Autor Thema: Keinen Benutzer angelegt, kein Login  (Gelesen 4191 mal)

lowbas

  • Gast
Keinen Benutzer angelegt, kein Login
« am: 02. Juni 2009, 18:50:25 »
Hallo,
Hallo,
habe mir als Newbie, um es mal zu testen, Solaris 2009.6 heruntergeladen und auf einen USB-Stick installiert, was übrigens einwandfrei ablief.

Nur habe ich, da ich der einzige Nutzer des PC`s bin, darauf verzichtet während der Installation einen Benutzernamen u. Password anzulegen. Unter Windows klappte das. Unter Solaris leider nicht. Jetzt komme ich nach dem Booten nicht ins System, bzw. kann Solaris nicht (durch)starten. Komme halt nur bis zur PW-Abfrage.

Kann ich Solaris vetl. ohne PW starten, und wenn ja wie?
Oder gibts da evtl. eine Datei die ich unter Windows editieren kann?
Oder muß ich das Ganze noch einmal neu installieren?
      

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Keinen Benutzer angelegt, kein Login
« am: 02. Juni 2009, 18:50:25 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Keinen Benutzer angelegt, kein Login
« Antwort #1 am: 02. Juni 2009, 22:20:41 »
Hallo,

der Benutzer ist root und hat eben kein Password (Enter drücken).

Der Benutzer muß zwingend ein Passwort haben um die Management Console verwenden zu können.
Oder gibts da evtl. eine Datei die ich unter Windows editieren kann?

Unter Windows nicht, aber nach Booten von LiveCD und mounten des USB-Sticks.
Die Passwörter der Benutzer stehen in der Datei /etc/passwd.
Einfach mit Google mit folgenden Begriffen suchen: "root password" Solaris recovery

Michael

lowbas

  • Gast
Re: Keinen Benutzer angelegt, kein Login
« Antwort #2 am: 03. Juni 2009, 08:14:24 »
Danke zunächst für die Antwort.
Doch habe ich, abgesehn vom Benutzerpasssword, einen grundlegenden
Denkfehler begangen.

Ich möchte den Stick ggfls. auch an anderen PC benutzen, was ja mit einer
normalen Installation auf den Stick wohl zu Problemen führt, weil ja meine Hardware eingebunden wird.

Daher möchte ich Fragen, ob es eine Anleitung gibt, wie ich Solaris Live CD vom USB-Stick starten kann,
und wo ich diese finden kann.



Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Keinen Benutzer angelegt, kein Login
« Antwort #3 am: 03. Juni 2009, 08:44:07 »
Morgen,

ich habe zwar noch keine erfahrungen mit solaris live usb gemacht, dennoch moechte ich dich auf folgende seiten hinweisen.
http://blogs.sun.com/uejio/entry/experience_with_opensolaris_developer_preview
http://www.lmgtfy.com/?q=solaris+live+usb

ct,

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Keinen Benutzer angelegt, kein Login
« Antwort #4 am: 03. Juni 2009, 10:14:01 »
Hallo,

da habe ich leider etwas verwechselt.

auf einen USB-Stick installiert = Ein auf die Hardware angepaßtes Solaris

LiveCD bzw. Live-USB-Stick = Startet auf unterstützen Systemen von diesem Medium ohne Installation

Du sprichst vom 2. Fall. Leider muß du dazu die Anleitung lesen, was du offensicht nicht gemacht hast. Im Live-System gibt es einen Standard-Benutzer mit einem gesetzten Paßwort, dieser heißt nicht root ! Da mein Notebook nicht sehr gut unterstützt wird, habe ich mit OpenSolaris wenig gemacht.

Aus: http://dlc.sun.com/osol/docs/content/2009.06/getstart/explore.html

If you are prompted to log in to the Live CD, both the user name and password are jack.

Verweis auf die OpenSolaris Doku (aus der doc-discuss Mail-Liste)

http://wikis.sun.com/display/OpenSolarisInfo200906/Home

Weiterhin befinden sich natürlich auch auf der Download-Seite Hinweise (Links).

Viel Spaß und Erfolg
Michael

lowbas

  • Gast
Re: Keinen Benutzer angelegt, kein Login
« Antwort #5 am: 03. Juni 2009, 12:24:41 »
Noch einmal von vorne.
Das mit dem PW hat sich erledigt.

Mir geht es jetzt darum, die Live-CD auf einen USB-Stick zu übertragen um vom Stick[/i]  zu booten.
Hierzu bräuchte ich eine Anleitung, ein Tool o. was sonst immer.
Auf den verlinkten Seiten habe ich leider zum Thema nichst gefunden.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Keinen Benutzer angelegt, kein Login
« Antwort #6 am: 03. Juni 2009, 12:43:11 »
http://www.lmgtfy.com/?q=solaris+live+usb

ct,

der bereits gegebene link fuehrt zu einer google-ergebnis seite. gleich an erster stelle findest du einen link zu www.milax.org. so wie ich das verstehe, bieten die das wonach du suchst.

ct,

lowbas

  • Gast
Re: Keinen Benutzer angelegt, kein Login
« Antwort #7 am: 03. Juni 2009, 15:51:48 »
@signal_15
Danke f. d. Hinweis.

Habe die LiveCD jetzt auf USB-Stick, und läuft einwandfrei, soweit ich es bis hierher beurteilen kann.
Das heißt, der Stick und die vorhandenen Anwendungen starten ohne Pobleme.

Und zwar habe ich mir unter http://genunix.org/ die Datei "osol-0906-x86.usb" heruntergladen.

Diese iso-Datei habe ich mit dem Tool Opensolaris LiveUSBCreator, welches man unter http://devzone.sites.pid0.org/OpenSolaris/opensolaris-liveusb-creator/OsolLiveUSB003.zip?attredirects=0, herunterladen kann, dann einfach auf den Stick geschrieben.
Hat höchstens 3 Minuten gedauert.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Keinen Benutzer angelegt, kein Login
« Antwort #8 am: 04. Juni 2009, 08:56:13 »
@lowbas, danke fuer die rueckmeldung.

ct,