Autor Thema: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade  (Gelesen 4759 mal)

Philkoeln

  • Gast
2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« am: 21. September 2007, 00:58:42 »
...ist wohl nicht ganz oohne :) in der ffbconfig ist nur mein primäres graphikdevice ffb0 angelegt - ffb1 gibts nicht - in der Doku von sun steht halt, wie man das ding (Expert3D) installiert (installationsCD hab ich nicht, ausserdem sind die Progs von der CD wohl eh schon installiert wie ffbconf)
Wie bring ich der Blade bei, dass sie auch ne ffb1 hat? hat jemand sowas schonmal gemacht?

im handbuch http://www.sun.com/products-n-solutions/hardware/docs/pdf/806-6088-10.pdf auf Seite 39 genannten dateien gibts bei mir garnicht - also /etc/dt/config/Xservers (okay, verwunderte mich nicht zusehr, da ich ja auch keine resolv.conf habe  ??? ...)

also vielleicht hat mir ja irgendwer nen tip wie ich rel. einfach zum ziel komme :)

ich will das teil als produktivrechner in meinem Studium einsetzen und komme ansonsten mit dem teil auch bis jetzt echt gut klar - nur dass das ding keinen DNS auflöst, mein Kyocera FS1900 nicht richtig angesteuert wird und nur ein monitor mit großem grauen rand angesteuert wird - und der andere garnicht, iss echt was doof :(
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 01:48:44 von Philkoeln »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« am: 21. September 2007, 00:58:42 »

Philkoeln

  • Gast
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #1 am: 21. September 2007, 01:32:47 »
Kleiner zwischenstand ERSTE ERFOLGE :-) - hab jetzt mit fbconfig und ffbconfig den fb0 und afb0 auf die auflösung von 1280x1024@76hz eingestellt und es funktioniert! er Trauerrand iss wech *freu* - leider auf monitor 2 noch keine veränderung :-(

was ist denn der unterschied zwishcen fb0 und afb 0 bzw was sind das genau für devices / unterschiede...? (ja, irgendwas mit graphik iss klar ;-))

wie kann ich eigentlich überhaupt sehen, ob die 2. graphikkarte 'erkannt' wurde - aus den dmesg meldungen werd ich nicht so ganz schlau - gabs da nciht noch nen befehl fürs OBP "{0} show_screens" oder sowas!?
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 01:46:04 von Philkoeln »

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #2 am: 21. September 2007, 10:13:24 »
fff -forsicht fiese falle.

Die verschiedenen Grafikkarten (Creator3D, Elite3D, Expert3D) benutzen unterschiedliche Treiber und auch unterschiedliche Devicenamen.

fb0, fb1 usw. müssten jeweils Links auf die eigentlichen Devices sein.

Eine Creator3D erscheint als ffb0, eine zweite als ffb1.
Eine Elite3D erscheint als afb0 bzw afb1.
Eine Expert3D als ifb0.

Wenn eine Grafikkarte bei der Installation von Solaris noch nicht anwesend war dann ist für sie auch noch kein Treiber installiert. Als ich eine Expert3D in meine U60 gesteckt habe musste ich erstmal die Treiber (SUNWifb.u, SUNWifbr, SUNWifbw usw.) nachinstallieren. Nach einem Neustart (boot -r) war dann auch das ifb0-Device vorhanden und konnte konfiguriert werden.

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #3 am: 21. September 2007, 10:25:38 »
wie kann ich eigentlich überhaupt sehen, ob die 2. graphikkarte 'erkannt' wurde - aus den dmesg meldungen werd ich nicht so ganz schlau - gabs da nciht noch nen befehl fürs OBP "{0} show_screens" oder sowas!?

Probier es mal mit show-devs. Das sollte alle vorhandenen Grafikkarten aufführen. Bei meiner U60 sah das zuletzt so aus:

{0} ok show-devs
/SUNW,afb@1d,0
/SUNW,ffb@1e,0
/SUNW,UltraSPARC-II@2,0
/SUNW,UltraSPARC-II@0,0
/counter-timer@1f,1c00
/pci@1f,2000
/pci@1f,4000
/virtual-memory
/memory@0,0
/aliases
/options
/openprom
/chosen
/packages
/pci@1f,4000/pci@5
/pci@1f,4000/SUNW,Expert3D@4
/pci@1f,4000/firewire@2,4
...

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #4 am: 21. September 2007, 12:26:17 »
TenLittleIndyans hat es korrekt angegeben: Die Treiber werden einzig von den Karten ausgewählt die zur Zeit der OS-Installation im System vorhanden sind. Werden nachträglich Framebuffer hinzugefügt müssen die entsprechenden Treiber hinzugefügt werden.

Diese sind standardmäßig (bei Sun Framebuffer-Karten) auf den OS-Installationsmedien enthalten und können über das Kommando pkgadd -d ./<Paketname> hinzugefügt werde.

Übrigens habe ich mir die Framebuffer-Abkürzungen so gemerkt:

FFB (Creator-Series) Fast Frame Buffer
AFB (Elite3D-Series) Advanced Frame Buffer
IFB (Expert3D) Intermediate Frame Buffer

Gruß
escimo

Philkoeln

  • Gast
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #5 am: 21. September 2007, 14:21:37 »
oki :-)
dann hab ich (laut show-devs) nen ffb und nen afb
/upa@8,480000/SUNW,ffb@1,0
/upa@8,480000/SUNW,afb@0,0
soweit so cool, ich denke die sind auch beide installiert, da sie während der Solarisinstallation auch steckten und ich wohl gestern nacht so gegen 1 halb schlaftrunken mit ffbconfig sowohl den afb0 als auch den ffb0 für die höhere Auflösung konfigurierte...
jetzt stellt sich nur noch die frage: wie werf ich ein bild (am besten von meinem X-server) auf den 2. schirm? installiert isser ja und wie gesagt, ein 'schwarzes signal' bekommt der moni auch (1160x932@61,8Hz) - solange bis der bildschirmschoner aktiv wird und das signal abbricht...

der primäre moni funktioniert einwandfrei, anfangs auch in (1160x932@61,8Hz), wenn der X-Server startet geht er - wie in ffbconfig eingestellt auf 1280x1024@76Hz hoch...

ich glaub solangsam fang ich dan das ding etws zu kapieren und auch zu mögen, nur das mit dem dns problem trübt die freude an solaris ncoh enorm ;))

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #6 am: 21. September 2007, 14:33:25 »
jetzt stellt sich nur noch die frage: wie werf ich ein bild (am besten von meinem X-server) auf den 2. schirm?
Dazu sollte sich in den Workstation- und Framebuffer-Dokumentationen etwas finden lassen. ;)

Philkoeln

  • Gast
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #7 am: 23. September 2007, 13:25:37 »
http://www.sun.com/products-n-solutions/hardware/docs/pdf/806-6088-10.pdf
auf der seite 39 hab ich die lösung auf mein Problem, doch leider hab ich die datei
/etc/dt/config/Xservers nicht :-(
in dt hab ich nur ein verzeichnis 'appconfig'  in /etc/dt in dem sich irgendwas zum thema Tastatur? und Druckertreiber befindet... - eine datei 'Xservers' find ich auch über die suche nciht...

gabs da mal ne änderung mit Solaris 10?

bin für jeden tip dankbar!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #8 am: 23. September 2007, 13:33:28 »
Ganz einfach:
cp /usr/dt/config/Xservers  /etc/dt/config/
danach sollte die Datei Xservers vorhanden sein....... :P
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Philkoeln

  • Gast
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #9 am: 23. September 2007, 13:38:46 »
okay, davor aber noch n mkdir /etc/dt/config/ :-P

okay, ich konfigurier die mal und boote neu, wenn das bei solaris alles so einfach iss, wärs ja geil :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #9 am: 23. September 2007, 13:38:46 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #10 am: 23. September 2007, 13:45:56 »
okay, davor aber noch n mkdir /etc/dt/config/ :-P

..in deinem vorherigen Post steht nur, das Du die Datei nicht hast.
Nichts davon, das davon überhaupt nix da ist....... :P
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Philkoeln

  • Gast
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #11 am: 23. September 2007, 14:48:44 »
sodele, nachdem der Xserver überhaupt nimmer startete und ich die datei einfach dann komplett neu nochmal selbst geschrieben hab hats dann gefunzt - total geil *freu* ledier hat jetzt der ganze spass nur noch 256 farben - aber man wächst mit seinen aufgaben :)) danke sparky

Philkoeln

  • Gast
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #12 am: 23. September 2007, 15:54:15 »
also, ich hab jetzt noch in die Xservers die clordepth usw. eingetragen und es läuft TOP GEIL!!! vielen Dank und beide Daumen hoch!!!

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: 2 Verschiedene Graphikkatren / Framebuffer in einer Blade
« Antwort #13 am: 23. September 2007, 20:05:28 »
Geht doch.  ;)