Superuser

Autor Thema: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung  (Gelesen 15980 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« am: 16. Juni 2008, 23:18:17 »
Hi Leute, seit 2001 kommt immer wieder der Gedanke, was wir machen können, damit Sonnenblen.de weiter ein Ort bleibt, an dem Wissen und nicht Unwissen regiert.

Mein Vorschlag: 1€ pro Monat in die Kasse(was sich damit alles machen ließe...). Damit werden die meisten Probleme(*) erschlagen und wir bauen die Gemeinschaft noch stärker! Vllt auch ein LOCKERER E.V.(Steuern etc…)?

Viele Grüße und schreibt mal was dazu,
David

*
1. User die Support wollen aber keinen Wartungsvertrag haben
2. User die 750er CPUs am laufenden Band zerstören
3. User die einfach nur SUN Frust abladen wollen und immer gute Ziele finden(weil einige sich hier leicht reizen lassen ;))

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« am: 16. Juni 2008, 23:18:17 »

ss10user

  • Gast
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #1 am: 17. Juni 2008, 09:30:22 »
Hallo,

zu 1.: vielleicht hilft ja der Hinweis, daß das hier ein HOBBY-Forum ist ...

zu 3.: mehr Gelassenheit bei allen - und bei den Admins mehr Mut, mal jemanden rauszukanten.
          der sich daneben benimmt?

Grüße vom Haasen

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #2 am: 17. Juni 2008, 10:02:51 »
Also den einen EUR/Monat würde ich schon bezahlen. Die Frage ist, ob dann nicht ein "Kunde ist König" Gedanke bei manchen entstehen könnte...

llothar

  • Gast
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #3 am: 17. Juni 2008, 10:29:38 »
Hi Leute, seit 2001 kommt immer wieder der Gedanke, was wir machen können, damit Sonnenblen.de weiter ein Ort bleibt, an dem Wissen und nicht Unwissen regiert.

Spielt es bei der jetzigen Situation wirklich noch eine Rolle ob die streng monton fallende Anzahl an Postings
mit Wissen oder Unwissen beantwortet wird?

Hier ist doch tote Hose und die paar Piefken die hier regelmässig posten sind mehr oder weniger unter sich.
Selbst Tschokkos Katze erregt mehr Aufmerksamkeit als eine AS400.


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #4 am: 17. Juni 2008, 11:36:55 »
Selbst Tschokkos Katze erregt mehr Aufmerksamkeit als eine AS400.
Jaaa... :) Der Felix neben meiner AS/400 ist schon cooooool. :) Aber wie gut, dass meine AS/400 wenigstens bei mir Aufmerksamkeit erregt. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #5 am: 17. Juni 2008, 11:43:05 »
Hi Leute, seit 2001 kommt immer wieder der Gedanke, was wir machen können, damit Sonnenblen.de weiter ein Ort bleibt, an dem Wissen und nicht Unwissen regiert.
Spielt es bei der jetzigen Situation wirklich noch eine Rolle ob die streng monton fallende Anzahl an Postings
mit Wissen oder Unwissen beantwortet wird?
Hier ist doch tote Hose und die paar Piefken die hier regelmässig posten sind mehr oder weniger unter sich.
Selbst Tschokkos Katze erregt mehr Aufmerksamkeit als eine AS400.
Also die Katze von Tschokko ist schon cool!

Also den einen EUR/Monat würde ich schon bezahlen. Die Frage ist, ob dann nicht ein "Kunde ist König" Gedanke bei manchen entstehen könnte...

darüber habe ich gar nicht nach gedacht  ::) hm da könnten wir aber mit Nutzungsbedingungen was gegen machen :)

Hallo,
zu 1.: vielleicht hilft ja der Hinweis, daß das hier ein HOBBY-Forum ist ...
zu 3.: mehr Gelassenheit bei allen - und bei den Admins mehr Mut, mal jemanden rauszukanten.
          der sich daneben benimmt?
Grüße vom Haasen
Beide Einwände sind völlig richtig, doch stellt sich die Frage wie wir sonst das Forum erhalten können und uns gegen $Trash schützen können.

Insgesamt sehe ich es so, daß ich von 2001 bis ca. 2005(vllt auch 2006) eher Frage gestellt habe als Antworten gegeben habe. Heute versuche ich etwas zurückzugeben

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #6 am: 17. Juni 2008, 12:28:22 »

Spielt es bei der jetzigen Situation wirklich noch eine Rolle ob die streng monton fallende Anzahl an Postings
mit Wissen oder Unwissen beantwortet wird?

Hier ist doch tote Hose und die paar Piefken die hier regelmässig posten sind mehr oder weniger unter sich.
Selbst Tschokkos Katze erregt mehr Aufmerksamkeit als eine AS400.


Ich sags mal ganz ehrlich: Ich lese sonnenblen.de regelmäßig und auch das unixforum... aber meine rechner, sowohl die hps als auch die sun als auch die sgi stehen zurzeit im regal und warten darauf, wieder mal angeschaltet zu werden...

ich beschäftige mich zurzeit nicht mit den rechnern, weil ich mein geld eben anders verdiene... und dazu eben meistens meine x86-Gurken auf Windows und Linux benutze(n muss/möchte), weil da meine ganzen Programme (ohne Bastelei) drauf laufen, die ich halt so brauche (Office, OpenOffice, Visio, etc...)

Ich bin leider nicht der große Guru, deswegen kann ich relativ wenig als Antwort beitragen (außer manchmal einen schönen Streit vom Zaun zu brechen)... sobald ich mich mehr mit den Maschinen beschäftige, kommen auch wieder Fragen... Aber ich hab halt das Problem, dass ich nach 10 Stunden Probleme der Kunden lösen, ein paar Stunden noch in "private" Projekte stecken und ein bisschen Privatleben (meine drei Katzen brauchen auch manchmal Aufmerksamkeit (und weil ich so auf Katzen stehe, erregt halt Felix bei mir mehr Aufmerksamkeit als irgendein alter IBM-Hobel), gar nicht zu sprechen von meiner besseren Hälfte) einfach keinen Bock mehr habe, den alten Krempel (man entschuldige den Ausdruck) anzuwerfen...

Wie bei sovielem (zumindest in meinem Leben) ist es eine Kosten/Nutzenfrage und zurzeit habe ich einfach noch keine Verwendung dafür... Wenn ich es wirklich schaffe, bei uns in der Firma Sun zumindest wieder im Serverraum zu etablieren, wird sich das möglicherweise auch ändern, weil ich dann zuhause eine Testplattform brauche... Aber zurzeit...

Just my 2 cents...

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #7 am: 17. Juni 2008, 13:00:01 »
Moin,

ich lgaube kaum, dass ein Beitrag von 1 Euro im Monat hier gross was aendern wird. Die ueblichen Aktiven werden weiter dabei sein aber man wird eher mehr Probleme haben noch neue/zusaetzliche Leute zu motivieren. Die nicht-Hobby Leute werden bei dem Beitrag auch nicht zurueckgeschreckt und werden dass dann eher noch als Berechtigung sehen Ihre deplazierten Postings hier auch weiterhin abzuladen.

Zu den angesprochenen Problemen gibts es auch machbare Loesungen:
+ Noergler, die einfach nur Ihren Sun-Frust hier ablassen wollen einfach ignorieren. Klasse waere hier, wenn man in der Forums-Anzeige dann noch seine eigenen Filter haette und jeder fuer sich eine Art Blackliste fuehren koennte und die Postings der User dann einfach nicht angezeigt werden.
+ Fuer die Support-Anfragen: deutlicher Hinweis, dass das hier ein Hobby-Forum ist und eben kein Ersatz fuer Support-Vertrag. Wenn dann doch wieder so ein Posting kommt, dann ein Reply rein mit dem Hinweis auf diese Seite (wo das zugehoerige Statement zu finden ist) und dann das Thema locken. Das verhindert dann auch, dass sich sowas ausbreitet.

Tschau,
  Drusus.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #8 am: 17. Juni 2008, 13:09:27 »
@ Drusus, beide Vorschläge sind super der zweite gefällt mir besonders :)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #9 am: 17. Juni 2008, 14:50:20 »
(meine drei Katzen brauchen auch manchmal Aufmerksamkeit (und weil ich so auf Katzen stehe, erregt halt Felix bei mir mehr Aufmerksamkeit als irgendein alter IBM-Hobel),
Gut ist, wer beides unter einen Hut kriegt. ;) Wenn ich an den Kisten schraube, sind Felix und Lilly (die Schwester) immer mit dabei. :) Alles beschnuffeln, besichtigen und begutachten. :D Umso mehr weiße Haare am Gehäuse sind, umso mehr wurde die Kiste akzeptiert. ;D ;D ;D

Apropos Verbesserung des Forums: Einfach locker bleiben. Mal ein bißchen rumflamen ist auch nicht weiter dramatisch, solange es nicht an der Tagesordnung steht. Diejenigen die sich um einen Support Vertrag drücken wurden ja bisher auch immer freundlich darauf hingewiesen. ;) Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was denn jetzt hier groß verbessert werden soll bzw. woran es mangelt?

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #9 am: 17. Juni 2008, 14:50:20 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #10 am: 17. Juni 2008, 18:05:22 »
Interessant finde ich auch, dass das hier eigentlich ein "Diskussionsforum" ist, aber Sparky jegliche kontroverse Diskussion im Keim erstickt, weil es "ihm" nicht gefällt. Die Community wird hierbei nicht gefragt.

Hier ist doch tote Hose und die paar Piefken die hier regelmässig posten sind mehr oder weniger unter sich.
Ich frage mich wirklich, was dich dazu bewegt dich hier rumzutreiben, wenn es dir nach eigenen Aussagen nicht gefällt.
Hast du nichts besseres zu tun?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 18:07:56 von Ebbi »

masc

  • Gast
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #11 am: 17. Juni 2008, 19:07:40 »
moin,

und ich frage mich, ob jugendliche pc-freaks, die hier nach der gaming-performance von sun-hardware fragen oder wie man windoofs darauf zum laufen bekommt, und bei denen man sich fragt, ob noch so viele diplome in der tasche wirklich ein wuerdiger ersatz fuer fehlende kinderstube sind, nicht in einem der zahlreichen pc-gamer- oder windows-foren besser aufgehoben sind.

wahrscheinlich haben auch noch nicht alle die uebergeordnete portalseite hier gefunden: http://realcomputers.org/ - es geht also hier nicht um pc-beweihraeucherung, auch wenn zufaellig linux, *bsd und solaris darauf laufen.

weil wenn die letzten leute, die sich tatsaechlich tagtaeglich beruflich mit den kisten im betrieb und nicht nur im regal stehend befassen, und das auch schon vor 2001, und diese teilweise schon von anfang an mit pc-hardware und deren software in der praxis in grossen unternehmen mit mehr als einem benutzer vergleichen konnten, hier vergrault und rausgepoebelt worden sind, wird es hier wirklich leer und uninteressant, wenn nicht noch mehr leute haustiere haben.

dies nur mal so als denkanstoss und nicht als anlass, weiter unsachlich herumzupoebeln ...

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #12 am: 17. Juni 2008, 19:33:39 »
weiter unsachlich herumzupoebeln ...

Unglaublich, wie wenig Du mit so vielen Zeichen sagen kannst. Du scheinst Dich selbst SEHR STARK über Deine EDV Kenntnisse(für mich hast Du ganz klar Halbwissen. Fühlst Dich anderen Leuten überlegen, obwohl Du es gar nicht bist. Mit Deinen Scheuklappen verpaßt Du den Anschluss und kannst so nicht Schritt halten mit der Geschwindigkeit, mit der sich der IT Bereich entwickelt) zu definieren.

Dieses schwarzweiß Denken macht mich krank. Jedoch bin ich es diversen Leuten hier im Forum schuldig(namentlich Michael und Jürgen :)), nicht so laut zu werden. Zu viel wurde mir durch das Forum ermöglicht, als das ich mich von Dir weiter provozieren lasse.

In Zukunft werde ich auf Postings von Dir nicht mehr eingehen und Dich einfach weiter in Deiner kleinen Seifenblase schweben lassen. Dies dürfte auch besser für mein Wohlbefinden sein! Zumal ich nicht, wie Tschokko, zwei Katzen habe die meine Seele wieder laufladen können.

Abschließend frage ich mich, woher Deine Verachtung für die PC Welt kommt. Wenn ich einen Vergleich wagen kann, ähnliche Verachtung und (grundlose) Verteufelung bin ich sonst nur von den Weltreligionen gewohnt. (Selbst in Linux Foren geht es ja nicht so hart zu(habe ich mir sagen lassen ;D)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 19:35:50 von Freud-Schiller »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #13 am: 17. Juni 2008, 20:47:13 »
Also für eine Hobby-Forum des Themenkreises "Sun und Clones" finde ich die Qualität akzeptabel, bis auf wenige Ausnahmen, die bei mir eher noch für Erheiterung sorgen. :)

Ein-EURO-Spenden könnten eventuell die Werbe-Flut mit eBay und Google (nicht Sun) beseitigen, mehr aber auch nicht. Zudem schrecken solche Vorschläge andere interessierte Personen ab, die durchaus ein Forum mit geregelten Umgangsformen wie sonnenblen.de suchen ohne gleich einem gemeinnützigen Verein mit Beitragspflicht beitreten zu müssen, um mal eine Frage zu stellen, sei sie auch noch so unbeholfen.

Dein Wunsch ist verständlich David, wird in diesem Forum dennoch so kaum durchführbar sein. Gegen eine e.V. neben Sonnenblen.de hätte ich nichts einzuwenden und würde sofort beitreten. Dann könnten sich die wahrscheinlich wenigen Mitglieder bestimmt auch mindestens 1x im Jahr an zentraler Stelle treffen, um gemütlich zusammen mal ein Paar Bier oder Brause zu heben und dabei Themen/Beiträge aus dem Forum, privater Natur und zukünftige Dinge von Vereins-Interesse (Info-Sammlungen, Projekte auf Sun usw.) zu diskutieren. ;)

Grüße
escimo

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ideen zur Qualitätswahrung bzw Qualitätssteigerung
« Antwort #14 am: 17. Juni 2008, 22:41:08 »
Weil soviel von meinen Katzen gesprochen wird, hier mal die dicke Lilly auf meiner frisch eingetroffenen T1000. :D Sprich passend zum Forum. ;D ;D ;D Den Lärm der Kiste mag sie nicht so Recht, aber ansonsten findet sie die T1000 sehr bequem. ;)



 8) 8) 8)

Und hier zur Gedankenauffrischung, der Lauser "Felix" neben meiner AS/400. ;) Er ist übrigens der Bruder von Lilly !



Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!