Superuser

Autor Thema: ALOM hängt bei V210  (Gelesen 4346 mal)

skullboxx

  • Gast
ALOM hängt bei V210
« am: 06. August 2008, 11:28:55 »
Hallo zusammen,

ich wollte gestern bei einer unserer V210er die network settings ändern. Bin ganz normal via serial cable aufs ALOM, bekam auch
den login promt, dann .# und eingeloggt. Soweit so gut dachte ich und hab dann mal shownetwork eingegeben, da hats dann ausgesetzt
keine ausgabe mehr cursor bewegt sich nicht. Serielles Kabel mach neudran gemacht kein Login mehr möglich. Auf den Server per SSH und
eingegeben:
# /usr/platform/SUNW,Sun-Fire-V210/sbin/scadm help

scadm: The SC hardware could not be initialized.

# /usr/platform/SUNW,Sun-Fire-V210/sbin/scadm shownetwork

scadm: unable to send data to SC

Bin jetzt etwas ratlos und würde das ALOM gerne resetten, kann aber nicht den Stromstecker ziehen, da das System im Produktiveinsatz ist :)
hat vielleicht jmd. eine Idee?

Viele Grüße,
Jan


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ALOM hängt bei V210
« am: 06. August 2008, 11:28:55 »

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: ALOM hängt bei V210
« Antwort #1 am: 06. August 2008, 13:46:03 »
Hmm... spontan fällt mir hier resetrsc ein:

# /usr/platform/`uname -i`/sbin/scadm resetrsc

Aber das wird in deinem Fall wohl auf einen "scadm: unable to send data to SC" Error rauslaufen vermute ich...

Hast du noch Support auf die Maschine?

Gruss,
Alex
"Das ist nur Ihre Meinung!"

skullboxx

  • Gast
Re: ALOM hängt bei V210
« Antwort #2 am: 06. August 2008, 15:22:45 »
Hi turrican,

ne Support ist leider für die Kiste schon ausgelaufen, sonst hätte ich schon einen Support Case dafür geöffnet,
normal isses ja auch kein Problem nen Server inner Nacht mal neuzustarten, nur leider arbeiten da Leute aus
verschiedenen Zeitzonen drauf.

Vielleicht hat ja noch jmd. nen Geistesblitz, verstehe auch nicht das SUN an die Teile nicht einfach nen
Resetschalter dran macht also einen wo nicht "Standby/Power" drauf steht ;)

Cheers,
Jan

Hexxer

  • Gast
Re: ALOM hängt bei V210
« Antwort #3 am: 07. August 2008, 19:28:57 »
Hi,

schon öfter gesehen (bei verschiendenen Systemen) und meistens ist ein Autausch des Bords nötig. u.U. geht noch ein AEG mit abnahme des ganzen stroms.


Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: ALOM hängt bei V210
« Antwort #4 am: 08. August 2008, 13:45:15 »
Tja, wie J.D. schon sagte, ohne "Strom aus" wirds wohl nicht gehen.
Schwierig, wenn die Maschine 24x7 gebraucht wird.

Ne Ersatz-210er hast vermutlich auch nicht rumlehnen, oder?
Dann hätteste zumindest die Konfigkarte und die Platten tauschen können (um die Downtime für die User so gering wie möglich zu halten).

Ich weiss, das hilft dir jetzt auch nicht gross weiter, aber in Gedanken sind wir mit dir...

 ;)

Gruss,
Alex
 
"Das ist nur Ihre Meinung!"

Hexxer

  • Gast
Re: ALOM hängt bei V210
« Antwort #5 am: 09. August 2008, 18:05:01 »
Naja, auf der anderen Seite wäre ein 24/7 Kiste die sowas ähnliches wie hochverfügbar ist und keinen Ersatz hat auch ziemlich blöd.

u.U. mal OBP hochziehen?
121684-01  Hardware/PROM: OBP 4.18.10, POST 4.18.10, OBDIAG 4.18.10
bzw
121683-06  Hardware/PROM: OBP 4.22.33, POST 4.22.33, OBDIAG 4.22.33

In den meisten Fällen wirds aber auf das "Replace SB" hinauslaufen.

MFG

skullboxx

  • Gast
Re: ALOM hängt bei V210
« Antwort #6 am: 25. August 2008, 11:32:32 »
Hi zusammen,

ich hab nen Cold-Standby für die Kiste hier stehen, der hatte aber das gleiche Problem bis zum Neustart, werde ich dann mal tauschen.

Vielen Dank für eure Antworten,
Jan

Offline netadair

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • NetAdair
Re: ALOM hängt bei V210
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2008, 10:01:35 »
Für den Fall, dass das Problem nochmal auftaucht: Das ALOM hat einen Reset-Jumper auf dem MB, habe aber leider die Bezeichnung gerade nicht parat (siehe Sunsolve, Motherboard-Layout für die V210/240).
Wäre aber wohl sinnvoll, dass vorher mal als Trockenübung auszuprobieren...