Autor Thema: Solaris Versionen?  (Gelesen 14283 mal)

claus

  • Gast
Solaris Versionen?
« am: 12. August 2009, 11:33:42 »
Hallo allerseits,

wie ist das jetzt eigentlich mit OpenSolaris - ist das schon die Basis für Solaris 11 oder wie sieht das jetzt aus genau?

Da ging mal was durch den Bloggerwald, dass OpenSolaris eingestampft werden soll(te), aber mir erscheint das sinnfrei, wenn das zumindest einen Teil der Solaris-Basis darstellt.

(das hier war glaube ich die Basis:

http://blogs.computerworld.com/is_oracle_getting_ready_to_kill_opensolaris
)


(OT: Bei uns in der Arbeit wird wohl Solaris 10 durch RHEL ersetzt werden ... zum Glück hab ich damit nix zu tun)

Claus

« Letzte Änderung: 14. August 2009, 18:27:43 von claus »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris Versionen?
« am: 12. August 2009, 11:33:42 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #1 am: 12. August 2009, 13:02:19 »
Moin,

OpenSolaris ist und bleibt das Fundament fuer die naechste Solaris Release. OpenSolaris wird auch nicht eingestellt.
Evtl. hast du das verwechselt mit der Abkuendigung der Community Express Edition? Gerade diese Abkuendigung zeigt, dass die weitere Entwicklung sich genau auf OpenSolaris stuetzt. Siehe dazu auch http://www.c0t0d0s0.org/archives/5845-A-clarification-in-regard-of-the-SXCE-EOL.html

Tschau,
  Drusus.

claus

  • Gast
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #2 am: 12. August 2009, 13:11:27 »
Nein, es gab doch da vor einer Woche oder zwei was von wegen "OpenSolaris wird eingestellt, da Oracle selbst schon ein Linux als OS-OS hat".

Die Community Edition war ja quasi "nur" ein Snapshot + third party closed source - so gesehen doch quasi kein echter Verlust, oder wie seht Ihr das?

Claus

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #3 am: 12. August 2009, 15:10:33 »
Moin,

Nein, es gab doch da vor einer Woche oder zwei was von wegen "OpenSolaris wird eingestellt, da Oracle selbst schon ein Linux als OS-OS hat".

Das sind meiner Meinung nach reine Spekulationen und von solchen Geruechten halte ich nichts.

Ich bin klar der Meinung, dass gerade fuer richtige Arbeitstiere (Datenbank-Server) Linux keine Alternative zu Solaris ist. Der Versuch von Oracle eine Linux-Distro rauszubringen ist IMHO auch komplett gescheitert. Mal abgesehen davon, dass dieser Versuch Oracle eine Menge Publicity gebracht hat sehe ich da keinen, der das tatsaechlich im Produktiveinsatz hat. Zwar haben nach der Oracle-Verfuegbarkeit fuer Linux einige in die Richtung migriert (und davon auch viele wieder zurueck zu Solaris) aber dann eher auf Redhat und nicht auf das Oracle-Linux.

Bestenfalls kann ich mir vorstellen, dass Oracle eine nicht-OpenSource Version von Solaris rausbringt und das mit seiner Datenbank bundled.Das sollte aber nichts an OpenSolaris aendern.

Tschau,
  Drusus.

c0t0d0s0

  • Gast
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #4 am: 12. August 2009, 17:36:20 »
Nein, es gab doch da vor einer Woche oder zwei was von wegen "OpenSolaris wird eingestellt, da Oracle selbst schon ein Linux als OS-OS hat".

Die Community Edition war ja quasi "nur" ein Snapshot + third party closed source - so gesehen doch quasi kein echter Verlust, oder wie seht Ihr das?

Claus

Sorry, das ist Unsinn ... das mit dem OpenSolaris einstellen wegen "Oracle hat ja schon Linux". Das hat Herr Ellison ja schon so ausgedrueckt, das es mit Solaris weitergehen wird.

Und es wird weiterhin sowas wie die Community Edition geben, nur halt nicht mit SVR4 pkgs sondern mit IPS. Es wird aber nicht nur ein umgelabeltes OpenSolaris, da dieses nur eingeschraenkt dem ARC unterliegt und man auch noch die Binaerkompatibilitaetsgarantie fuer einen Solaris 10 Nachfolger beachten muss.

claus

  • Gast
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #5 am: 12. August 2009, 20:41:37 »
Ich bin auch der Meinung, dass das Unsinn ist, aber das ging eben durch den Blogger-Dschungel.

Daher dachte ich mir einfach, ich frag hier mal nach, v.a. unter dem Gesichtspunkt der "Abkündigung" der Community-Edition (man beachte die Hochkommata, ich weiss halt nicht, wie ich das sonst nennen soll).



Claus

llothar

  • Gast
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #6 am: 13. August 2009, 14:48:36 »
Natürlich wird es mit Solaris weitergehen das steht völlig ausser Frage und das ist ja das Hauptprodukt gewesen was Larry wollte. Nicht diese lästige Hardwarescheisse die sie mitkaufen mussten.

Nur wird Larry als reiner Geschäftsmann und nicht Open Source Freund sich wirklich wie eine pleite gegangene Freak Firma selbst Konkurrenz mit einer kostenlosen OSS Version? Ich denke nicht. Notfalls macht man halt nur homöphatische Änderungen an Solaris und bezahlt die dann auch selbst. Macht IBM mit AIX ja auch so.

Ich hab übrigens nie daran gedacht Open Solaris zu installieren, für mich das genauso ein hin-und-her Community gefrickel wie Linux wo nichts klar ist was morgen noch geht und nicht. Daher finde ich es auch gar nicht schlecht wenn es eingestellt wird.

Nur über die Preise für Solaris - da graut es mir, denn Oracle wird sicher nicht wie Snowleopard das für 29$ raushauen.

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #7 am: 13. August 2009, 21:17:14 »
Ich hab übrigens nie daran gedacht Open Solaris zu installieren, für mich das genauso ein hin-und-her Community gefrickel wie Linux wo nichts klar ist was morgen noch geht und nicht. Daher finde ich es auch gar nicht schlecht wenn es eingestellt wird.
Du verwechselst OpenSolaris mit der Solaris Express Community Edition (SXCE), die Ende Oktober eingestellt werden soll.

Ich persönlich finde das schade, weil SXCE für mich wie ein Solaris 10 mit Erweiterungen und neueren Versionen vieler Pakete erscheint.
Damit komme ich ganz gut zurecht. Mit OpenSolaris versucht Sun verzweifelt auf dem Desktop Fuß zu fassen und will dort mit Linux konkurrieren.
Vieles ist aber bisher nur halbherzig gemacht worden. Wenn OpenSolaris auf dem Desktop ernst genommen werden will, reichen die bisherigen
Schritte meiner Meinung nach nicht aus. Es fehlt im Bereich Multimedia (Audio- und Video-Codecs) und vielen anderen Dingen,
die Desktopbenutzer interessieren (Chatprogramme mit Video, Photoverwaltung, Audio- und Videoverwaltung usw.). Der Desktop wirkt in meinen
Augen unaufgeräumt und ist gegenüber Solaris 10 ein Rückschritt. Dies trifft allerdings auch auf den Desktop von SXCE zu.

Für den Desktop mag OpenSolaris für viele trotzdem eine Verbesserung im Vergleich zu Solaris 10 darstellen,
ein Serverbetriebssystem sollte aber andere Entwicklungsschwerpunkte haben.
Mit dem neuen Paketsystem kann ich bisher nicht anfreunden: es ist mir viel zu schwerfällig.
Der Versuch, SunStudio zu installieren gelang mir erst nach mehreren Versuchen (bzw. nach mehreren Tagen).
Bei den Versionsnummern der Pakete scheint Sun auch nicht viel gelernt zu haben. Aus denen erfährt man in der Regel nicht,
aus welchen Quellversionen die Pakete erzeugt wurden. Das finde ich sehr ärgerlich.

Andreas

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #8 am: 13. August 2009, 23:41:47 »
Mit OpenSolaris versucht Sun verzweifelt auf dem Desktop Fuß zu fassen und will dort mit Linux konkurrieren.
Das mag vielleicht oberflaechlich so aussehen, aber ansonsten ist die Aussage absolut falsch! OpenSolars 2009 bringt alles mit was man von einem Serversystem erwartet, zumindestens ich konnte mich bisher nicht beklagen. Fuer bunte Oberflaechen und Multimedia gibts doch Ubuntu. ;)

Zitat
Mit dem neuen Paketsystem kann ich bisher nicht anfreunden: es ist mir viel zu schwerfällig.
Lokalen Repository Server einrichten, dann stimmt auch die Performance. Ansonsten Kommando "pkg" macht gluecklich...

Zitat
Der Versuch, SunStudio zu installieren gelang mir erst nach mehreren Versuchen (bzw. nach mehreren Tagen).
pkg install sunstudio

Zitat
Bei den Versionsnummern der Pakete scheint Sun auch nicht viel gelernt zu haben. Aus denen erfährt man in der Regel nicht,
aus welchen Quellversionen die Pakete erzeugt wurden. Das finde ich sehr ärgerlich.
Dazu kann ich leider erstmal nichts sagen.

Gruss
Tschokko

PS: Seit doch mal nicht sooo fuerchterlich altmodisch.
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #9 am: 14. August 2009, 00:52:04 »
Wie ist hier der Stand bezüglich Basisinstallation von OpenSolaris ohne GNOME und X11?

Oder anders gefragt: Wie "schmal" lässt sich OpenSolaris installieren?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris Versionen?
« Antwort #9 am: 14. August 2009, 00:52:04 »

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #10 am: 14. August 2009, 12:03:04 »
Ich habe es noch nicht ausprobiert, Du musst erst einmal alles installieren und kannst es dann wieder deinstallieren. Auch wenn Du das sicher nicht hören wolltest. Ich benutze Solaris

Mit OpenSolaris versucht Sun verzweifelt auf dem Desktop Fuß zu fassen und will dort mit Linux konkurrieren.
Das mag vielleicht oberflaechlich so aussehen, aber ansonsten ist die Aussage absolut falsch! OpenSolars 2009 bringt alles mit was man von einem Serversystem erwartet, zumindestens ich konnte mich bisher nicht beklagen. Fuer bunte Oberflaechen und Multimedia gibts doch Ubuntu. ;)
Ich denke Sun versucht sich schon etwas vom Desktop-Markt zu holen, oder zumindest als SunRay-Destop. Oder wie kann man sonst erklären weswegen versucht wir mittels Installfesten Studenten zu Open Solaris zu bekehren? Als Entwicklungsplattform ist es für Studenten nur bedingt geeignet, da es (meiner Meinung nach) erst ab 4GB RAM Spaß macht. Ich kenne viele die sich beschwert haben, weil es mit 2 GB RAM nicht so performant ist wie linux mit sunstudio. Den Timeslider würde ich auf einen Server nicht brauchen, er macht aber im Desktopbereich durchaus Sinn.

Zur Zeit scheint es das Packet SUNWzfsg (die zfs gui), die Sun Mangementkonsole und die Container Management gui nicht für Open Solaris zu geben. Wobei sicher das letztere durchaus Sinn machen würde, gerade wenn man auch noch Netzwerk virtualisiert. Für große Installation wird es sicher xVM Ops Center geben, das ist aber sicher viel zu viel, wenn man nur eine Sun in der Ecke/Rack stehen hat. Man kann zwar alles über Komandos machen (und die sind meiner Meinung nach wirklich gut gelungen), aber wenn sich wer anderst die Kiste ansehen muss, der steht schnell auf den Schlauch um einen Überblick zu bekommen. Meine Chefin benutzt sehr gerne das ein oder andere bunte Tool.

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #11 am: 14. August 2009, 16:13:49 »
Natürlich wird es mit Solaris weitergehen das steht völlig ausser Frage und das ist ja das Hauptprodukt gewesen was Larry wollte.

Ich persönlich denke ja, Oracle ging es vielmehr um Java-Lizenzen und die damit verbundenen Einnahmen (die überwiegend aus dem Bereich Mobile Devices kommen).

Und Mr. Ellison hat in der Vergangenheit mehr als einmal gezeigt, dass er viel spricht, wenn der Tag lang ist und gelegentlich eher einem Fähnchen im Wind nacheifert, als einem soliden Fels in der Brandung.

Zum Topic: Ich nutze Solaris zu fast 100% im Server-Bereich und da hat mir SXCE besser zugesagt als OpenSolaris. Was auch damit zusammenhängen kann, dass ich halt seit Solaris 2.6 in dem Bereich unterwegs bin und ein OpenSolaris an einigen Stellen doch ziemlich anders ist, wie die Solaris 10 Linie. Ich vermute (und erwarte) allerdings, dass einige der positiven Dinge aus Solaris 10 auch in OpenSolaris einfließen.

Wegen des langsamen Repositories für IPS: Da wird es voraussichtlich bald Abhilfe. Wir haben schon fast alles beisammen, was wir für einen deutschen Mirror brauchen. Im Moment hängt es am Layer 8 und höher.

wolfgang

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #12 am: 14. August 2009, 18:21:51 »

Zitat
Der Versuch, SunStudio zu installieren gelang mir erst nach mehreren Versuchen (bzw. nach mehreren Tagen).
pkg install sunstudio
Dass man nicht auf die GUI angewiesen ist, ist mir klar. Aber probiere doch mal
     pfexec pkg install sunstudio12u1
ohne Änderungen an PKG_CLIENT_TIMEOUT aus.

Zitat
PS: Seit doch mal nicht sooo fuerchterlich altmodisch.
Nicht alles was neu ist, ist auch wirklich besser. Einge Sachen gefallen mir in OpenSolaris recht gut,
vieles davon ist aber auch schon in SXCE. Leider ist OpenSolaris für mich noch nicht wirklich zu gebrauchen.
Damit meine leise ATI-Grafikkarte funktioniert, muss ich auf eine neuere Version (nach 2009.6) wechseln.
Leider hat die aber zur Zeit ein paar Macken, so lässt sich beispielsweise der CIFS-Dienst nicht aktivieren.

Andreas


Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #13 am: 16. August 2009, 09:15:23 »
Das Problem PKG_CLIENT_TIMEOUT sollte mit einen funktionierenden mirror erledigt sein, oder mal zu verschiedenen Zeiten bzw. öfter probieren. Ich hatte das Problem auch mal beim aufsetzten einer Zone. Nach dem 500. Versuch hab ich endlich die ersehnten 40 MB aus dem Netz bekommen

Ich benutze privat die Developer-Releases, zumindest bei Build 118 funktioniert der cifs-Dienst. Auch mit den Schattenkopien ;-) Ich würde es gut finden, wenn es die Developer-Releases ähnlich regelmäßig, wie bei sxce heraus gebraucht werden. Das war am Anfang (von Open Solaris (bis Build 111)) schöner...

Micha

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Solaris Versionen?
« Antwort #14 am: 15. September 2009, 20:54:08 »
Und es wird weiterhin sowas wie die Community Edition geben, nur halt nicht mit SVR4 pkgs sondern mit IPS. Es wird aber nicht nur ein umgelabeltes OpenSolaris, da dieses nur eingeschraenkt dem ARC unterliegt und man auch noch die Binaerkompatibilitaetsgarantie fuer einen Solaris 10 Nachfolger beachten muss.
Für alle die Mitlesen und sich darunter nichts vorstellen konnten:
ARC      Architecture Review Committee. A committee of engineers assembled to review and approve (or not) software architecture. Architectural issues generally include interface dependencies and user interface presentation.

Quelle: http://opensolaris.org/os/community/on/devref_toc/devref_glossary/

Ich habe es noch nicht ausprobiert, Du musst erst einmal alles installieren und kannst es dann wieder deinstallieren. Auch wenn Du das sicher nicht hören wolltest. Ich benutze Solaris
Das ist nicht so mein Ding. Ich bin eher der Typ der erst mal weniger installiert und sich dann nach der Installation extrem daran aufhängt was bei den Abhängigkeiten wieder von mir vergessen wurde. ;)

Ich möchte ein OpenSolaris Kern-System, dass ich dann noch mit Openlook (OpenWindows) sowie fvwm2 und den GLib2- und Motif-Libs ausstatte. Daran anschließend werde ich mir auch gleich noch dem TME mit einbauen, damit ich mal nebenbei im 32-Bit Mode eine SS2 oder SS20 für SunOS 4.x zum Spielen emulieren kann, wenn ich nicht gerade meine SS2 unter dem Arm habe.

Gruß,
escimo
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 21:11:50 von escimo »