Superuser

Autor Thema: Temperatur-Sensoren auslesen  (Gelesen 3793 mal)

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Temperatur-Sensoren auslesen
« am: 23. April 2009, 10:31:48 »
Hallo gibt es bei Open Solaris eine Möglichkeit die Sensoren (Temperatur, ggf. Lüfterdrehzahl) auszulesen? Das Boad hat einen ICH9-Chipsatz, wenn ich mich nicht täusche ist der auch bei der Ultra 24 verbaut. Von daher sollte es doch gehen oder muss man erst im bios etwas an/abschalten?

prtpicl -v -c temperature-sensor

geht nicht. lm_sensors von linux kann man bestimmt nicht für OpenSolaris übersetzten, von daher wär es schön, wenn es eine andere Möglichkeit gibt.

gruß

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Temperatur-Sensoren auslesen
« am: 23. April 2009, 10:31:48 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Temperatur-Sensoren auslesen
« Antwort #1 am: 23. April 2009, 12:11:42 »
Hallo gibt es bei Open Solaris eine Möglichkeit die Sensoren (Temperatur, ggf. Lüfterdrehzahl) auszulesen? Das Boad hat einen ICH9-Chipsatz, wenn ich mich nicht täusche ist der auch bei der Ultra 24 verbaut. Von daher sollte es doch gehen oder muss man erst im bios etwas an/abschalten?

prtpicl -v -c temperature-sensor
[...]

Das hilft dir zwar sicherlich nicht aber obiger befehl zeigt auch auf ner U24 nix an.

Mfg. Erisch

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Temperatur-Sensoren auslesen
« Antwort #2 am: 23. April 2009, 13:01:20 »
und wie bekommt man die Temperatur einer U24 angezeigt? Also am BIOS sollte es nicht liegen. in einer virtualBox mit linux bekomme ich theoretisch die Temp angezeigt. Es beschwert sich nur, dass er temp1_input nicht lesen kann. Was sicher an der vbox liegt. Gibt es im Solaris noch eine Möglichkeit an Sensordaten zu kommen? prtdiag -v bringt auch nichts, das wird aber die selben schnittstellen wie prtpicl nehmen. Ich habe leider sun-Server kein x86-SunServer mit Solaris wo ich mal nachforschen könnte. Im Zweifel kommt man über den Service-Prozzessor an die Daten ran, was aber am Desktop schlecht geht.

Ist ja nicht Lebenswichtig die Sensoren auszulesen, aber schön wär es schon.

Gruß