Autor Thema: Adapter DB9 - RJ45  (Gelesen 4738 mal)

SunFireT2000

  • Gast
Adapter DB9 - RJ45
« am: 07. September 2008, 20:24:33 »
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob ich für diesen DB9-RJ45-Adapter:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150291856856&ssPageName=ADME:B:SS:AT:1123
ein normales Ethernet-Patchkabel verwenden kann oder ob ich ein spezielles Kabel brauche, und ob der Adapter für eine Netra T1 und eine Netra X1 funktioniert? Danke.
Markus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Adapter DB9 - RJ45
« am: 07. September 2008, 20:24:33 »

aunda

  • Gast
Re: Adapter DB9 - RJ45
« Antwort #1 am: 07. September 2008, 22:44:09 »
Hm.

Ich gehe davon aus, dass Du das Kabel für Serial A (LOM)/Serial B an der Sun (RJ45) und irgendwo an einer seriellen Schnittstelle an einem PC verwenden willst. Von den Adaptern, welche bei ebay.at für einen schrecklich hohen Preis angeboten werden, haben wir jede Menge rumliegen. Sie kommen z.B. mit jeder x4200. Müsste ich mal durchmessen.

Für meine private v100 und netra T1 habe ich mir Cisco-Konsolenkabel gekauft (s. http://tux-admin.de/v100/), um sie mit meinem Linux-PC zu verbinden. Die Cisco-Konsolenkabel gibt es wesentlich billiger als in Deinem aufgeführten Ebay-Angebot. Z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Cisco-Konsolenkabel-RJ-45-DB9-V24_W0QQitemZ160274932804QQcmdZViewItem

MfG Andreas

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Adapter DB9 - RJ45
« Antwort #2 am: 08. September 2008, 09:20:22 »
Mit einem normalen Patchkabel (1-zu-1 durchverbunden) könntest Du z.B. ein Modem (oder anderes DCE-Gerät) and die Netra (DTE) anschliessen.

Der Adapter wandelt einfach nur direkt RJ45-seriell nach DB9-seriell. Das ist kein Nullmodem-Adapter!

Wenn Du damit ein Terminal oder einen anderen Rechner anschliessen willst brauchst Du entweder ein "gerolltes" Patchkabel (kein gekreuztes!) oder Du musst am DB9-Ende noch einen Nullmodem-Adapter draufstecken (dann mit einem normalen Patchkabel für die RJ45-Strecke).

Diese RJ45-Nullmodemkabel werden von Cisco als "gerollt" bezeichnet, weil im Gegensatz zu einem Ethernet Crossover-Kabel alle Drähte gekreuzt werden. 1->8, 2->7, 3->6, 4->5, 5->4, 6->3, 7->2 und 8->1.

Wer sich seine Patchkabel selber baut kann so ein Kabel ganz einfach dadurch erzeugen dass er einen der Stecker um 180° verdreht aufsetzt.

In den meisten Fällen ist es wohl sinnvoller auf ein fertiges Cisco-Kabel zurückzugreifen. Die neueren mit dem angegossenen DB9-Stecker kosten ja fast nichts, siehe das von Andreas verlinkte Angebot.

SunFireT2000

  • Gast
Re: Adapter DB9 - RJ45
« Antwort #3 am: 08. September 2008, 12:27:35 »
Hallo,
danke für die Antworten. Ich wollte mit dem Adapter meinen PC mit dem LOM der Netra verbinden. Bisher habe ich das mit selbst gelöteten Kabeln gemacht. Der Adapter hätte den Vorteil gehabt, dass ich immer ein Patch-Kabel der benötigten Länge und Farbe dranstecken und beschädigte Kabel schnell tauschen könnte.
Grüße
Markus

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Adapter DB9 - RJ45
« Antwort #4 am: 11. September 2008, 13:29:03 »
Also, nach der Antwort von "Ten Little Indyans" bin ich jedenfalls jetzt verwirrt.

Ich verwende normale Patchkabel mit dem von Sun mitgeliefertem DB9-RJ45-Adapter problemlos.  Bei mir ist nichts gerollt oder gekreuzt, und ich verbinde typischerweise Netra T1/LOM A mit T1000/ ttya oder Prolific Serial/USB und diverses andere mehr.  Just Works(tm).

Adapter von Sun + ein normales Patchkabel = Cisco-Kabel (hab ich schon ausprobiert).


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Adapter DB9 - RJ45
« Antwort #5 am: 11. September 2008, 16:28:04 »
Also, nach der Antwort von "Ten Little Indyans" bin ich jedenfalls jetzt verwirrt.

Ich verwende normale Patchkabel mit dem von Sun mitgeliefertem DB9-RJ45-Adapter problemlos.

Dann bin ich jetzt auch verwirrt.  ;D

Demnach ist der Adapter von Sun anders belegt als der von Cisco? Von aussen sehen sie ja absolut identisch aus.

Früher gab es zu einem Cisco-Router immer eine Tüte mit zwei Adaptern (DB9-RJ45 und DB25-RJ45) und zwei Kabeln (schwarz = normales Patchkabel und hellblau = gerolltes Patchkabel). Um ein Terminal oder einen PC anzuschliessen muss das hellblaue Patchkabel verwendet werden. Mit dem schwarzen könnte man ein Modem, z.B. für out-of-band management anschliessen.

paraglider242

  • Gast
Re: Adapter DB9 - RJ45
« Antwort #6 am: 11. September 2008, 18:51:38 »
Ich verwende normale Patchkabel mit dem von Sun mitgeliefertem DB9-RJ45-Adapter problemlos.  Bei mir ist nichts gerollt oder gekreuzt, und ich verbinde typischerweise Netra T1/LOM A mit T1000/ ttya oder Prolific Serial/USB und diverses andere mehr.  Just Works(tm).

Adapter von Sun + ein normales Patchkabel = Cisco-Kabel (hab ich schon ausprobiert).

Kann ich bestätigen - funktioniert auch bei mir so.

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Adapter DB9 - RJ45
« Antwort #7 am: 11. September 2008, 23:59:57 »
Also, hier ist das Pinout von dem Sun-Adapter (Teilenummer 530-3100):

DB9FFarbeRJ45F
8 - CTSblau1 - RTS
6 - DSRorange2 - DTR
2 - RXDschwarz3 - TXD
5 - GNDgrün4 - GND
     "        rot5 - GND
3 - TXDgelb6 - RXD
4 - DTRbraun7 - DSR
7- RTSweiß8 - CTS

Wer so einen Adapter braucht, melde sich... ich hab noch ein paar da.  Mit 5 Euro inklusive Porto wär ich schon zufrieden.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....