Superuser

Autor Thema: Blade 1000 - Kosten/Tipps  (Gelesen 7125 mal)

arthur

  • Gast
Blade 1000 - Kosten/Tipps
« am: 28. April 2009, 17:11:55 »
Hallo beisammen,
Google wies mir den Weg zu euch ;)

Ich habe hier auf meinem Rechner in den vergangenen Tagen mit (Open)Solaris rumexperimentiert und will nun mehr!
Leider habe ich keine weitere x32/x64 Kiste (die genug Power (bzw Ram) hat), also würde ich mir gerne so ein schmuckes lila/graues Teil in mein Zimmer stellen.
Primäres Ziel ist natürlich die Erweiterung des Wissens, aber auch dann mal einen Server semiproduktiv hier aufzustellen (wenn Verwendungszweck klar wäre... vielleicht Backups fahren, nfs, samba, openvpn, druck/scanserver... so allerhand Dinge halt).

Dazu will ich natürlich ein möglichst günstig, leistungsstarkes System haben. Die Bucht gab mir dieses Angebot Blade 1000 . sieht vernünftig aus. Bis zu ~100€ (exkl. Versand) wärs mir wert. Was meint ihr?
Wie viele Watt zieht denn so ein Teil, bestimmt viele, oder (bin armer Student)?
Guter Einstieg?

bb & frohes Schaffen

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Blade 1000 - Kosten/Tipps
« am: 28. April 2009, 17:11:55 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 19:10:33 »
Für OpenSolaris sind SPARC-Systeme noch ungeeignet, denn die SPARC-Version gibt es (noch) nicht. Solaris 10 (10/08 ist die aktuellste Version) gibt es natürlich für SPARC.

Das angebotene System ist soweit komplett und preiswert, wenn auch die 18GB Platten die kleinste sinnvolle Größe sind (36GB wäre besser). Was fehlt ist ein Adapter von 13W3-HD15 (VGA), dieser kostet um die 20 Euro. Alternativ gibt es bei Reichelt Elektronik auch fertige Kabel, allerdings inkl. Versand ist es teurer.
Die Blade 1000 ist nicht gerade leise und auch etwas sperrig. Von der Performance kann ein mindestens 9 Jahre altes Design nicht mit aktuellen PCs mithalten.
 
Ich würde zur Aufrüstung eines vorhandenen X64 Systems raten. Ob das System für Solaris 10 oder OpenSolaris geeignet ist, kann man online mit einer Java-Applikation oder für Solaris 10 mit einem CD-Image (80MB) prüfen.

Michael

Offline weirdmf

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #2 am: 28. April 2009, 20:40:48 »
Hiho,

ich hatte hier 'lange Zeit ' (~2,5 Jahre) eine Sun Enterprise 250 rumstehen. Habe mir die Tage bei eBay eine Sun Fire V100 für 50€ gekauft (2GB RAM, 40 GB IDE HD, CDROM, 1x SPARC CPU....). Bin leider noch nicht dazu gekommen die zu testen. Könnte aber auch was für Dich sein. Wenn es dann noch OpenSolaris sein muss dann nimm die Community Edition, die gibts auch für Sparc.

Gruss, weirdmf

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #3 am: 28. April 2009, 22:07:07 »
Hiho,

ich hatte hier 'lange Zeit ' (~2,5 Jahre) eine Sun Enterprise 250 rumstehen. Habe mir die Tage bei eBay eine Sun Fire V100 für 50€ gekauft (2GB RAM, 40 GB IDE HD, CDROM, 1x SPARC CPU....). Bin leider noch nicht dazu gekommen die zu testen. Könnte aber auch was für Dich sein. Wenn es dann noch OpenSolaris sein muss dann nimm die Community Edition, die gibts auch für Sparc.

Gruss, weirdmf
Workstations von Sun sind schon nicht gerade leise, Server sind aber idR. ziemlich laut. Sun gibt sich keine Mühe, die Lärmpegel zu senken.
Da sie für den Rackbetrieb in Rechenzentren konzipiert sind, ist das in den meisten Fällen auch nicht so tragisch.
Für den Heimgebrauch sollte man sich aber schon darüber im Klaren sein, dass man sich eine erhebliche Lärmquelle anschafft.

OpenSolaris ist OpenSolaris. Da gibt es keine Community Edition. Was Du meinst ist Solaris Express Community Edition (SXCE). Die hat mit OpenSolaris
nicht viel gemein. Mittlerweile gibt es aber auch von OpenSolaris eine erste SPARC-Version. Die ist aber noch erheblich eingeschränkt.
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass es keine Treiber für Xorg für die meisten (alten) SPARC Grafikkarten gibt und auch nie geben wird. Ein paar, wenn ich mich richtig erinnere für XVR-100, XVR-300 und XVR-2500, sollen aber noch entwickelt werden.

Meine Meinung zu den SPARC Workstations:
Die sind etwas für Liebhaber. Ich besitze momentan eine Blade 2000 (die wollte niemand kaufen), und zwei Blade 2500 (eine rote und eine silberne).
Die Maschinen sind interessant und einige Dinge funktionieren nur mit SPARC-Maschinen. Aber sie sind zumindest bei den meisten Desktop-Anwendungen allen halbwegs aktuellen x64-Maschinen weit unterlegen. Sun verprellt meiner Meinung nach mit der Entscheidung keine Treiber für ältere Grafikkarten zu entwickeln die meisten noch verbliebenen SPARC-Workstation-Liebhaber. Wirtschaftlich mag das zu rechtfertigen sein. Wer aber für eine SPARC-Workstation vor wenigen Jahren (die Blade 2500 wurden soweit ich weiß bis 2005 verkauft) einen nicht unerheblichen Geldbetrag bezahlt hat, fühlt sich damit wohl etwas im Stich gelassen.
Der momentane Stand der Dinge ist meines Wissens:
Es wird für Solaris 11 keinen Xsun mehr geben und damit werden viele Grafikkarten nicht mehr funktionieren.

Gruß
Andreas

prometheus0815

  • Gast
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #4 am: 29. April 2009, 01:12:47 »
vielleicht Backups fahren, nfs, samba

Bei maximal (bezahlbar) 2x 73GB? Na ja, und außerdem ist eine Blade nicht unbedingt ein Silent-PC und säuft wie ein Loch ;) Lohnt sich m.E. nur wegen der schönen Ingenieursarbeit, ist halt noch ein echtes Recheneisen, kein Vergleich zu dem Plastikramsch im PC-Sektor. Ansonsten keinesfalls konkurrenzfähig gegen einen 400-bis 500-Euro-PC.

Ich hab auch eine SB1000, aber ohne Ökostrom würde ich mich ja fast schon schämen, die überhaupt mal zu booten :D Meine Ultra1 ist deutlich genügsamer und zwei große Platten sind günstiger (aber im Vergleich zu SATA immer noch sauteuer) zu haben, dafür zieht die natürlich performancemäßig nicht mal mehr als Heimserver 'ne Wurst vom Teller.

Mein Tipp: Kauf Dir irgendwas für 400 Euro mit AMD-4xxx-Stromspar-Billig-CPU und 4 GB RAM, dann stopf zwei 1TB-Caviar-Green von Western Digital rein und fertig ist der Heimserver, der auch als Desktop noch einigermaßen rockt.

Sun@Home lohnt sich nur zum Spaß an der Freude.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #5 am: 29. April 2009, 09:42:52 »
[...]
Sun verprellt meiner Meinung nach mit der Entscheidung keine Treiber für ältere Grafikkarten zu entwickeln die meisten noch verbliebenen SPARC-Workstation-Liebhaber. Wirtschaftlich mag das zu rechtfertigen sein. Wer aber für eine SPARC-Workstation vor wenigen Jahren (die Blade 2500 wurden soweit ich weiß bis 2005 verkauft) einen nicht unerheblichen Geldbetrag bezahlt hat, fühlt sich damit wohl etwas im Stich gelassen.
[...]

Die meisten dieser Karten wurden von Firmen entwickelt, die heute nicht mehr existent sind oder nichts mehr mit der urspruenglichen Firma zu tun haben. Sun hat die Treiber damals unter NDA entwickelt, das heisst, dass die Sourcen nicht veroeffentlicht werden koennen und dass alles was mit den Sourcen passiert (z.B. neue Treiber fuer aktuelle System schreiben) mit dem rechtlichen Besitzer abgeklaert werden muss.

Sun kann jetzt nicht einfach annehmen, dass es mit den Sourcen machen kann was es will nur weil es die Rechte-Inhaber nicht mehr gibt (bzw. keiner weiss wer das eigentlich ist).

Es gibt Leute bei Sun, die sich jahrelang durch die Source gequaelt haben um rauszufinden was man als OpenSource veroeffentlichen kann, jetzt einfach zu sagen, dass das nur mit wirtschaftlichen Interessen zu tun hat ist nicht fair.

Mfg. Erisch

Offline Mirco

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #6 am: 29. April 2009, 14:48:45 »
Servus.. Ich habe mir vor kurzer Zeit eine 1000er Blade zugelegt.
Meine hab ich aus England von eBay.uk Selber mit Spedition abgeholt...
War immernoch günstiger als hier aus Deutschland..

Original eingeschweißt, nie in Betrieb genommen. Staubfrei.
2 x 900MhZ Cu Prozessoren, 1 Gig Ram.

Dazu hab ich mir eine XVR500, noch ein wenig mehr Speicher, und einen Satz Festplatten gekauft.
Solaris 10 drauf, und fertig war es... Ich bastele jetzt halt immer ein wenig an der Software rum..

Wenn die Lüftersteuerung nach der Installation erstmal läuft, dann ist der Geräuschpegel auch ok.

Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.. Und wesentlich schneller als mein PC beim durchblättern einer 350 Seiten PDF-Datei ist die gute auch..

Grüße
Mirco

(Nebenfrage mal von mir.. Wieviel Strom nimmt sich denn eine 1000er Blade so ?? Interessehalber.. Das Netzteil kann ja mächtig..) Meine SGI O²`s haben ja nur lütte 170W Netzteile.. Da mache ich mir keine Gedanken :)

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #7 am: 29. April 2009, 15:49:06 »
Wenn die Lüftersteuerung nach der Installation erstmal läuft, dann ist der Geräuschpegel auch ok.

Es ist wie immer alles auf dieser Welt sehr relativ

Zitat
(Nebenfrage mal von mir.. Wieviel Strom nimmt sich denn eine 1000er Blade so ?? Interessehalber.. Das Netzteil kann ja mächtig..) Meine SGI O²`s haben ja nur lütte 170W Netzteile.. Da mache ich mir keine Gedanken :)

Rechne mal mit guten 200Watt im Schnitt

Gruss
Dominik

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #8 am: 29. April 2009, 20:33:40 »
[...]
Sun verprellt meiner Meinung nach mit der Entscheidung keine Treiber für ältere Grafikkarten zu entwickeln die meisten noch verbliebenen SPARC-Workstation-Liebhaber. Wirtschaftlich mag das zu rechtfertigen sein. Wer aber für eine SPARC-Workstation vor wenigen Jahren (die Blade 2500 wurden soweit ich weiß bis 2005 verkauft) einen nicht unerheblichen Geldbetrag bezahlt hat, fühlt sich damit wohl etwas im Stich gelassen.
[...]

Die meisten dieser Karten wurden von Firmen entwickelt, die heute nicht mehr existent sind oder nichts mehr mit der urspruenglichen Firma zu tun haben. Sun hat die Treiber damals unter NDA entwickelt, das heisst, dass die Sourcen nicht veroeffentlicht werden koennen und dass alles was mit den Sourcen passiert (z.B. neue Treiber fuer aktuelle System schreiben) mit dem rechtlichen Besitzer abgeklaert werden muss.

Sun kann jetzt nicht einfach annehmen, dass es mit den Sourcen machen kann was es will nur weil es die Rechte-Inhaber nicht mehr gibt (bzw. keiner weiss wer das eigentlich ist).

Es gibt Leute bei Sun, die sich jahrelang durch die Source gequaelt haben um rauszufinden was man als OpenSource veroeffentlichen kann, jetzt einfach zu sagen, dass das nur mit wirtschaftlichen Interessen zu tun hat ist nicht fair.

Mfg. Erisch
Man muss die Treiber nicht als Open Source veröffentlichen, um sie an Xorg anpassen zu können. Ein kleines internes Projekt würde vermutlich genügen.
Aus meiner Sicht ist es sehr wohl ein finanzielles Problem: man ist einfach nicht bereit, die notwendigen Ressourcen dafür bereit zu stellen.
Ein Entwickler hat sich schon ohne Quelltexteinsicht sehr viel Mühe gegeben und dies in den entsprechenden Foren kund getan. Es hat sich bei Sun
nicht einmal jemand gefunden, der ihm dafür einen (wie auch immer gearteten) Arbeits- oder Werkvertrag angeboten hätte. Vermutlich hätte der
Betreffende für verhältnismäßig wenig Geld viel erreichen können. Nur leider hat es offensichtlich überhaupt kein Interesse daran gegeben.
Da ich selber Entwickler bin, weiß ich, wie solche Entscheidungen häufig zustande kommen. Wenn es keine direkten Einkünfte aus
solch einem Projekt erwartet werden, werden auch relativ preiswerte Dinge nicht durchgeführt. Kundenzufriedenheit ist für viele Entscheider kein Kriterium.

Gruß
Andreas


Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #9 am: 29. April 2009, 20:46:03 »
Wenn die Lüftersteuerung nach der Installation erstmal läuft, dann ist der Geräuschpegel auch ok.
Tipp von mir: Wenn man die Netzteillüfter durch geeignete Modelle austauscht, dann wird eine Blade richtig leise  ;)

(Nebenfrage mal von mir.. Wieviel Strom nimmt sich denn eine 1000er Blade so ?? Interessehalber.. Das Netzteil kann ja mächtig..) Meine SGI O²`s haben ja nur lütte 170W Netzteile.. Da mache ich mir keine Gedanken :)
Meine eigenen (ungefähren) Messungen:
Meine Blade 2000 nimmt etwa 240W Leistung auf. Sie ist mit 2*1,2GHz US-III+, 4GB RAM (4*1GB), 146GB Festplatte neuerer Bauart und XVR-600 bestückt. Eine einzelne 1,2GHz-CPU nimmt etwa 50W auf, ältere CPU genehmigen sich mehr (900MHz US-III+: 75W nach meinen Messungen).

Meine rote Blade 2500 nimmt mit ähnlicher Bestückung (2*1,28Ghz US-IIIi, 146GB Festplatte, 8GB RAM, XVR-1200) auch etwa 240W Leistung auf.
Allerdings funktioniert bei der das Powermanagement, so dass die Leistungsaufnahme auf unter 100W zurückgeht, wenn die Maschine ein paar Sekunden idle ist.

Gruß
Andreas


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #9 am: 29. April 2009, 20:46:03 »

arthur

  • Gast
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #10 am: 01. Mai 2009, 09:46:11 »
Hallo und Wow an die vielen Posts.
Sry das ich erst jetzt antworte, ich lag die Woche absolut flach!


Ich kann all eure Argumente ggn eine Sparc sehr gut verstehen (und mir waren sie eigentlich auch schon vorher bewusst), aber mir geht es ja atm nicht um das "super"-produktive Arbeiten an sich, sondern in erster Linie um Spielen, Kennenlernen und das hübsche lila Design :)

Erst dann würde ich mir Gedanken über die weitere Verwendung machen. Auch klar ist, dass diese knapp 40gb hd keine Messgröße mehr ist, aber ich hätte hier eine 2. scsi Platte und käme so auf 80gb, was mir fürs Backup reichen würde. Der Reiz eine weitere 0815 Maschine zu kaufen geht eher ggn 0, da ich davon schon ein paar zu Hause hab, die leider etwas schwachbrüstig (bzg. auf denn Ram) sind:
dual p3 mit 265 mb rd ram und dual p2 mit 512mb sd ram. Hier würde mich das Spielen zwar reizen, aber => 2gb sind hier einfach zu teuer (also die Relation).

Mit wie viel Arbeit kann man denn ein x32/x64 in so ein Ultra x Gehäuse quetschen, damit wenigstens etwas Flair aufkommt? :D


Danke für die nette Diskussion
« Letzte Änderung: 01. Mai 2009, 09:47:54 von arthur »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #11 am: 01. Mai 2009, 10:18:01 »
Mit wie viel Arbeit kann man denn ein x32/x64 in so ein Ultra x Gehäuse quetschen, damit wenigstens etwas Flair aufkommt? :D

Oh Gott ... bitte bitte versuch es, es wird bestimmt wunderschön :) Die Idee ist so neu und viele viele Leute haben dabei so schöne Kisten gebaut und nicht Ihr schönes Gehäuse zerstört

arthur

  • Gast
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #12 am: 01. Mai 2009, 10:20:22 »
Mit wie viel Arbeit kann man denn ein x32/x64 in so ein Ultra x Gehäuse quetschen, damit wenigstens etwas Flair aufkommt? :D

Oh Gott ... bitte bitte versuch es, es wird bestimmt wunderschön :) Die Idee ist so neu und viele viele Leute haben dabei so schöne Kisten gebaut und nicht Ihr schönes Gehäuse zerstört

Okay, das war eindeutig :D

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #13 am: 01. Mai 2009, 10:58:51 »
 :)

prometheus0815

  • Gast
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #14 am: 01. Mai 2009, 16:21:10 »
aber mir geht es ja atm nicht um das "super"-produktive Arbeiten an sich, sondern in erster Linie um Spielen, Kennenlernen und das hübsche lila Design :)

Ja dann ist eine Blade 1000 unter all den großen, durstigen, lauten, langsamen SPARCs wahrscheinlich mit die beste Option mit noch einigermaßen zeitgemäßer Rechenleistung.

Teile zum Aufrüsten sind günstig, wenn's nicht gerade um die Prozessoren geht: 1 GB RAM (4x 256 MB, acht Steckplätze gibt's ingesamt, immer vier auf einmal zu belegen) kostet um die 30-50 Euro, eine FC-Platte mit 73 GB im passenden Rahmen 25-40 Euro. Allerdings kommt das von Dir genannte eBay-Angebot nur mit einer CPU, eine zweite schlägt schnell mit 75-100 Euro zu Buche, muss aber nicht zwingend die gleiche Taktfrequenz haben. Nur normale und Cu-CPU kannst Du nicht mischen.

Zitat
ich hätte hier eine 2. scsi Platte und käme so auf 80gb, was mir fürs Backup reichen würde.

Bedenke, dass Du für eine Blade Fibrechannel-Festplatten brauchst, wenn Du die normale Backplane benutzen willst. Aber die sind, wie gesagt, für'n Appel und 'n Ei bei eBay zu haben. Mit geschickt eingekauften 2x 73 GB kommst Du für 50 Euro auf 146 GB. Es ist nur für zwei Festplatten Platz im Gehäuse vorgesehen, daher würde ich nach erstem Testen gleich auf 2x 73 GB aufrüsten.