ein zweites SCSI-Adapter, was es aber zum Glück verhältnis-
mässig preisgünstig gibt. Wenn man das Glück hat, eine kombinierte mit zus.
10Mbit-Ethernet zu bekommen, kann man den Rechner auch gleich noch
als DSL-Gateway missbrauchen ;)

Ich hab in meine SS20 eine solche Karte reingeschraubt, nicht etwa, weil ich
DSL hätte, aber weil ich gern während des Scannens noch andere Sachen
parallel mache. Ich hab' zwar'n Microtek E3, aber man geht ja ungern ein
Risiko ein. (An sich tut's der E3 auch nahtlos am selben SCSI-Bus wie die
Systemplatten, ist halt ein "richtiges" SCSI-Interface drin...)

Ich poste heute abend nochmal wg. der Solaris-SANE...

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

hobbes

  • Gast
Re: Scannen mit Solaris
« Antwort #3 am: 08. Mai 2001, 00:15:47 »
Hi,

ich habe hier nen Linotype Jade 2 inkl. Durchlichteinheit. Mit nem Adaptec 2940 kein Problem. An der Sun habe ich ihn im OBP erkennen koennen, aber mit Schilyscg noch nicht ausprobiert.
In den news hat neulich jemand von einer erfolgreichen Kompilierung von SANE unter Solaris berichtet, allerdings mit einigen Hindernissen. Z.Z. habe ich leider nicht die Musse, um mich selbst darum zu kuemmern, daher waere ein Package fuer Sol8 echt klasse.

Gruss
Dirk

Soncek

  • Gast
Re: Scannen mit Solaris
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2001, 13:08:02 »
Ja, das pkg würde mich dann auch interessieren.

Ich habe einen USB Mustek Scan Express (1200CU), bekommt man den unter S8 zum laufen??
Muss mir für meinen Adaptec wohl einen SCSI Scanner besorgen?

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Scannen mit Solaris
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2001, 15:41:07 »
Ein pkg für sane steht schon lange auf meiner TODO-Liste.  
Sobald ich eins gebaut hab, leg ich es auf meinen ftp-Server und poste hier.

Bauen und paketieren sind 10 Minuten, aber bis ich mal das Drumherum organisiert hat, dauert es :-(


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Norman

  • Gast
Re: Scannen mit Solaris
« Antwort #6 am: 02. September 2002, 03:33:01 »
Mein kleiner HP SCSI Scanner laueft recht gut unter NetBSD mit gimp unter Solaris hatte ich bisher keinen erfolg :/