Autor Thema: Benchmark - Leistungsvergleich Ultra2/Blade100  (Gelesen 3943 mal)

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Benchmark - Leistungsvergleich Ultra2/Blade100
« am: 08. Juli 2009, 10:54:52 »
Guten Morgen,

kennt einer von euch ein kleines, einfaches und unkompliziertes benchmark programm, das unter solaris fuer sparc laeuft?

die leistung meiner blade100, mit einer 500MHz cpu, enttaeuscht mich sehr wenn es um mediawiki/cacti/coppermine plus mysql geht. die blade ist mit 2gb arbeitsspeicher ausgestattet. ich ueberlege nun ob eine ultra2 mit zwei 300MHz kernen die sache schneller verarbeiten kann.

ct,

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Benchmark - Leistungsvergleich Ultra2/Blade100
« am: 08. Juli 2009, 10:54:52 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Benchmark - Leistungsvergleich Ultra2/Blade100
« Antwort #1 am: 08. Juli 2009, 11:52:07 »
Servus,

in der Blade 100 hast bestimmt eine IDE Platte am Laufen? Das ist IMHO eine riiiiiiiiiiiesen Bremse. Ich bin mir sicher das du mit SCSI noch einiges an Systemperformance rausholen kannst.

Ansonsten ist die UltraSPARC IIie CPU dank ihrer 256KB L2 Cache ne eche Krücke! Da bist du mit der Ultra2 mit 2x 300 MHz und je 2 MB L2-Cache garantiert viel besser bedient.

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Benchmark - Leistungsvergleich Ultra2/Blade100
« Antwort #2 am: 08. Juli 2009, 12:52:25 »
die platten der blade finde ich gar nicht mal so langsam. rein subjektiv betrachtet. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die scsi-platten in der ultra2 so viel schneller laufen.

ein 'cat /dev/urandom >> /var/affe' erzeugt binnen 30 sekunden eine 50MB datei auf der ultra2. die blade hatte nach derselben zeit eine 49MB grosse datei. aber ich weiss, das war jetzt keine brauchbare methode um die platten zu testen.

ich werde wohl nicht drum herum kommen mysql/php/mediawiki auf der ultra zu uebersetzen um einen direkten vergleich erstellen zu koennen.

die blade erstellt mir die wiki seiten in ca. 1,5 bis 4.5 sekunden.
<!-- Served in 1.300 secs. -->
das war dann schon sauschnell.

ct,

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Benchmark - Leistungsvergleich Ultra2/Blade100
« Antwort #3 am: 08. Juli 2009, 12:55:19 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Ayers_Rock
z.b. wird in
<!-- Served by srv208 in 0.268 secs. -->
erstellt. das will ich auch haben.-(

ct,

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Benchmark - Leistungsvergleich Ultra2/Blade100
« Antwort #4 am: 08. Juli 2009, 12:57:21 »
aeh, noch was. um wieviel hoeher mag wohl der stromverbrauch der ultra2 gegenueber der blade100 sein? nicht, dass ich am ende nur arbeiten gehe um meine stromrechnung bezahlen zu koennen.

ct,

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Benchmark - Leistungsvergleich Ultra2/Blade100
« Antwort #5 am: 08. Juli 2009, 13:01:24 »
die platten der blade finde ich gar nicht mal so langsam. rein subjektiv betrachtet. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die scsi-platten in der ultra2 so viel schneller laufen.

ein 'cat /dev/urandom >> /var/affe' erzeugt binnen 30 sekunden eine 50MB datei auf der ultra2. die blade hatte nach derselben zeit eine 49MB grosse datei. aber ich weiss, das war jetzt keine brauchbare methode um die platten zu testen.
Es geht mir da garnicht um die Plattengeschwindigkeit, eher darum das ich bisher immer das Gefühl hat, dass das IDE Interface das System ausbremst.

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Benchmark - Leistungsvergleich Ultra2/Blade100
« Antwort #6 am: 08. Juli 2009, 13:04:47 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Ayers_Rock
z.b. wird in
<!-- Served by srv208 in 0.268 secs. -->
erstellt. das will ich auch haben.-(

ct,
aeh, noch was. um wieviel hoeher mag wohl der stromverbrauch der ultra2 gegenueber der blade100 sein? nicht, dass ich am ende nur arbeiten gehe um meine stromrechnung bezahlen zu koennen.

ct,

Also wenn du Performance und geringen Stromverbrauch haben willst, biste mit den ollen Sparc Maschinen schon ein wenig falsch dran. ;) Probiers doch mal mit einem Intel Atom 330 Board und OpenSolaris 2009.06. :) ;D  8)

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Benchmark - Leistungsvergleich Ultra2/Blade100
« Antwort #7 am: 08. Juli 2009, 13:17:01 »
Also wenn du Performance und geringen Stromverbrauch haben willst, biste mit den ollen Sparc Maschinen schon ein wenig falsch dran. ;) Probiers doch mal mit einem Intel Atom 330 Board und OpenSolaris 2009.06. :) ;D  8)

Gruß
Tschokko

da gebe ich dir vollkommen recht. aber dann kann mein sohn nicht mehr vor seinen freunden angeben, was der papa da fuer krasse geraete im keller am laufen hat. so ne olle intel atom-schuessel ist doch nichts besonderes.-)

das opensolaris schaue ich mir gerade in der arbeit an. da habe ich mir vorgestern auf unserem test-vmware-cluster eine maschine installiert. mal sehen.

ct,

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Benchmark - Leistungsvergleich Ultra2/Blade100
« Antwort #8 am: 08. Juli 2009, 15:27:19 »
Also wenn du Performance und geringen Stromverbrauch haben willst, biste mit den ollen Sparc Maschinen schon ein wenig falsch dran. ;) Probiers doch mal mit einem Intel Atom 330 Board und OpenSolaris 2009.06. :) ;D  8)

Gruß
Tschokko

da gebe ich dir vollkommen recht. aber dann kann mein sohn nicht mehr vor seinen freunden angeben, was der papa da fuer krasse geraete im keller am laufen hat. so ne olle intel atom-schuessel ist doch nichts besonderes.-)

Das musste aber auch den Papa stehen und die Stromrechnung bezahlen. ;)

Zitat
das opensolaris schaue ich mir gerade in der arbeit an. da habe ich mir vorgestern auf unserem test-vmware-cluster eine maschine installiert. mal sehen.
Das 2009er ist richtig gut geworden. Hab das schon auf mehreren Geräten getestet, sprich x86_64, Atom 330, VirtualBox VM, Sun Fire V210 und sogar auf der E3800 ! Das fetzt alles richtig gut. Die Tage werd ich es auf einer T1000 installieren und dort mit zwei Zonen auf denen LDAP rennt in Betrieb gehen.

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!