Autor Thema: anfänger: dateirechte & backupproblemchen  (Gelesen 3094 mal)

apfeldavid

  • Gast
anfänger: dateirechte & backupproblemchen
« am: 15. Oktober 2009, 12:08:48 »
guten morgen,

als osolaris anfänger fange ich natürlich mit den einfachen dingen an, nämlich einem fileserver. die anleitung dazu kommt von der c´t und ich bin mit der performance auch ganz zufrieden, nur scheine ich mit den datei/userrechten was verbastelt zu haben.

ich habe also einen user "public", mit dem ich auf die zfs freigabe zugreifen kann, allerdings kann ich dateien, die ich per ssh auf dem nas erstelle nicht unter windows löschen (zugriff verweigert). erstelle ich aber von windows aus eine datei, dann kann ich die problemlos unter windows und auch von der console aus wieder löschen. die dateirechte sehen allerdings komplett unterschiedlich aus.

Zitat
public@opensolaris-amd:/datenpool/public/test$ echo test > test.txt
public@opensolaris-amd:/datenpool/public/test$ ls -l
total 1
-rw-r--r-- 1 public staff 5 2009-10-15 11:03 test.txt
---------- 1 public staff 0 2009-10-15 11:07 windows.txt

public@opensolaris-amd:/datenpool/public/test$ id
uid=65535(public) gid=10(staff) groups=10(staff)
public@opensolaris-amd:/datenpool/public/test$

selbst wenn ich nun chmod 777 test.txt mache, kann ich die datei als windows user nicht löschen.

so, nun zum zweiten.

ich möchte das nas vorerst als backup für unseren alten server haben und im moment mounte ich den server und kopiere dann mit rsync die daten rüber. vielleicht habt ihr dafür einen kleinen tip wie ich das abkürzen und automatisieren kann.

Zitat
pfexec mount -F smbfs //domain.com\;david.xxxxxxxxxx@192.168.1.20/Austausch /mnt/austausch
rsync -a --update /mnt/austausch/ /datenpool/public/

ich hoffe ihr habt vielleicht noch die eine oder andere idee, wie ich das hinbekommen kann.

noch ein paar kleine infos zum nas
osol 2009.06
amd x4 9950 2.2Ghz auf amd780V
intel giga ct pcie x1 nic
5x 500gb hdd im raidz1
lesend mit win7(intel onboard) 82mb/s, schreibend 69mb/s

ciao und danke,
david


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

anfänger: dateirechte & backupproblemchen
« am: 15. Oktober 2009, 12:08:48 »

apfeldavid

  • Gast
Re: anfänger: dateirechte & backupproblemchen
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2009, 16:17:47 »
hat keiner ne idee?

ciao,
david

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: anfänger: dateirechte & backupproblemchen
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2009, 09:09:41 »
Moin

also kurz vorweg ich habe in dem bereich auch nur "wenig halbwissen". normalerweise halte ich daher den mund :)
ob du von windows direkt auf ne "zfs-freigabe" zugreifen kannst weis ich nicht. wie gesagt für mich ist sogar win2k neumodisches zeugs da bei mit bei 98/nt4 schluss war und ich kein windows mehr auf meinen rechnern hatte.
kann das sein das das über samba geht? wenn ja geb ich mal als tipp das samba ne eigene userverwaltung (mit rechten und so) hat.

zum thema backup und automatisieren : versuch dir ein kleines script zu basteln (hast du ja schon fast) und lass es von cron alle x zeit ausführen. (man crontab)

so das wars auch schon

grüße

tassilo

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: anfänger: dateirechte & backupproblemchen
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2009, 19:34:40 »
public@opensolaris-amd:/datenpool/public/test$ ls -l
total 1
-rw-r--r-- 1 public staff 5 2009-10-15 11:03 test.txt
---------- 1 public staff 0 2009-10-15 11:07 windows.txt

Also ich wuerde jetzt ganz einfach die Dateirechte von test.txt denen von windows.txt anpassen und nochmal versuchen. Macht zwar ueberhaupt keinen Sinn aber du erwartest doch nicht wirklich standardkonforme Interoperabilitaet von Windows ...

Erisch