Autor Thema: Cobalt Freund an Board :)  (Gelesen 4742 mal)

Jan.

  • Gast
Cobalt Freund an Board :)
« am: 03. September 2007, 15:07:31 »
H A L L O    Liebe *sonnenblen gemeinde* / sun Freunde :)

Da es hier ja zum "guten Ton" gehört sich vorzustellen -ist ja auch vollkommen richtig- werde ich dies nun hiermit tun!

bin 22 und ein Freund moderner Hardware ;) Linux Erfahrungen habe ich fast keine, da mir irgendwie e die Lust gefehlt hat mich da einzuarbeiten -war wohl mehr Faulheit ;)- nunja... für ne partitionierung und das aufsetzten von Suse hat’s aber dann doch gereicht :D (wie gesagt ich besitze kaum linux Erfahrung).
Ich habe mich seit ca. einem Jahr in die Cobalt Famiele "verguckt". Anfangs war es nur aufgrund der "Aufmachung" dieser Server, nach ner gewissen Einarbeitungszeit habe ich aber gemerkt das diese raq's ein nettes und benutzerfreundliches "Gesamtpacket" darstellen das es auch einem ehr unerfahrenen admin erlauben seine seite/n (projekte) online zu stellen. Klar, ich würde einen solchen raq natürlich nicht unbedingt benötigen, aber mir gefällt die Hardware und die Aufmachung dieser cobalt Maschinen einfach zu gut  ;D. Ich bin schon seit geraumer zeit auf der suche nach so einem System, und genau dies treibt mich hier her! Ich habe im auf dem marktpalz eines großen Hardware-Forums bei [Suchen] einen Cobalt raq3/4 gesucht leider ohne erfolg. Aber ein netter User machte mich auf diese Seite hier Aufmerksam! Ich habe schon öfters nach "Sun oder Cobalt Foren *fan Seiten*" gesucht leider ohne erfolg (mit google). jetzt bin ich hier!

ich hoffe ich werde mich hier schnell zurechtfinden, und evtl. noch einiges an Tipps auffangen. Falls jemand Interessante Links oder eigene Erfahrungen im Umgang mit den Cobalt hat... Her damit :D würde mich echt freuen

und evtl. werde ich hier sogar einen Cobalt der zum Verkauf steht finden  8)

wünsch euch ne Gute Woche!

mfg ein SunCobalt Fan  8)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Cobalt Freund an Board :)
« am: 03. September 2007, 15:07:31 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Cobalt Freund an Board :)
« Antwort #1 am: 03. September 2007, 15:39:51 »
Herzlich Willkommen.

Ich möchte deine Freude nicht zu sehr dämpfen, aber die Cobalt-Dinger sind nach heutigem Ermessen eher in die Kategorie "Gehhilfe" einzustufen. Und wenn jemand wie ich das sagt, will das etwas heißen. :D
Mit dem Hosting von halbwegs modernem Content ist das Ding überfordert, unser Forum hätte darauf keine Chance.

Aber mit zwei NICs ist es als IPcop hervorragend geeignet. :)
« Letzte Änderung: 03. September 2007, 16:11:05 von Ebbi »

Jan.

  • Gast
Re: Cobalt Freund an Board :)
« Antwort #2 am: 03. September 2007, 15:51:19 »
hehe :) nein nein, ich hätte zwar nicht gedacht das schon bei so einem forum schluss ist, aber das die dinger "schnell" schlapp machen ist mir natürlich schon klar  ;) ich meine, die sind ja jetzt auch schon ein paar jährchen alt ;).... krass das du die sache mit dem router ansprichst, das hätte ich früher oder später sowieso gefragt ob das möglich wäre  ;D.... also das würde theoretisch auch funktionieren, auf so ein cobalt (2 nics vorausgesetzt) m0n0wall, ipcop oder pfsense zu Intallieren ?? ... das würde meine cobalt lust schon voll befriedigen  :D
« Letzte Änderung: 03. September 2007, 15:53:10 von Jan. »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Cobalt Freund an Board :)
« Antwort #3 am: 03. September 2007, 16:14:59 »
also das würde theoretisch auch funktionieren, auf so ein cobalt (2 nics vorausgesetzt) m0n0wall, ipcop oder pfsense zu Intallieren ??
Theoretisch ja. :)
Praktisch wird es bereits ab der Installation interessant, da das Ding keine Anschlüsse für Monitor oder Grafikkarte hat.
Entweder über LAN booten, oder aufschrauben und temporär ein CD-ROM anklemmen.
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2854

Ich selbst habe den ersten Cobalt RAQ1 mit MIPS CPU, der dadurch nicht IPcop-kompatibel ist.

Ein paar interessante Sachen gibt es auch hier: http://www.ipadd.de/coolprojects.html

Jan.

  • Gast
Re: Cobalt Freund an Board :)
« Antwort #4 am: 03. September 2007, 16:36:16 »
...jetzt haste meine freude gedämpft *spass*  ;D ;D

jop, die Installation ohne Monitor und Tastatur ist natürlich schon "etwas komplizierter" ich glaube das genau diese problematik -gepaart mit mangelnden Linux kentnissen- der eizigste grund war/ist mir noch keinen zuzulegen  :) (aber es gibt ja hilfsbereite menschen so wie du  ;) ) Ich habe da gerade eine Idee -wie gesagt ich bin wirklich kein "profi" es ist nur ne idee- könnte ich nicht einfach die Festplatte des Cobalts (ich würde mir dann ehr eine CF-Card zulegen) in meinen Rechner einbauen und von dort aus m0n0wall bzw. IPCop installieren und sie dann wieder in den Cobalt zurück setzten ?? fals der gedanke schwachsinn ist, sorry ;)

ps. danke für die schnellen Antworten
« Letzte Änderung: 03. September 2007, 16:39:26 von Jan. »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Cobalt Freund an Board :)
« Antwort #5 am: 03. September 2007, 18:05:17 »
Ja der Jan. weis eben was sich gehört und stellt sich prompt vor. ;)

Herzlich willkommen hier im Forum Jan..   ;)

Gruß
escimo

Jan.

  • Gast
Re: Cobalt Freund an Board :)
« Antwort #6 am: 03. September 2007, 18:17:32 »
puhh... wenigstens einmal was richtig gemacht ;);)

hi escimo  8)

roth

  • Gast
Re: Cobalt Freund an Board :)
« Antwort #7 am: 03. September 2007, 18:28:21 »
Grüß Gott,

das mit der Platte umbauen ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen.
Grundsätzlich funktioniert das, den IPCop in einem anderen Rechner auf eine Festplatte zu installieren und wieder umzubauen. Wenn IPCop aber nicht auf dem Cobalt läuft, wirst Du vermutlich einen "Mords-Spaß" vor Dir haben, wieder Cobalt OS zu installieren...


Gruß
Sven

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Cobalt Freund an Board :)
« Antwort #8 am: 03. September 2007, 18:37:12 »
Ehhm. Da ich ja als einer der "global moderators" - *protz, protz* ;) - noch nicht viel Erfahrung vorweisen kann: verlagert doch dieses interessante Gespräch in einen entsprechenden Thread, denn es passt nicht ganz zu Neuvorstellung.  ::)

Vielleicht sehe ich das auch falsch... :-\ ... NEIN tu' ich nicht.  ;D

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Cobalt Freund an Board :)
« Antwort #9 am: 03. September 2007, 19:46:45 »
Ehhm. Da ich ja als einer der "global moderators" - *protz, protz* ;) - noch nicht viel Erfahrung vorweisen kann: verlagert doch dieses interessante Gespräch in einen entsprechenden Thread, denn es passt nicht ganz zu Neuvorstellung.  ::)

Vielleicht sehe ich das auch falsch... :-\ ... NEIN tu' ich nicht.  ;D

Genau so soll ein Global Moderator tun.... ;D

Und an den Jan ein herzliches Willkommen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Cobalt Freund an Board :)
« Antwort #9 am: 03. September 2007, 19:46:45 »