Autor Thema: SMP?  (Gelesen 2341 mal)

?

  • Gast
SMP?
« am: 04. Juni 2002, 21:33:31 »
Hi

Wuerde mich interessieren ob ich ne sm51, in eine ss10 mit sm41 oder ss20 mit sm71 mixen kann? Also smp. Bringt das auch mehr Performance? Habe noch ned viel Erfahrung mit den Sparc's, aber mein Herz haben se erobert :).

mfg

Philipp

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SMP?
« am: 04. Juni 2002, 21:33:31 »

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: SMP?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2002, 23:35:36 »
Hallo Philipp,

allem zufolge, was die Dokumentationen im Internet und auch von SUN sagen, SOLL man das nicht tun.

Ich selbst habe schon eine SM71 mit einer SM81 zusammen in einer Maschine unter Solaris laufen gehabt. Allerdings nicht (immer) stabil.

Soweit ich weiss, sind die Prozessoren bis zur SM51 SuperSPARC I und danach beginnt die SuperSPARC II Serie (man möge mich hier korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe).

Und ich glaube dass da der Knackpunkt anfängt, wenn man verschiedene Prozessorarchitekturen miteinander mischen will.

Gruß
Matthias
« Letzte Änderung: 04. Juni 2002, 23:36:07 von mattschulz »
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SMP?
« Antwort #2 am: 05. Juni 2002, 00:51:59 »
Es gibt Berichte von erfolgreichen Versuchen .
Wichtig dabei ist, daß die Cache-Controller (MXCC)
das gleiche Stepping haben.
Ich betreibe dem zum Trotze zwei SM61 mit unterschiedlichen MXCC-Steppings in einer SS20.
Mehr zu CPU-Modulen erfährst du hier:
http://mbus.sunhelp.org/modules/

Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto