Autor Thema: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...  (Gelesen 12307 mal)

Offline madnex1966

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Ist es möglich die o.a. Festplatte an einer Sparcstation 5 zu betreiben? wie muß ich im format vorgehen um die Platte als große Partition betreiben zu können? wenn ich der Platte in einer Sunblade100 mit solaris10 ein Auto Label verpasse dann kann ich sie unter der Sparc 5 nicht verwenden???? Hat jemand einen Plan?????

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


claus

  • Gast
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 20:44:46 »
1. Bin mir nicht sicher, ob eine LVD-Festplatte überhaupt geht.

2. root Partition darf maximal 2GB gross sein (IIRC ist das eine OBP-Einschränkung)

Oha, ich sehe gerade SunOS4.1.1 ...  Ob bei SunOS überhaupt 2 GB gehen, darüber kann ich leider nichts sagen.

Wo sind die SS5/SunOS4.x Experten?

Offline madnex1966

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #2 am: 27. Januar 2009, 20:57:23 »
Die Platte soll im Verzeichnis usr2 gemountet werden. das System liegt auf einer 500 MB großen Platte.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #3 am: 28. Januar 2009, 07:51:42 »
Hallo,

das sollte eigentlich gehen, nur beim Booten von großen Platten gibt es die OBP-Einschränkung.

5.63) I installed Solaris on a new/big disk, but now booting fails.
http://www.science.uva.nl/pub/solaris/solaris2/Q5.63.html

5.64) I have a problem with large disk drives.
http://www.science.uva.nl/pub/solaris/solaris2/Q5.64.html

Michael

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #4 am: 28. Januar 2009, 11:59:39 »
Obacht Michael,

die Links beziehen sich auf Solaris-2. Ob diese Limits auch fuer Solaris-1 (SunOS 4.1.*) gelten bin ich mir nicht sicher...


Andreas

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #5 am: 28. Januar 2009, 16:34:18 »
Als Nutzer und Besitzer kann ich bestätigen das eine 2.1GB-Platte voll unterstützt wird.
Bei größeren Platten gab es bei meiner 36GB Platte Probleme in der Art, dass ich die physikalischen Parameter mittels format jedesmal neu eingeben musste. (oder so)

Für Solaris 2.x gab es dazu von mir mal eine Frage/Thema:
SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S

Gruß
escimo

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #6 am: 28. Januar 2009, 20:24:03 »
Hallo,

ich besitze zwar noch ein Medium von Sun OS 4.1.x, aber mehr als davon Starten habe ich nicht probiert.
Eine Suche mit Google hat folgende Seite ergeben (etwas treffenderes habe ich nicht gefunden).

http://www.unixguide.net/sun/faq/2.11.shtml

Michael

Offline madnex1966

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #7 am: 28. Januar 2009, 22:17:35 »
Bin da nicht so versiert. Aber ich hab eine 500 MB Platte als c0t0d0s0 uns ..s7 wo die Partitionen für das System drauf sind. Jetzt habe ich eine 18GB Platte von Seagate, die ich nicht mit format eingerichtet bekam (da keine Auto - Funktion), so habe ich das Partitionieren der Sunblade 100 mir opensolaris 10 überlassen. Als ich dann die Platte in die Sparcstation 5 eingehangen hab und mit newfs das Filesystem draufbringen wollte brachte die Sparc immer den Fehler " seek Error" o.s.ä. Nur bei Partitionen unter 2 GB sprich 1.9 GB funktioniert es. Kann mir vielleicht jemand Hilfe leisten wie man mit dem Format Befehl unter SUNOS 4.1.... die 18 GB Platte entsprechend einrichtet? Ich habe zwar die technischen Daten der Platte, komme aber bei der TYPE Einrichtung nicht zurecht. Danke vorab für Eure Bemühungen.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #8 am: 29. Januar 2009, 07:18:22 »
Hallo,

das Problem dürfte beim Sun OS 4.1.1 liegen. Wie schon von Sonnenbrand bemerkt, ist es ein Solaris 1. Außerdem ist es nichteinmal die aktuellste Version dieser Reihe.

Sofern keine spezielle Software, die ausschließlich mit dieser Version läuft, betrieben werden muß, gibt es keinen Grund diese Version noch einzusetzen.

Nehme stattdessen Solaris 2.7.

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #9 am: 29. Januar 2009, 12:06:11 »
Manchmal macht es Sinn ein wenig Ahnenforschung zu betreiben:
Die SS5 wurde von SUN erstmalig 1994 angekündigt/ausgeliefert.
SUN OS 4.1.1 wurde bereits März 1990 auf den Markt gebracht.....
Na dämmerts?
Die SS5 wurde mit SUN OS 4.1.3 ausgeliefert.
und tschüß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #9 am: 29. Januar 2009, 12:06:11 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #10 am: 29. Januar 2009, 14:35:30 »
Damit will Jürgen wohl sagen, dass mindestens ein SunOS 4.1.3 für die SS5 erforderlich ist.

SunOS 4.1.4 (Solaris 1.1.2) ist die letzte Version vor Solaris 2.0.

Gruß
escimo

Offline madnex1966

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #11 am: 29. Januar 2009, 18:15:24 »
Danke für die rege Beteiligung. Hab mir die Sparc nochmal vorgenommen, es handelt sich um die prom Vers. 2.15 und das SUNOS 4.1.3_U1
Gibt es da jetzt diese Grenze der Partitionsgröße und kann man diese Umgehen durch Patch oder anderweitige Updates?

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #12 am: 29. Januar 2009, 22:20:28 »
Gibt es da jetzt diese Grenze der Partitionsgröße und kann man diese Umgehen durch Patch oder anderweitige Updates?
Mehr als 2Gbyte je Partition würde ich nicht empfehlen, wenn du die Festplatte sowohl unter SunOS 4.x also auch Solaris 2.x nutzen möchtest.

Der format-Befehl unter SunOS 4.1.x bietet Layout-Templates für Festplatten bis zu einer Kapazität von 2.1 GByte. Was darüberhinaus genutzt werden will, muss dann wohl eigens festgelegt (format.dat) werden.

Eine Beispiel-Datei gibt es z.B. hier: ftp://ftp.cs.toronto.edu/pub/jdd/sunmanagers/format.dat

Zitat
Tips for rolling your own format.dat:

  - For SCSI disks, any combination of cylinders, heads, and sectors that
  does not add up to more than the rated formatted capacity of the drive
  will normally work. A grossly different geometry may result in some
  slight performance degradation, but it should still work. The SCSI protocol
  hides most of the drive details from the host, and hence the host need not
  know much about the drive to format or use it.
Quelle: http://www.sunmanagers.org/pipermail/sunmanagers/2003-August.txt

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 22:23:10 von escimo »

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #13 am: 30. Januar 2009, 16:30:38 »
Mit max 2 GB Partitionen hat er aber bei 18 GB ein neues Problem - das wären 9 Partitionen - glaube nicht das dies gehen kann...

Interessant ist der Hinweiß in der angebenen format.dat:

# For SunOS 4.x or earlier, when partitioning, do not make a partition larger
# than 2GB (2097152 KB, or 4194304 blocks), since SunOS does not support
# partitions larger than 2GB.  This restriction is not present in Solaris 2.x
# (aka SunOS 5.x), where partitions may be up to 1TB in size.

So langsam tät ich mir die Frage stellen warum da unbedingt SunOS 4.1.* drauf bleiben soll. Eine SS-5 läuft auch wunderbar mit Solaris-7/8/9

Andreas

Offline madnex1966

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: 18 GB Seagate ST318305LC an Sparcstation 5 unter SUNOS4.1.1...
« Antwort #14 am: 30. Januar 2009, 20:47:36 »
Die Frage warum SunOS 4.1.3_U1 ist damit zu beantworten, dass es sich um einen Konstruktionsrechner handelt auf dem Software läuft, deren Neuinstallation ein noch gewagteres Unterfangen ist und wo ein Suppart seit 8 Jahren nicht mehr zur Verfügung steht. Gibt es eine Möglichkeit eines Updates auf eine höhere Solaris Version ohne die laufende Software zu gefährden? Wenn ja wo bekomme ich das entsprechende Update her????