Autor Thema: Defektes boot-archive und fehlender Zugriff auf Dateisysteme  (Gelesen 2107 mal)

Bentsch

  • Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit nem Monat habe ich OpenSolaris 2009.06 auf nem Rechner laufen, mit einer Festplatte für den rpool und ein paar weitere Platten für ein RAIDZ1. Heute morgen ist der Strom ausgefallen, nach einem Neustart ist er allerdings nicht mehr richtig hochgefahren, sondern hat sich beschwert, dass das boot-archive nicht mit seinen Daten übereinstimmt. Google spuckt ja ein paar Treffer dazu aus; ich habe also versucht, in den single-user Modus zu booten um mit ein paar einfachen Befehlen das boot-Archiv zu reparieren. Nur ob ich in den single-user-mode gehe oder den Computer einfach ohne manuellen Eingriff bis zu der Fehlermeldung hochlaufen lasse, immer komme ich dann beim maintenance mode raus, bei dem er keiner meiner Benutzer als berechtigt akzeptiert, ob root oder "einfache" Benutzer. Er sagt immer nur, dass das passwort entweder nicht stimmt oder der entsprechende Nutzer nicht berechtigt ist.
Ich habe dann versucht, von der Live CD zu booten, um wenigstens die Daten zu sichern. Ich kann die beiden Dateisystem (rpool und raidz1) auch sehen und mounten, aber nach dem mounten zeigt er mir praktisch nichts auf den Dateisystemen an. Z. B. auf dem rpool zeigt er mir korrekt an, dass das eine 70 GB Platte ist und noch 30 GB frei sind, ich habe aber nur Zugriff auf 3 Ordner mit 2 Dateien mit ca. 50 KB, die restlichen 40 GB bleiben wo auch immer versteckt. Auf dem raidz1 siehts genau gleich aus.
Hat jemand nen Ansatz, wie ich hier weiterkomme, ob mit der Datenrettung oder dem boot-archive-Problem?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

EDIT: Das Problem konnte ich in der Zwischenzeit lösen. Für alle, die mal in der gleichen Situation sind, gibt es hier eine gut erklärte Anleitung: http://www.codestrom.com/wandering/2008/10/rescue-opensolaris.html
« Letzte Änderung: 11. Juli 2009, 19:30:20 von Bentsch »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum