Autor Thema: Grubkonfiguration und Bootmöglichkeiten  (Gelesen 2364 mal)

minimike

  • Gast
Grubkonfiguration und Bootmöglichkeiten
« am: 25. August 2009, 07:45:35 »
Hi

Ich bin von Haus aus Linuxer. Irgendwie verstehe ich die Konfiguration von Grub unter Solaris nicht. Eine /boot/grub/menu.lst ist nicht vorhanden. So kann ich nichts ändern. Zum Beispiel Betriebsysteme (Windows/Linux) im Menü eintragen oder Entfernen. Wie mach ich das unter Opensolaris?

So wie ich verstanden habe ist das Booten von einem RaidZ nicht möglich, allerdings soll ich von einem Solaris aus ein anderes Starten können. Wäre es möglich zum Bleistift ein minimales OpenSolaris auf einer CFCard zu installien und davon dann mein System auf einem RaidZ zu Booten?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Grubkonfiguration und Bootmöglichkeiten
« am: 25. August 2009, 07:45:35 »

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Grubkonfiguration und Bootmöglichkeiten
« Antwort #1 am: 26. August 2009, 21:55:51 »
Hallo, die grub-konfiguration liegt unter /rpool/boot/grub/ Was willst Du eigenlich erreichen, wenn Du von einen raidz booten willst? mit raidz würde ich meine Daten vor Plattenausfall schützen wollen. Ich würde dann ehr das OS auf der CFCard lassen und die gesamten Daten in einen eigenen zpool (mit raidz) packen. persönlich kenne ich maximal gespiegelte Systemplatten

minimike

  • Gast
Re: Grubkonfiguration und Bootmöglichkeiten
« Antwort #2 am: 28. August 2009, 20:29:26 »
Ja den Zahn hat mir mittlerweile gezogen. Ich habe jetzt OpenSolaris auf einen gespiegelten ZFS installiert. Das RaidZ wird als Datenhalde fungieren.