Autor Thema: Nur SPARC Workstations sind EOL...  (Gelesen 16200 mal)

CrystalPalace

  • Gast
Nur SPARC Workstations sind EOL...
« am: 17. Juni 2008, 17:51:42 »
Da ja der alte Thread leider schon dicht gemacht wurde, hier mal ein paar neue Infos:

Haben heute von Sun offiziell die Bestätigung bekommen, das nur die SPARC Workstations ab Juli EOL sind. Die AMD/Intel Kisten werden wie gewohnt lieferbar sein :(

Schönen Abend,


Christian - der grad nach dem 10. crash OpenSolaris in die Tonne kloppt  >:(
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 21:37:31 von CrystalPalace »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Nur SPARC Workstations sind EOL...
« am: 17. Juni 2008, 17:51:42 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #1 am: 17. Juni 2008, 19:22:16 »
Oh, das is natürlich ne gute Nachricht. :) Weil die U40 bleibt halt weiterhin ne unschlagbar schöne und gute Kiste. :) Und das U25 und U45 finde ich persönlich sehr praktisch. ;) Dann landen die Dinger hoffentlich bald in die Auktionshäuser und ich kann zuschlagen. *gggggggg*


Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #2 am: 17. Juni 2008, 19:43:59 »
Aha! Das ist eine konkrete Aussage.

Naja, macht mehr Sinn, da die Ultra 25/45 an sich nur noch ein Upgrade zu älteren UltraSPARC-basierten Workstations darstellt, die mit spezieller proprietärer Software für CAD/CAM/CAE u.a. ausgestattet sind.

Selbst für Software-Entwicklung auf Solaris/SPARC in KMU's machen diese "finanziell nicht unbedeutenden" Deskside-Systeme nicht mehr viel Sinn, wenn man im Server-Raum entsprechende Target-System für die Übersetzung und Tests im Rack zur Verfügung hat, die jederzeit über Netzwerk ansprechbar sind.

Ich kenne eine Firma, die für ihre Belange u.a. noch eine Sun SPARC Workstation für die Übersetzung benötigen: CrossVC (sehr umfangreiches, kommerzielles CVS-Frontend Solaris/Linux/Windows). Die nutzen jetzt meine alte Ultra 80 als Ersatz für ihre "Herz-schwache" Ultra 5, was mich persönlich glücklich macht, da ich die Ultra 80 neben der SPARCstation 20 selten im Einsatz hatte, außer zu Putz- und Reparaturzwecken. ;)

So gesehen ist der Verkauf von SPARC Workstations weder für einen einzelnen Entwickler, der ein solches System für die Software-Erstellung einsetzen würde, noch für Sun in der Vermarktung wirklich rentabel. - Das scheint jetzt wieder ein Trend von Sun zu sein, viele Dienste zu konsolidieren und die Rechenleistung zu zentralisieren. Man könnte meinen, alles wird besser: Prozessoren schneller, RAM und Festplattenplatz immer preiswerter, Netze versenden mehr Daten in der gleichen Zeit. Aber ob diese Rechnung aufgeht, bleibt abzuwarten, da auch die Datenmenge die zu übertragen ist stetig wächst.

Viele Grüße
escimo

CrystalPalace

  • Gast
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #3 am: 17. Juni 2008, 21:37:09 »
........Aber ob diese Rechnung aufgeht, bleibt abzuwarten, da auch die Datenmenge die zu übertragen ist stetig wächst.
Ich denke sehr wohl, das zumindest bei den Niagara CPUs sich in den nächsten Jahren einiges tun wird.
Habe am Dienstag einen sehr interessanten Vortrag bzgl der kommenden Niagara Inkarnationen bis 2014 von einem Engineer der Niagara Architecture Group anhören dürfen. Die dort vorgestellten Daten (Performance, Entwicklungsschwerpunkt)  hörten sich seehr interessant an  :) Leider darf ich hierzu nicht mehr sagen, da wir ein NDA unterschreiben mussten. Habe auch bisher keine Daten dazu im Inet gefunden, wo man Hinweise hätte drauf geben können - sorry.

Schönen Abend,


Christian

llothar

  • Gast
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #4 am: 18. Juni 2008, 09:05:05 »
Ich denke sehr wohl, das zumindest bei den Niagara CPUs sich in den nächsten Jahren einiges tun wird.
Habe am Dienstag einen sehr interessanten Vortrag bzgl der kommenden Niagara Inkarnationen bis 2014 von einem Engineer der Niagara Architecture Group anhören dürfen. Die dort vorgestellten Daten (Performance, Entwicklungsschwerpunkt)  hörten sich seehr interessant an  :) Leider darf ich hierzu nicht mehr sagen, da wir ein NDA unterschreiben mussten. Habe auch bisher keine Daten dazu im Inet gefunden, wo man Hinweise hätte drauf geben können - sorry.

Na ja Niagara wird hauptsächlich interessant wegen dem Hardware Unterstütztem Software Transaction Management das ja bei harten massiven Multithreading endlich mal etwas voran bringen will. Wir werden sehen, ich wohl leider erst viel viel später über EBay, na ja vielleicht klaut Intel ja bei Sun wenns interessant wird.

Ob hin zum Mainframe allerdings wirklich so gut ist, na ja bei den jetzigen Preisen eigentlich wirklich nicht verwunderlich.
Frage mich aber warum SUN es nicht schafft einen Sockel 939 oder 775 compatible SPARC CPU zu designen wenn das einige FGA Produzenten in den Griff kriegen. Und dann eine SPARC CPU zu wafern ist genauso teuer wie eine Core2Duo. Na ja ist halt nicht deren Focusgruppe. Aber die grossmündige Ankündigung von Schwartz das es garantiert keinerlei Einstellung von SPARC Workstations gibt - na ja der macht den Adenauer. Was kümmert mich mein Managergeschwätz von gestern.


DoomWarrior

  • Gast
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #5 am: 18. Juni 2008, 10:10:35 »
Ob hin zum Mainframe allerdings wirklich so gut ist, na ja bei den jetzigen Preisen eigentlich wirklich nicht verwunderlich.
Frage mich aber warum SUN es nicht schafft einen Sockel 939 oder 775 compatible SPARC CPU zu designen wenn das einige FGA Produzenten in den Griff kriegen. Und dann eine SPARC CPU zu wafern ist genauso teuer wie eine Core2Duo. Na ja ist halt nicht deren Focusgruppe.

Hä, was fasselst du da?
1. Sockel 939/775 Sparc - was soll das bringen? Man müsste dafür passende Komponenten verbauen. Beim 939 sicher unproblematischer, da der Speichercontroller aufm Chip hängt. Aber trotzdem nicht so trivial á la nehm dir ein Stangen-PC und mach ihn zum MegaSPARC. Das läuft einfach nicht, auch wenn PCI theoretisch sowohl Big als auch Little-Endian unterstützt, gibt es immer wieder Made-in-Taiswan-Chips die trotzdem ihre Probleme damit haben. Von den x86-spezifischen Bridgechips, bei denen das nichtmal im Hinterkopf sein musste, ganz zu schweigen.

2. Preislich ist das packing fast nebensächlich, das Problem sind auch nicht die Waferkosten, sondern die Anzahl an Prozessoren, die Produziert werden müsste, damit die Fixkosten besser verteilt werden können. Ergo der Prozessor billiger wird. Und auf gut laune mal einige millionen Prozessor zu produzieren, die vom Markt aber nicht abgenommen werden ist genauso Stuss.

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #6 am: 18. Juni 2008, 12:46:25 »
Ja eh. Zu den Intel/AMD basierten Workstations wusste mein Sun-Betreuer noch nix Genaueres...

Aber nächste Woche schaue ich mir (trotzdem) mal Sun Rays in der freien Wildbahn an... Klingt gar net schlecht... Hat sowas schon mal selbst laufen gehabt???

CrystalPalace

  • Gast
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #7 am: 18. Juni 2008, 17:07:46 »
Sun Rays??? Meiner Meinung nach der größte Blödsinn, den sich die Menschheit ausgedacht hat - zumindest bei grafiklastigen Anwendungen, die ich entwickeln muß und nutze.
Wir haben mit den Dingern nur Ärger  (Kompressionsartefakte auf dem Screen; Zufälliges, nicht nachvollziehbares beenden der Session während man arbeitet - ohne Loghinweise) >:( Ich hätte liebend gerne meine U45 wieder zurück, da kann ich schön zwei Grakas reinklemmen, zwei Monitore anschließen und die Performance stimmt. Und beim Entwickeln/Debuggen kommen mir keine anderen in die Quere, deren Progs grad Amok laufen :D

Mal Ernsthaft: Für Office und Web sind Sun Rays mit Sicherheit eine Möglichkeit, in allen anderen Bereichen sind sie weniger schön.


Christian

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #8 am: 18. Juni 2008, 17:38:18 »
Mal Ernsthaft: Für Office und Web sind Sun Rays mit Sicherheit eine Möglichkeit, in allen anderen Bereichen sind sie weniger schön.
Und selbst dafür leider zu teuer. ;) Ein normaler Arbeitsplatzrechner mit nötigen Lizenzen, 19" Bildschirm und VoIP Telefon kostet inzw. um die 750 Euro. Diesen Preis per Seat erreicht ein Sun Ray basierendes System mit Müh und Not, wenn überhaupt.

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

claus

  • Gast
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #9 am: 18. Juni 2008, 23:07:06 »
Wieviel Strom braucht das Ding inklusive Monitor - wieviel braucht ein ganzer Rechner? Macht das einen nennenswerten Unterschied? Ich meine, jedes Büro ist inzwischen vernetzt, das heisst ein Server, der sich normalerweise zu Tode langweilt, ist ja sowieso da.

Weil es mir gerade noch einfällt: Wie ist es eigentlich mit Software-Lizenzen so generell, sind die an Rechner oder an User gebunden (und ich meine jetzt nicht MS Office)?
Kenne mich da leider eher überhaupt nicht aus.

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #9 am: 18. Juni 2008, 23:07:06 »

CrystalPalace

  • Gast
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #10 am: 18. Juni 2008, 23:22:55 »
Und selbst dafür leider zu teuer. ;) Ein normaler Arbeitsplatzrechner mit nötigen Lizenzen, 19" Bildschirm und VoIP Telefon kostet inzw. um die 750 Euro. Diesen Preis per Seat erreicht ein Sun Ray basierendes System mit Müh und Not, wenn überhaupt.

Original-Zitat Sun: "...und außerdem zahlt jeder der Großkunden von Sun eh nicht die Listenpreise..."
Und außerdem solltest Du net vergessen, das Du mit einer SunRay die Power des Servers nutzen kannst. Nimm z.B. eine X4200 auf der Du arbeitest. Ich denke nicht, das Du diese für 750 euro inkl. Monitor und Telefon kriegst. Ja, ich weiß Du kannst Dich mit SSH, Exceed auch auf dem Server einloggen, aber dann verballert Deine Kiste immer noch mehr als die 8 Watt, die eine SunRay (ohne Monitor) im Durchschnitt verbraucht.
Und wenn man 250 Arbeitsplätze von Dualcore PC/Sun Blade auf SunRay umstellt, merkt man das am Ende des Jahres sehr wohl in der Stromrechnung und in den Reserven, die die Klimaanlage wieder bietet.

Aber wie immer sind halt nicht alle Lösungen für jeden geeignet. Wir wollen einen Teil wieder auf normale Workstations zurück migrieren, da wir im Entwicklungsbereich mit der Leistung der Kisten nicht zufrieden sind und v.a. die Server nicht mehr genug Leistung bringen, um allen Entwicklern ein störungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Und ein gut ausgestatteter Sparc Server für alle ist teurer als dieselbe Anzahl an Workstations :)

Zum Thema Lizenzen kenne ich mich net genau aus, da wir Volumen-Lizenzen für den Microsoft Teil haben. Beim SunRay Server zahlt man pro User einen bestimmten Obulus...


Christian

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #11 am: 18. Juni 2008, 23:52:58 »
Wieviel Strom braucht das Ding inklusive Monitor - wieviel braucht ein ganzer Rechner? Macht das einen nennenswerten Unterschied? Ich meine, jedes Büro ist inzwischen vernetzt, das heisst ein Server, der sich normalerweise zu Tode langweilt, ist ja sowieso da.

Weil es mir gerade noch einfällt: Wie ist es eigentlich mit Software-Lizenzen so generell, sind die an Rechner oder an User gebunden (und ich meine jetzt nicht MS Office)?
Kenne mich da leider eher überhaupt nicht aus.

Claus

Also meine Auskunft von meinem Sun-Betreuer war: Die Ray 2FS (an die man zwei Monitore anstecken kann) kostet um die 170 EUR und braucht ca 12W an Strom. Man braucht weder für den SunRay-Server noch für Solaris zusätzliche Lizenzen (nur für Terminalserver unter Windoof, aber das ist eine andere Geschichte), wenn man, so wie wir gerade, überlegen einfach die physische Maschine zu klonen und auf unseren großen VMWare-Server zu legen, benötigen wir nicht mal zusätliche Client Access Lizenzen oder überhaupt zusätzliche Windows Lizenzen...
Ein Punkt, der mal zurzeit für die Ray spricht, ist, dass ich unsere Office-Rechner (inkl. Big Chief) ohne "Umgewöhnungsphase" von physischen Maschinen (die relativ alt und potentiell ausfallgefährdend sind) auf einen Thin-Client umstellen kann...

Was für Lizenzen meinst du eigentlich?? Prinzipiell ist eine Lizenz an die Software gebunden, spezielle Windows-Lizenzen sind an den Rechner gebunden (wenn das Pickerl mit dem Code auf dem Rechner drauf ist), für Maya haben wir Floating-Licenses mit einem Lizenz-Server, da hängt es davon ab, wieviele Instanzen gleichzeitig laufen...

Ich berichte auf jeden Fall nächste Woche von meinen Eindrücken....

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #12 am: 18. Juni 2008, 23:53:58 »
Beim SunRay Server zahlt man pro User einen bestimmten Obulus...

Laut meiner Auskunft bezahle ich die Lizenz, die ich für den SunRay benötige mit der SunRay mit und außer den Kosten für die Hardware entstehen keine weiteren Kosten...

AndreasF

  • Gast
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #13 am: 19. Juni 2008, 00:23:37 »
Das wurde hier, wenn ich mich richtig erinnere vor einiger Zeit hier diskutiert, mit dem Ergebnis, daß das nicht so ist.

Es gibt ja auch:

CECI9-420C992S
Sun Ray Software 4 09/07, Benutzerlizenz für einen Arbeitsplatz (ermöglicht den Einsatz von 1 Sun Ray Thin-Client für eine beliebige Serverkombination unter einem beliebigen Betriebssystem), Media-Kit separat erhältlich

 104.17 /G

Edit: Ich hab den Faden grad gefunden: http://www.sonnenblen.de/solaris/hinweis_auf_diskussion_bezueglich_sun_ray_server_lizensierung-t4782.0.html
« Letzte Änderung: 19. Juni 2008, 00:26:29 von AndreasF »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Nur SPARC Workstations sind EOL...
« Antwort #14 am: 19. Juni 2008, 00:25:56 »
Beim SunRay Server zahlt man pro User einen bestimmten Obulus...

Laut meiner Auskunft bezahle ich die Lizenz, die ich für den SunRay benötige mit der SunRay mit und außer den Kosten für die Hardware entstehen keine weiteren Kosten...
Naja, pro Sun Ray Client fallen 125$ Lizenzen an.

http://www.sun.com/software/sunray/getit.jsp

Apropos Kosten per Seat. Ein gut ausgestattetes Server Rack + Sun Rays + Monitore + Lizenzen, das mal eben 50 Office-User problemlos versorgt ist bei leibe nicht für 37.500 Euros drin. ;)

Ein Sun Ray 2 Client für ca. 200 Euro + 150 Euro für'n Monitor + 120 Euro für die Lizenz sind schon mal 23.500 Euro. ;) Bleiben also noch 14.000 Euro für die Server. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn bei meinem 750 Euro per Seat ist ja auch ein VoIP Phone für ca. 150 Euro dabei ! Rechnen wir das von den verbliebenen 14.000 Euro ab, bleiben nur noch 6.500 für nen Server übrig. ;) Da ja der größte Teil von Anwender Wert auf ein bißchen Individualität wert legt, kommt man um eine VMware VDI Lösung fast nicht rum. Hier fallen alleine schon rund 2.500 Euro Lizenz Kosten an + 50 weitere Windows Lizenzen. Unterm Strich hab ich nun den Level erreicht, wo auch die von vorhin verbliebenen 6.500 Euro nun dahin sind. Und ich habe immer noch keine Server die mal eben 50 User ohne weiteres bedienen können und ausreichend Dampf für VDI und etliche XP VMwares haben. Plattenplatz fällt auch an, d.h. ein Storage muss her, und das ist auch nicht für Lau zu haben. Unterm Strich muss ich also mindestens 20.000 Euro für Server und Storage aufwenden damit ich dann auch ausreichend Power und Kapazität im Backend habe um 50 fleissige Sun Ray User zu bedienen. Damit lieg ich dann bei ca. 1150 Euro Preis per Seat, was nach Adam Riese 400 Euro mehr pro Arbeitsstation sind. Und da muss ich schon viel Strom verbrauchen und sehhhhhhhhhhhr viel Support Aufwendungen haben das sich eine vermeintlich günstigere Sun Ray Lösung auf die Jahre bezahlt macht.

Aus technischer Sicht ist Sun Ray wirklich eine herrliche Idee, aber aus wirtschaftlicher Sicht schlicht und ergreifend einfach noch viel zu teuer.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!